Jürgen Franke Sextett

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Jürgen Franke Sextett

Beitrag von Rudi »

Wer kann mir etwas zum Jürgen Franke Sextett sagen?
Ich habe heute ein LP von den Jay Five beim Trödler gekauft, zuhause musste ich feststellen, dass eine falsche Platte im Cover steckt, und zwar eine schöne, orchestrale Instrumentalplatte:

A Little Bit Of Beat - Jürgen Franke Sextett

Label: Victoria
Nr. L 004

Titel:
Flower Power
Let Em Roll
Beat For Two
Carnaby Dance
Stop The Caravan
Brother Michael
Feeling High
Little Twiggy
Pacemaker
Beat Birds
Top Tijuana

Da ich den Namen Jürgen Franke Sextett noch nie gehört habe, frage ich hier mal danach. Weiss jemand, aus welchen Jahr diese LP stammt?



Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1165
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Hallo Rudi,

so genau kann ich Dir das leider nicht sagen. Könnte aber nur 1967/68 gewesen sein.

In dieser Zeit brachte "Victoria" knapp 20 Singles und einige LPs heraus.

Manfred
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Hallo Manfred,

danke für die Information - wenigstens ein Anhaltspunkt. Scheinbar war es dann wohl nur eine kurze Schaffensperiode dieses Sextetts. So schlecht waren die aber garnicht :?

Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Re: Jürgen Franke Sextett

Beitrag von DHG »

Herr Franke hatte sicher mehrere Orchesternamen, u.a. "und sein Orchester, Tanzorchester, Barberina Tanzorchester". Er wurde auch auf den Labels " Sans Souci" EP GPK- 700 und "Golden Ring" LP 30026 u. 30032 verlegt. Und das im Jahre 1975. Die Instrumentaltitel wurden zumeist von ihm selbst komponiert.
m.f.G.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Heute kann Doppelhochzeit gefeiert werden -
Platte und Cover haben sich gefunden. Als ich heute mittag an einem Wohltätigkeitsflohmarkt in der City vorbeigeschlendert bin, sah ich vorne aus einer Kiste ein Cover herausschauen, auf dem " A Little Bit Of Beat" stand.
Das liess mich aufhorchen.
Da bin ich also hin, hab das Teil für einen Euro gekauft und welch Überraschung - jetzt kommt Hochzeit Teil 2 - im Cover der Helmut Franke LP steckte die Jay Five "Beat 66", in dessen Cover ich vor ein paar Wochen beim Trödler die Franke Platte gefunden habe.

Jetzt hat also dank eines glücklichen Zufalls zweimal zusammen gefunden, was zusammen gehört! Ich mag nicht wissen, wielange jeweils die LPs im falschen Cover ihr dasein gefristet haben und wann sich ihre Wege ganz getrennt haben, habe ich doch die beiden Platten bei unterschiedlichen Händlern gekauft... :D
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Jochen Franke Sextett

Beitrag von Dieter »

In meinen Unterlagen:
FRANKE, JÜRGEN * 14.12.1929 in Dresden, Musiker u. Komponist, 15 Jahre Gitarrist im SWF-Orchester in Baden-Baden, 3 Jahre Leitung dieses Orchesters, mit Combo o. Sextett auf Neckermann, Viktoria, TV-Melodien für "Die Goldene Eins", "Auf Los Geht’s Los"
FRANKE-COMBO, JÜRGEN, Neckermann ("Red River Rock"), Bella Musica ("Ticke Ticke Tick, Das Ist Musik"/"Das Ist Musik Für Junge Leute" & BRUNI LEHNEN und Die URBANOS)
FRANKE SEXTETT, JÜRGEN, Neckermann ("Seemann, Deine Heimat Ist Das Meer" & GINA HELLER und Die URBANOS, "Das Macht Der Sonnenschein" & MARIA MORALES und Die URBANOS, "Banjo-Boy" & Die „SINGING GIRLS“, "Yes My Darling" & HENRY DANY), Viktoria u.a. LP Nr. L 004 "A Little Bit Of Beat"

Gruß
Dietrich
Antworten