Ruth Grafenau

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Ruth Grafenau

Beitrag von Dieter »

Hallo,

im Zusammenhang mit dem Komponisten und Orchesterleiter Ernst-August Quelle (Ernie Quelle, E.A. Quelle) bin ich auf Schallplatten der Label Bingola und Peggy gestoßen. Dort taucht Quelle als Begleitorchester bei Aufnahmen von Ruth Grafenau und den Cherry-Cats auf.
Soweit, so gut!

Kürzlich sehe ich im TV eine alte Otto-Show mit den Teilnehmern Peter Horton und (ich denke, ich gucke nicht richtig) den Cherry-Cats, zwei bunt bekleideten gut ausschauenden Mädels aus München, die Otto mit den Vornamen "Ruth und Marlen" anspricht. Ist die Ruth vielleicht die Sängerin Ruth Grafenau??

CHERRY-CATS (RUTH (GRAFENAU ?) und MARLEN), weibliches Gesangsduo aus Münschen, Bingola (Bi-141 "Ein Cow-Cow-Cow-Cow-Cow-Boy (Johnny, Lass Doch Die Flasche Stehn)"/"Cow-Boy Du Fehlst Mir" & Orchester E.A. QUELLE und Chor, 161 "Glaube An Dich Selbst"/"Immer Nur Du" & Orchester BERNI MILL), Peggy (Pe.-Nr. 121 "Du Bist Leider" & Orchester E.A. QUELLE/"Gib Mir Doch Ein Interviw" & Orchester BERNI MILL u. 131 "Mit Dem Kopf Durch Die Wand" & Orchester RUDI BAUER/"Kirschensaft Und Sekt" & Orchester BERNI MILL), TV "Otto-Show"

GRAFENAU, RUTH * 1942, Sängerin, Entdeckung des Münchener Komponisten-Interpreten-Kreises (K.I.T. Kreis), 1960 Ariola 45009 ("Das Muß Gefeiert Werden" & HARRY PAUL u.d. K.I.T.-Studio-Orchester/Rückseite: JUTTA HALITZ), 1963 Amadeo ("Spieglein An Der Wand"/"Leben Will Ich"), Bingola- und Peggy-Records (Bi.-Nr. 110 "Monsieur Jean"/"Ich Warte Schon So Lange", Bi.-Nr. 118 "Laß Mich Nie Allein"/"Hab' Mich Lieb", Pe.-Nr. 122 "Komm', Lieber Jonny"/"Ich Weiß Nicht, Wohin Ich Gehöre", Bi.-Nr. 130 "Ich Verzeihe Dir" & Orchester RUDI BAUER /"Mein Traumbild Wurde Wahr" & Orchester BERNI MILL u. Chor, Bi.-Nr.150 "Regen, Regen"/"Was Die Welt Auch Sagen Mag" & Orchester und Chor ERNST AUGUST QUELLE, Bi.-Nr.180 "So Sind Die Klingenden Nächte In Spanien"/"Sing’ Doch Deine Lieder Nicht Für Den Weltenraum" & Orchester HEINZ CABAS und seine Solisten)


Weiß jemand etwas über diese Zusammenhänge????

Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ruth Grafenau

Beitrag von waelz »

Ruth Grafenau hiess ledig Müller. Sie kam aus Grafenau (Niederbayern) und ist 1941 geboren. Mit den Cherry Cats war sie bis in die 80er Jahre aktiv. Zuletzt wurde das Duo vor allem für Auftritte auf Kreuzfahrtschiffen und für Galas verpflichtet. Sie half später im Geschäft ihres Bruders mit. Nach einer Krankheit und einem Verkehrsunfall war sie pflegebdürftig. Ruth Grafenau verstarb am 12.3.2022.
Antworten