Gitta Lind & Silvio Francesco: Original gesucht

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Gitta Lind & Silvio Francesco: Original gesucht

Beitrag von waelz »

Bild

Gitta Lind und Silvio Francesco haben 1958 eine Duettsingle für Telefunken aufgenommen. Darauf enthalten ist die Nummer "So schön müsst' es immer sein". Im Original soll der Titel "Two Lovers" lauten.
Trotz intensivem Suchen habe ich keine englische Aufnahme des Liedes gefunden.
Gibt es überhaupt eine?
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Gitta Lind & Silvio Francesco: Original gesucht

Beitrag von Manfred »

Hallo Wälz,

falls Du nicht selbst schon geschaut hast, hilft dies eventuell ein klein wenig weiter:

Text und Musik: Don Wolf / Ben Raleigh

Manfred
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl).
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Gitta Lind & Silvio Francesco: Original gesucht

Beitrag von waelz »

Danke für die Hinweise.

Mein Erkenntnisstand:
Die Namen der Autoren und der Name des Verlages (Herb Reis) sind mir bekannt. Trotzdem habe ich bisher keine Aufnahme des Titels von "Two Lovers" gefunden...
Bei der deutschen Aufnahme von Gitta Lind wird anstelle der Namen der Autoren (Wolf&Raleigh) übrigens der Name Reis angegeben, also jener des Verlages. Alles sehr verwirrlich.
Mittlerweile neige ich zur Meinung, dass die Nummer gar nie auf Englisch aufgenommen worden ist.
donotdisturb
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 09:51

Re: Gitta Lind & Silvio Francesco: Original gesucht

Beitrag von donotdisturb »

Hallo Waelz,
es gibt eine "Two Lovers" Single von Mary Wells auf Motown (Autorenangabe " Wm. Robinson "
Vielleicht ist es die.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Gitta Lind & Silvio Francesco: Original gesucht

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für den Hinweis. Die ist esnicht.
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 555
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Gitta Lind & Silvio Francesco: Original gesucht

Beitrag von vectra207 »

Moin,
das Lied von Gitta Lind & Silvio Francesco ist eine Telefunken U 55 159 aus dem Jahre 1959.
Die Aufnahme von Mary Wells - Two Lovers wurde geschrieben von Smokey Robinson und stammt aus dem Jahre 1962, sie kann es also nicht sein.
Gruß Hajue
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Gitta Lind & Silvio Francesco: Original gesucht

Beitrag von happyfreddy »

Die Aufnahme ist von 1959 und bezieht sich auf einen Englischen Titel " Two Lovers"
Folglich hat dieser Titel schon vorher existiert und muß auch sowas wie ein "Ohrwurm"
gewesen sein, eben daß man sich aufgerafft hat dafür einen deutschen Text zu kreieren.
Das Orchester dieser Aufnahme ist Werner Müller = das "Stamm Orchester" von
Caterina Valente , der Schwester von Silvio.

Der Titel ist ein Beguine also Südamerikanischer Rhytmus und genau dafür hat sich
Caterina mehr als begeistert.
Ich würde hier mal suchen ob es nicht sogar eine Fassung von Silvio und Caterina davon
gibt. Hier würde ich die Suche sogar auf eine spanische Fassung erweitern die dann ins englische
übersetzt wurde.

Wenn man sich im Label schon auf eine englische Fassung " beruft" und sie namentlich erwähnt
muß es sie eigentlich auch geben - anders ergibt es auch keinen Sinn
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Gitta Lind & Silvio Francesco: Original gesucht

Beitrag von waelz »

Fakt heute Morgen: Der Titel ist nur im deutschsprachigen Raum registriert. In den Datenbanken der amerikanischen Urheberrechtegesellschaften ist "Two Lovers" mit den zugehörigen Autoren Wolf und Raleigh nicht erfasst.
Deshalb kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass nur die deutsch gesungene Version "So schön müsst' es immer sein" auf Platte gepresst worden ist.
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Gitta Lind & Silvio Francesco: Original gesucht

Beitrag von happyfreddy »

@waelz

schon möglich daß es sich so verhält.
Das beantwortet jedoch nicht die Frage, warum auf dem Label der Platte hier auf
eine (vorhergehende) englische Version dieses Titels ( Two Lovers) hingewiesen wird.

Wenn die Platte nur mit deutschem Titel gepresst wurde hätte man den englischen
" Hinweis " auch gleich weglassen können - wen interessiert das ?
Er steht jedoch dort aufgedruckt - folglich hat das seinen Sinn wohl gehabt, oder ?

Plattenfirmen habe solche Hinweise auch gern als " verkaufsfördernde Maßnahme"
betrachtet und genau deswegen dieses wohl aufgedruckt
Zumindest müßte es demnach aber einen Englischen Titel "Two Lovers" geben,
auch wenn er nie auf Platte gepresst worden ist - egal mit welchem Interpreten.
Antworten