Quellux Schallplatten

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Dieter

Quellux Schallplatten

Beitrag von Dieter »

Ich habe in meinen Fundus 2 Schallplatten der Fa. Quelle entdeckt.
Nr.50129A mit-Spiel noch einmal für mich Habanero und Melodie DáMour.
Interpreten: Gila Harms sowie Die Moderatos
Nr.50129B mit Buona Sera und Himmelblaue Serenade.
Interpreten: Teddy Braun sowie Die Valentinos
Nr.50638A mit-Der weisse Mond von Maratonga und Probier dein Glück mit mir.
Interpreten: Peter Xandry sowie Die Valentinos
Nr.50638B mit-Geh am Leben nicht vorbei und Junges Herz und graue Haare.
Interpreten: Boris Rimberg sowie Evi Schwarz

Waren diese Schallplatten nur ein Modegag?
Waren die Interpreten Pseudonyme?

Grüße

Dieter :D
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1165
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Hallo Dieter,

diese Schallplatten waren keinesfalls ein Modegag. Sie wurden für den kleinen Geldbeutel produziert. 2 oder 4 Hits auf einer Platte für wenig Geld.

Über das Thema könnte man wohl ein ganzes Buch schreiben und ich frage mich, warum das noch keiner getan hat.

Das Bekannteste sogenannte Billiglabel war wohl Tempo, das bis in die späten 60er Jahre solche Platten veröffentlichte. Hinter Namen wie etwa Margit Schumann, Erika Berg, Ralph Herwig oder Tommy Shayne, verbargen sich u.a. Peggy Brown, Teddy Parker oder Tommy Kent.

Aber auch die großen Plattenfirmen brachten solche Schallplatten heraus. So gehörte baccarola zu Ariola und tip zu Polydor.

Man kann davon ausgehen, daß sich hinter fast allen Pseudonymen bekannte oder auch weniger bekannte Interpreten verbargen. Viele wurden bereits gelüftet, es wird aber immer schwerer jetzt noch herauszubekommen, wer hinter welchem Namen steckte, da sich die Interpreten oft nicht mehr an all die Pseudonyme erinnern, unter denen sie was veröffentlicht haben. Wälz Studer kann davon ein Lied singen.

Von den Namen die Du genannt hast, habe ich noch nie etwas gehört, was aber nicht viel zu bedeuten hat. Oft erschienen die gleichen Aufnahmen auf verschiedenen Labels unter anderen Pseudonymen.

Manfred
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo Manfred,

Ich danke für die präzise Antwort.
So bin ich jetzt wenigstens in dieser Beziehung bestens informiert.

Grüße

Dieter :oops:
Antworten