"Last dance" von John Buck: Mysteriöse Autoren

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3341
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

"Last dance" von John Buck: Mysteriöse Autoren

Beitrag von waelz »

Bild

"Last dance" mit John Buck und seinen Blazers war 1961/62 ein grosser Erfolg in Deutschland. Auch "Fern, so fern von hier", die deutsche Version, erreichte im Spätfrühling 1962 die Hitparaden. Lange galt der Interpret John Buck als Mystery. Heute ist das Rätsel gelöst. John Buck ist Barry De Vorzon.

Nicht gelöst ist das Rätsel rund um die Autoren von John Bucks Hit "Last dance". Sie heissen laut Plattenaufdruck Pat und Jerry Ferguson. Es handelt sich um eine Frau und einen Mann. Die Frau wird fast durchgehend gleich genannt, mal Pat, mal Patti oder einfach P. Ferguson. Unübersichtlich wird die Sache beim männlichen Part. Sein Name wird mal Jerry, mal Jerrel, mal G. Ferguson geschrieben.

Patti Ferguson ist bei den amerikanischen Urheberrechtegesellschaften als Patti Ferguson und als Patricia A. Ferguson angemeldet. Sie soll aus Memphis gekommen sein und damals Patty Philpot geheissen haben. Dieser Name taucht in der Biografie von Elvis auf. Er soll mit ihr ein Rendezvous gehabt haben, und sie soll ihm Kontakte in der Szene vermittelt haben.

Bild

Patti Ferguson hat 1960/61 zwei Singles veröffentlicht. Die erste als Pat Ferguson, die zweite als Patti Ferguson. Bei der ersten Single werden als Autoren Pat und Jerrel Ferguson genannt, bei der zweiten P. Ferguson und G. Ferguson.

Bild

Der männliche Autor von "Last Dance" ist in den amerikanischen Urheberrechtegesellschaften als Wayne J. Ferguson gelistet und nicht als Jerry Ferguson. Er besitzt Rechte an sieben Songs. Bei allen sieben ist Patti Ferguson als Ko-autorin aufgeführt, bei vieren Barry De Vorzon.

Bei den Urheberrechtegesellschaften von Deutschland, Österreich und der Schweiz ist ein Wayne J. Ferguson nicht bekannt. Je nach Land wird als männlicher Rechteinhaber von "Last dance" mal ein Jason Ferguson und mal ein Jerry Lang Ferguson aufgeführt, der erste ein DJ, der vor 20 Jahren aktiv war, der zweite Mitglied des Trios "Ferguson, Davis and Lee", mit Veröffentlichungen in 70er Jahren auf Chess. Chaos total also hier in Europa!

Weder über Wayne Jerry Ferguson noch über Patricia Patti Ferguson sind verlässliche Informationen bekannt. Leider.
Antworten