Ernst Lothar

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
jangle
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 09:58
Wohnort: Berlin

Ernst Lothar

Beitrag von jangle »

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Informationen zu dem Künstler der 60er Jahre.
Er hat 1961 mit dem Titel "Dich hat das Schicksal für mich bestimmt" an der deutschen Vorauswahl zur Eurovision teilgenommen.
Er erschien auf Vogue PV 15117 / Rückseite: Blue Hawaii ... du Insel der Liebe (The King of Holyday Island).
Die Stimme klingt jugendlich. Ich gehe davon aus, das es ein Künstlername ist.
Es gibt von Ernst Lothar noch die Single von Ariola 35480:
lu-la-lu / Ich schließ' so gern die Augen.
Ersterer stammt von Wolfgang Roloff. Habe da schon über Gerd Ziemke beim Ronny-Fanclub angefragt. Das ist schon ein halbes Jahr her, hab nie eine Antwort erhalten, obwohl weitergeleitet.
Weiss jemand etwas über Ernst Lothar? Hat jemand die Ariola-Single?
Gibt es ein Foto?
Danke aus Berlin
Jan
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Ernst Lothar

Beitrag von Dieter »

Hallo Jan,

nur eine geringe Ergänzung:
Begleitgesang auf der Ariola-Single: Die COLOMBINOS

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ernst Lothar

Beitrag von waelz »

Bei dem gesuchten Sänger handelt es sich um den Schauspieler Ernst Lothar.

Wikipedia schreibt über ihn:
"Ernst Lothar, gebürtig Lothar Ernst Saure, (* 4. Dezember 1923 in Voerde bei Hagen, Deutsches Reich; † 19. Mai 1982 in Oberhausen) war ein deutscher Schauspieler bei Bühne, Film und Fernsehen, der gelegentlich auch Ausflüge zum Hörspiel und zur Theaterregie unternahm.

Der Sohn des Fabrikanten Gustav Saure und seiner Gattin Luise, geborene Clever, erhielt zu Beginn der 1940er Jahre Schauspielunterricht bei Margarethe Wellhoener und debütierte 1941 am Berliner Schillertheater. Noch im selben Jahr führte ihn ein Engagement an das Theater der im Zweiten Weltkrieg deutsch besetzten mährischen Stadt Iglau, ehe er 1942 eingezogen wurde. Lothar diente bis Kriegsende 1945 als Soldat und kehrte nach dem Krieg an Bühnen in Bayern (München und Landshut) zurück. Darüber hinaus unternahm der Künstler auch Gastspielreisen mit den altgedienten UFA-Stars Lil Dagover und Kristina Söderbaum.

1951, dem Jahr, in dem er sein Filmdebüt an der Seite von Hannelore Schroth in dem komödiantischen Zeitbild Kommen Sie am Ersten von Just Scheu und Ernst Nebhut gab, folgte Lothar einem Ruf nach Bremen. Nach nur einer Spielzeit wechselte er ans Kleine Theater im Zoo nach Frankfurt am Main. Von 1955 bis 1958 war er an den Hamburger Kammerspielen engagiert, ab 1959 am Jungen Theater in Stuttgart. Weitere Bühnenstationen waren unter anderem das Hebbel-Theater in Berlin, das Theater im Zimmer in Hamburg, die Düsseldorfer Komödie, die Jagsthausener Festspiele, das Stadttheater Luzern sowie in der letzten Spielzeit das Theater am Dom in Köln, das Theater an der Rott in Eggenfelden (wo er als Regisseur arbeitete) und das Oberhausener Theater.

Diskografie


Bild
1960
Ariola 35 480
Lu-La-Lu (Zauberlied) (Hans Halger (nicht Halgar!)=Hans Wittstatt/Rudolf Kramer)
Ich schließ' so gern die Augen (Günter Schwenn/Heino Gaze)

Bild
1961
Disques Vogue ‎– 45-PV. 15117
Dich hat das Schicksal für mich bestimmt (Friedrich Schröder/Horst Ackermann)
Blue Hawaii... du Insel der Liebe (Moro (??)/Horst Günthers=Horst Ackermann/Milton De Lugg)
King of Holiday Island - Don Rondo
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ernst Lothar

Beitrag von waelz »

Zu Ernst Lothar noch eine Bemerkung: Die Nummer "Dich hat das Schicksal für mich bestimmt" war im Mai und Juni 1961 in der Hitparade des RIAS klassiert, im Juni gar auf Platz 4
Antworten