Interpretensuche Buchstabe A

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Interpretensuche Buchstabe A

Beitrag von Dieter »

Hallo liebes Forum,

in meinem Archiv gibt es unter dem Buchstaben A noch einige Nüsse zu knacken. Wer kann weiterhelfen mit bio- und discografischen Angaben und -Ergänzungen?

AGNES and JAN, Gesang in leichter Anlehnung an die Ofarims, Electrola 23403 ("Zusammen"/"Marigot"-Texte von HANS BLUM)

AHRENS, MONIKA, Sängerin, Caston 678 ("Wer Noch Nie Gespürt Was Heimweh Ist" & Das Orchester JOE WILDEN mit Chor/Rückseite: MONA), Starlet 1517 ("Eine Reise Ins Glück (Sail Along Silvery Moon)" & FRED VOLLMANN mit seinem großen Tanzorchester/"Sag Es Von Herzen" Die PAPAGENOS & FRED VOLLMANN mit seinem großen Tanzorchester)

AHRENS, MONIQUE, Sängerin, 1962 Telefunken (55433 "Das Ist Der Schönste Tag Seit Langer Zeit (Ich Liebe Dich)"/"Ich Hab' Mein Herz Gefragt" & Das Tanzorchester GERT WILDEN, 55465 "Sonne, Mond Und Sterne (Let Me Be The One)"/"Die Liebe Bleibt, Auch Wenn Du Gehst (Remember Me)" & Die SUNNIES-Das CORNEL-TRIO & Das Tanzorchester GERT WILDEN)

ALBERTINI, TINO, Sänger, 1960 Polydor (24233 "Blondengel (Teen-Angel)"/"Veronica" & Das Orchester JOHANNES FEHRING, "Die Sterne, 24344 "Der Südwind Und Du"*/"Addios Mexicanos" & Das Orchester JOHANNES FEHRING-* Begleitgesang wie MONTECARLOS)

ALBERTUS, TOMMY, Sänger, 1959 Ariola 35466 ("Chica, Chica, Chica, Angela"/"Donna (Donna)" mit Chor und Begleitorchester, Leitung: HANS BERND BLUM), Sänger in den Filmen "Musikparade"-1956 und "Du bist Musik"-1956

ANDERS, BERND, Sänger, 1963 Ariola 10368 ("Ole Caballero"/"Ein Mann Für Mary" & Orchester H. HAMMERSCHMID)

ANDREAS, RALF, Sänger, 1972 Ariola (12532 "Marion"/"Merci Angela", 13158 "Heut’ Ist Der Schönste Tag In Meinem Leben"/"Wenn An Der Moldau Die Bäume Blühn"), singt auch als NORMAN SANDERS

ANDREAS-CHOR, Der, 1963 Decca 19475 ("Die Serenade Der Sterne (Sternenserenade)"/"Träumst Du?" & KURT HENKELS und sein Orchester)

ANGEL, CLAUDE, Sänger, 1971 Metronome 25360 ("Meine Methode"/"Nina, Nina")

ANGELA, Sängerin, 1964 Decca 80015 ("Tammy"/"Zwei Verliebte Herzen" & GERT WILDEN und sein Orchester), 1965 Philips 345811 ("Sorry"/"Take It Easy, Joe" & Orchester HENRY MAYER), 1973 Polydor 2041489 ("Babylon"/"Illusionen"), 1977 United Artists 36239 ("Unsere Liebe Hat Heut’ Geburtstag"/"Kingstontown Jamaica")

ANGELA, Sängerin, 1969 CBS ("Ein Einsames Mädchen"/"Wir Könnten Morgen Glücklich Sein")

ANGELICA, Sängerin mit südländischem Akzent, United Artists 35209 ("Alles Geht Vorbei"/"Heut' Beginnt Für Mich Das Leben")

ANGELIKA, Kindergesangs-Interpretin, Elite Special ("Biba Butzemann"/"Laterne, Laterne ..." & Die YELLOW-BOYS, arr.: FRIEDEL WENDE), Ariola 35621 ("Denn Ich Schenke Meiner Mutti Immer Blumen"-Komposition von HUGO STRASSER/"Vati, Warum Hast Du Keine Zeit Für Mich" & HUGO STRASSER und sein Orchester)

ANGELIKA, Sängerin mit zarter, gehauchter Stimme, 1973 Alco Records
Tonträgerges. MbH in Hamburg ("Noch Einen Tanz"/"Weil Ich Dich Liebe"-eine FRIEDEL BERLIPP-Produktion)

ANGELIQUE, Sängerin, 1965 Clariphon ("Das War Eine Schöne Party"), 1968 Metronome ("Der Computer Nr. 3"), 1969 gala ("Ein Bißchen Goethe, Ein Bißchen Bonaparte"), es wird vermutet, daß es sich bei allen drei o.g. Beispielen um die gleiche Interpretin handelt, da es sich ausschließlich um FRANCE GALL-Coverversionen handelt

