Tilly

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Tilly

Beitrag von Rudi »

Mir fällt auf, dass Singles von "Tilly" bei ebay in letzter Zeit häufig Preise von zw. 70 und 90 Euro erzielen (z.B. "Ein himmelblauer Tag" - letzte Woche 88 Euro und momentan steht ein Exemplar in einer noch laufenden Auktion bei 85 Euro)
Weiss jemand, was diese Platte so begehrt und teuer macht?
Ich hab nämlich ebenfalls zwei CBS-Platten von ihr, u.a. auch oben genannte.
Bei solchen Preisen würde es mir dann auch nicht so schwerfallen, diese abzugeben :mrgreen:
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
peter

Beitrag von peter »

Hallo Rudi,
schau mal hier.

http://www.prevezanos.com/treffpunkt/th ... eadid=1791

Da haben sich auch andere Gedanken gemacht und sind zu keinem Ergebnis gekommen.
Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Ja, nichts Neues. Das Forum kenne ich, hab da früher auch mal mitgeschrieben, aus bestimmten Gründen, die ich hier aber nicht näher erwähnen möchte, hab ich mich dort aber komplett zurückgezogen und verfolge die Threads auch nicht mehr.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
radiopirat

Beitrag von radiopirat »

Hallo!
Erstmal Entschuldigung, dass ich ein so altes Thema wieder nach vorne hole ;-).
Ich habe dieses Forum und diesen Sender zufällig gefunden, viel kann ich allerdings nicht zum Thema Beitragen, da ich mich mit der Materie nicht auskenne.

Warum habe ich mich dann überhaupt registitriert?
Nun, weil ich mit 99%iger Sicherheit eine Frage aufklären kann:
Weiss jemand, was diese Platte so begehrt und teuer macht?
Und zwar nicht speziell nur für diesen Fall, sondern auch viele andere Fälle, wo man sich oft fragt, warum gerade diese Platten bei ebay & Co. für Megapreise gehandelt werden.

Es wird etwas länger :D ...
In den Niederlanden gibt es seit jeher die "Unsitte", dass unzählige Leute meinen, mit eigenen illegalen Radiosendern Musik senden zu müssen wann sie Lust und Laune haben.
Das ging und geht auch heute noch in manchen Regionen so weit, dass es in jedem Dorf mehrere solcher illegalen Sender gibt, allen voran in der Region "Twente" (umgebung von Enschede).
Besonders in dieser Region liegt nun auch der Grund, warum gerade diese, aber auch viele ähnliche Platten bei Ebay so teuer werden.
Denn die Musik, die diese Sender spielen, besteht aus einem Gemisch aus niederländischen Schlagern sowie deutschen Schlagern.
Aber eben nicht die "Standardschlager", wie man sie z.B. von den "Heimatsendern" kennt, sondern eben fast nur solche, wie die, die hier im Forum besprochen werden.
Dabei entwickeln sich regelrechte "Hits", die jeder Sender haben will - das aber auf Originalsingle, denn bei diesen Sendern wird nur von Original-Vinyl gesendet!
Und genau dadurch kommen diese hohen Preise zu stande, wenn ich euch bei ebay die Angebote mit Megapreisen (insbesondere bei Platten, von denen man es nicht erwartet) anseht, werdet ihr feststellen, dass die meisten durch Bietgefechte von niederländischen Ebayern entsanden sind.
Eine Logik dahinter, welche Lieder sich nun zu diesen "Hits" entwickeln gibt es zwar nicht, aber diese Platte von Tilly gehört definiv dazu ;-).

PS: Was übigens auch noch aus deutscher Sicht kurios ist, ist dass diese Sender und die demtsprechende Musik in den Niederlanden hauptsächlich von Jugendlichen betrieben und gehört werden (die in Deutschland nur "bumm bumm Musik" hören ;-)).

Wer in der Grenznähe (nördl. Niederlande) wohnt dürfte solche Piratensender eigentlich kennen, da täglich mehrere davon senden und oft auch noch weit nach Deutschland rein zu empfangen sind.
Wer solche Sender nicht kennt oder das nicht glaubt, kann per Stream zuhören:

http://213.189.2.188:9520/listen.pls

Dieser Stream gibt nicht einen speziellen Sender wieder, sondern gibt einfach das Signal eines Radios wieder, dass auf UKW empfängt.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Danke für die Aufklärung und vor allem für den Link (auch wenn der Server bei allen Anwählversuchen bisher bereits immer ausgelastet war).

Mein Eintrag ist ja von 2005 und vor kurzer Zeit bin ich selbst auch schon dem Phänomen auf die Schliche gekommen. Habe meine entsprechenden Singles inzwischen auch angeboten und sehr gute Preise erzielt. Einge hab ich noch (z.B. die von beiden CBS Singles von Tilly, Brigitte Brüning, Uschi Keszler usw.) - die "unbekannten" sind früher auf Trödelmärkten immer liegengeblieben und da hab ich sie paketweise gekauft. Ist allerdings schon 20 Jahre her. Es sind in der Tat immer niederländische Käufer und auch meistens dieselben. Das soll mir nur Recht sein. Wo bekommt man sonst schon 60-90 EUR für eine Schlagersingle? :-) Über die Weihnachtstage habe ich mir damit schon eine neue Gitarre, sowie sämtl. im Januar anfallenden Versicherungsjahresprämien finanziert.

Grüsse
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
radiopirat

Beitrag von radiopirat »

Ja, es stimmt, am Wochenende ist es immer etwas schwierig auf diesen Stream zu kommen.

Es gibt noch einen Ausweichstream in schlechterer Qualität: http://80.126.113.63:8000/listen.pls .

So, das wars auch schon, ich hoffe damit für etwas Aufklärung in Sachen "überhöhte Preise für Singles, von denen man es nicht erwartet" gesorgt zu haben :D
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 13:32
Wohnort: Friedeburg
Kontaktdaten:

Tilly-Ein Himmelblauer Tag

Beitrag von Wolfgang »

hallo,
ich suche schon so lange das lied von der tilly,so ein himmelblauer tag.
ich hatte einst das lied,dann leider verschollen.
hat jemand zufällig eine aufnahme davon?
würde mich so riesig freuen darüber,dieses lied wieder einmal zu hören.

liebe grüsse von wolfgang

ginomar@t-online.de
radiopirat

Beitrag von radiopirat »

Eine Aufnahme hätte ich anzubieten, aber das ist nicht legal, also lasse ichs ;-).
Genau in diesem Moment läuft der besagte Titel allerdings auf dem oben genannten Stream, also reicht aufmerksames reinhören dort auch ;-).
Antworten