Wieder was aus Tschechien aus den 60er Jahren (2)

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
mroldies
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 18:58

Wieder was aus Tschechien aus den 60er Jahren (2)

Beitrag von mroldies »

https://www.youtube.com/watch?v=HAjcCx7cJlI

Weiß jemand, welches deutsch (?) Lied diese tschechische Aufnahme inspiriert hat?
Als Urheber der Musik wird B. Kaempfert genannt. Aber es kann ein Fehler sein.
Friedrich Düll
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 17:57

Re: Wieder was aus Tschechien aus den 60er Jahren (2)

Beitrag von Friedrich Düll »

Hallo,

ich bin mal einigen Tipps nachgegangen und bei folgendem Lied aus dem Jahr 1953/1954 hängengeblieben:

Heinz Conrads: „Wie Böhmen noch bei Öst‘reich war“:
https://www.youtube.com/watch?v=O1P136micj0

Autoren: Musik Josef Fiedler Text; Josef Petrak

Die Komponistenangabe „Bert Kaempfert“ ist definitiv falsch. Kaempfert war 1968 dank Karel Gott auch in der CSSR bekannt. (Karel Gott: „Die Welt war schön“).
Dieses Lied wurde dann später auch unter anderem von Peter Alexander nachgesungen.
Interessant wäre es für mich zu wissen, was denn die Sängerin auf der Single von 1968 singt! Der deutsche Originaltext (kann man über Google & Co. Finden) war bestimmt in der CSSR in der damaligen Zeit („Prager Frühling“) für die politische Führung ziemlich reaktionär und wird dort wohl kaum auf Wohlwollen gestoßen sein (und kaum 1:1 übersetzt worden sein!).
mroldies
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 18:58

Re: Wieder was aus Tschechien aus den 60er Jahren (2)

Beitrag von mroldies »

Sehr geehrter Herr Friedrich,

Ich schreibe mit einem Internet-Übersetzer, daher ist mein Deutsch wahrscheinlich nicht fehlerfrei.
Ich freue mich sehr, dass Sie sich mit meinem Problem befassen.
Ich hoffte nicht einmal mehr, dass sich jemand dafür interessierte und helfen konnte.
Ja, das tschechische "Luční zvonky" scheint von dem Lied "Wie Böhmen noch bei Öst'reich war"
inspiriert worden zu sein. Dafür spricht auch, dass der Song auf Peter Alexander 1967er LP ist
und die tschechische Aufnahme ein Jahr später veröffentlicht wurde.
Ich habe versucht, den tschechischen Text für Sie zu übersetzen, aber er ist lyrisch und handelt von etwas anderem. Auf diese Weise wurden damals auch englische und amerikanische Lieder auf Tschechisch geschrieben.
(Tschechische Texte handelten von etwas anderem) Es war so üblich.

"Luční zvonky" (Vladěna Krumlová)

Noc lučních zvonků láká blíž, zas láká blíž, zas láká blíž,
má tajná láska najde skrýš, když cestou nezbloudíš.

Tu lesní cestu dávno znáš, už dávno znáš, už dávno znáš,
tou stokrát šel jsi krážem kříž a stokrát křížem kráž.

Sen noci pad' (padl) na údolí, údolí, údolí,
chlad splavu nikdy nebolí, chlad od splavu nebolí.

Hlas lučních zvonků láká blíž, zas láká blíž, zas láká blíž,
má tajná láska najde skrýš, když své srdce probudíš.



Wiesenglocken (gesungen von Vladena Krumlova)

Die Nacht der Wiesenglocken ködern näher, ködern näher, winkt wieder näher,
Meine heimliche Liebe wird ein Versteck finden, wenn du nicht abschweifst.

Du kennst den Waldweg seit langem, du kennst ihn seit langem, du kennst ihn seit langem,
Du hast ihn hundertmal überquert und bist ihn hundertmal gegangen.

Der Traum der Nacht fällt auf Tal, Tal, Tal,
Die Kälte des Durchslass tut nie weh, die Kälte des Floßes tut nie weh.

Der Klang der Wiesenglocken winkt näher, winkt näher, winkt wieder näher,
Meine geheime Liebe wird ein Versteck finden, wenn du dein Herz erweckst.
Hamaland
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 21:43

Re: Wieder was aus Tschechien aus den 60er Jahren (2)

Beitrag von Hamaland »

Der Autor "Bert Kaempfert" führt eher zu dem Titel
I wish I had a wooden heart von Connie Francis aus 1967

https://www.youtube.com/watch?v=kNaM8ShVR3Q
mroldies
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 18:58

Re: Wieder was aus Tschechien aus den 60er Jahren (2)

Beitrag von mroldies »

Das ist also eine Überraschung!
Es schien, dass die tschechische Aufnahme von dem Lied INSPIRIERT war "Wie Böhmen noch bei Österreich war",
wie ich schrieb.
Aber hier ist zu hören, dass es sich um eine KOPIE des Songs „I Wish I Had A Wooden Heart“ handelt, der von Bert Kaempfert mitgeschrieben wurde.
Hamaland, vielen Dank für die Informationen.
mroldies
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 18:58

Re: Wieder was aus Tschechien aus den 60er Jahren (2)

Beitrag von mroldies »

Ich habe auch gefunden:
Lynn Anderson - "Ein Herz aus Stein" (1968)
Antworten