ANNAMARIE, Sängerin, 1962-65 Decca (19277 "Ein Paar Wörtli Schwyzerdütsch"/"Mein Souvenir Vom Schwyzerland" & WILL GLAHÉ und sein Orchester, 19543 "Angelino-Bis Morgen"-Deutsche Schlagerfestspiele 1964/"Kennst Du Die Drei Schönen Träume"-1964 & WILL GLAHÉ und sein Orchester, 19629 "Little Boy Butterfly" & WILL GLAHÉ und sein Orchester/"Sag’ Das Doch Noch Einmal (Janus, Pak Me Nog Een Keer)" & WILL GLAHÉ, 19675 "Wer Weiß, Wann Wir Uns Wiedersehn"/"Serenade In Der Nacht" & WILL GLAHÉ und sein Orchester, 19738 "Yeah Yeah-Letkiss (Yeah, Yeah, Heut’ Geh Ich Aus)"/"Regenbogen" & WILL GLAHÉ und sein Orchester, EP DX 2316 "Sing Mit-Vom Wilden Westen"), 13.06.1964 Teilnahme an den Deutschen Schlagerfestspielen 1964 in Baden-Baden (11. Platz "Angelino-Bis Morgen")

APPEL, DIETER, Sänger, 1965 Polydor (52491 "Alle Meine Mädchen"/"Im Happyland (Hey, My Darling, Hey)" & Orchester HORST ABEL, 52541 "Good Bye, Good Bye, My Darling"/"Oh, My Little Pretty Baby" & Orchester HORST ABEL)

AREND, CHRISTEL, Nachwuchs-Sängerin, 777 Schallplatten (610106 "Ruf Mich Bitte An ...777"/" Tag Hans, Tag Franz, Tag Ferdinand" & The SKYMASTERS, "Boy, Oh Boy"-1964), Nov. 1961 "Schlager-Festival 1961" (2 Orchester u. 50 Mitwirkende) in der Kölner Sporthalle

ASSI & DO, weibliches Gesangsduo aus Belgien, Ariola 18860 ("Blue Gitarrenboy"/"Du Gehst Einen Anderen Weg"), Philips 333544/Holland ("Blue Gitarrenboy"/"Du Gehst Einen Anderen Weg"-BOBBEJAAN SCHOEPEN-Produktion), Forum

ASSRA, Sängerin, 1968 Polydor 52899 ("Gefangener Der Liebe"/"Tschau Darling" & Orchester WERNER SCHARFENBERGER), Forum

ASTOR, NILS (JEAN PIERRE RYTZEL), Sänger, 1959-61 Ariola (35284 "Argentina Serenade" & Das Tanzorchester GERT WILDEN/ "Mimosen Aus San Remo" & Das JOCHEN BRAUER-QUARTETT & Das Tanzorchester GERT WILDEN, 35491 "Apfelblütenzeit (Apple Blossom Time)"/"Casa Auf Cuba" & Das JOCHEN BRAUER-QUARTETT & Das Tanzorchester GERT WILDEN, 35538 "Wie Vom Wind Verweht (Smoke Gets In Your Eyes)" & Die STAR-SINGERS u. Das Tanzorchester HEINZ NEUBRAND/"Sage Mir Nie" & PING-PONGS u. Das Tanzorchester HEINZ NEUBRAND, 35830 ?? "Bei Dir Möcht‘ Ich Bleiben"/"Sage Mir Nie ..."-12.03.1959 & PING-PONGS u. Orchester NEUBRAND/WINDHOLZ)

ASTOR, PAT, Sängerin, Odeon 21363 ("Mein Talismann"/"Jodel Baby" & CAROLA KRAUS)

ASTOR, SUSI, Sängerin, Telefunken 55160 ("Teenagertränen"/"So Oder So (Why Should I Cry Over You)"-1959 & Die SUNNIES, Das CORNEL-TRIO & KLAUS OGERMANN mit seinem Tanzorchester)

ATLANTIK-TRIO, Das, Gesang, 1962 Ariola 45236 ("Das Kleine Schiff"/"Seemann, Wo Ist Deine Heimat")

ATZE (HANS-KARL SCHMIDT), Sänger, Telefunken 55981 ("Dufte Bienen Sind Mein Hobby"/"Ich Bin Doch Kein Casanova" & HUBERT WOLF und sein Orchester), Maris Musik 19964 ("Was Ist Mir Geblieben"/"Disc Jockey Song" & Orchester ULI ROEVER)

Ich freue mich über jede Antwort
Dietrich
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Interpretensuche Buchstabe A

Beitrag von Jörg Müller »

Dietrich Heitz hat geschrieben:
ATZE (HANS-KARL SCHMIDT), Sänger, Telefunken 55981 ("Dufte Bienen Sind Mein Hobby"/"Ich Bin Doch Kein Casanova" & HUBERT WOLF und sein Orchester), Maris Musik 19964 ("Was Ist Mir Geblieben"/"Disc Jockey Song" & Orchester ULI ROEVER)
Hallo Dietrich,
Atze war in den 60ern Sprecher bei Radio Luxemburg.
Mehr weiß ich aber leider auch nicht.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Ich hätte lediglich ein paar Coverabbildungen in meiner Datensammlung.

Gruss
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
bernd200869
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 19:20
Wohnort: 52477 Alsdorf

Re: Interpretensuche Buchstabe A

Beitrag von bernd200869 »

Jörg Müller hat geschrieben:
Dietrich Heitz hat geschrieben:
ATZE (HANS-KARL SCHMIDT), Sänger, Telefunken 55981 ("Dufte Bienen Sind Mein Hobby"/"Ich Bin Doch Kein Casanova" & HUBERT WOLF und sein Orchester), Maris Musik 19964 ("Was Ist Mir Geblieben"/"Disc Jockey Song" & Orchester ULI ROEVER)
Atze war in den 60ern Sprecher bei Radio Luxemburg.
Mehr weiß ich aber leider auch nicht.


Auf einer alten Autogrammkarte von Telefunken (etwa 1967) ist vermerkt, daß Atze auch als Henry bheim Hessichen Rundfunk bekannt sei!
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 21:30
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Fredi »

Hallo Dietrich!
zu:ASSI & DO, weibliches Gesangsduo aus Belgien, Ariola 18860,"Blue Gitarrenboy (Baret/Schoepen/Holm)
"Du Gehst Einen Anderen Weg" ( Holm/Gordan)
Ariola 18 860AT
Platte muß aus 1966 oder 1967 sein.

Hab' da noch ein anderes unbekanntes Duo:
Cora und Carin
Oh, oh, my Darling (Ich kann nicht mehr alleine sein) (Fonda/Bauer/Henning) + Studio Orch. Rudi Bauer
Hallo Schwester (Joy/Wolf) + Studio Orch. Boris Jojic
Ariola 18 526AT ca.1966

Als Anlage die Cover der Singel


Bild
Bild
die Welt ist eine Scheibe, eine schwarze

Fredi
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Hans Karl "Atze" Schmidt hat doch eine eigene Homepage im Web:

http://atze-schmidt.de/

Unter Impressum findet ihr seine aktuelle Anschrift und email-Adresse.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Hallo Fredi,
besten Dank für Deine Nachricht. Zu dem Duo Cora und Carin wäre ich zu einem späteren Zeitpunkt (Buchstabe C) gekommen. Ich habe eine weitere Single aauf Ariola gelistet:

18526 Hallo Schwester (Joy-Wolf)
Oh, Oh, My Darling (Ich Kann Nicht Mehr Alleine Sein)
(Fonda-Bauer-Henning)
& Das Studio-Orchester, Ltg. BORIS JOJIC
19032 Geh Oder Küß Mich (Hatch-Dagmann)
Sag Mir Den Grund (Halfmann-Weber)

Hintergründiges ist mir von den beiden Netten nicht bekannt.

Dietrich
cyberalf
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 21:34
Kontaktdaten:

Atze

Beitrag von cyberalf »

Hi!
Zu "Atze" weiß ich nur, dass er in den 1960er Jahren einmal in der Woche (freitags) bei Radio Luxemburg am Mikrofon saß: mittags in der "Funkkantine" (meistens zusammen mit Frank Elstner) und nachmittags bei "Atze & Co." An den anderen Tagen machte er Sendungen (glaube ich) beim "Hessischen Rundfunk".
Kleine Anekdote am Rande: Bei "Radio Luxemburg" gab er mit verstellter Stimme als "Atzes" Bruder "Henri" seine Kommentare in der Sendung "Atze & Co." ab.
Meistens lief das übrigens so ab: In der einen Woche waren "Atze" und "Henri" live im Studio, in der nächsten kamen sie von Band.
LG Alf
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

ANNAMARIE, Sängerin

Bei Annamarie handelt es sich um eine Schweizerin. Sie wurde von Will Glahe entdeckt. Später tauchte sie unter. Aufenthalt heute unbekannt.
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Interpretensuche Buchstabe A

Beitrag von Dieter »

Hallo Hermann,

vielen Dank für die Ausführung.

Habe meine Antwort im anderen Forum getätigt.

War eine Woche in Schweden!

Dietrich
Jukeboxjunkie
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Interpretensuche Buchstabe A

Beitrag von Jukeboxjunkie »

Hallo,
zu Angelika & Die Yello Boys - Laterne, Laterne & Biba Butzemann. Dahinter stehen die Mushroams aus Bremen (siehe im Buch "Schlag auf Schlag" von Detlef Michelers - Edition Temmen Bremen)
Bremer Musik Archiv
Friedo
Antworten