Susi Carsten ist Peggy Brown

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Susi Carsten ist Peggy Brown

Beitrag von waelz »

Susi Carsten ist eine Künstlerin, die für Baccarola und Ariola viele Nummern von Manuela und Siw Malmkivst nachgesungen hat. Hinter dem Pseudonym hat sich Peggy Brown versteckt.
Pat2102
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 18:06

Re: Susi Carsten ist Peggy Brown

Beitrag von Pat2102 »

Margit Lorenz wuchs in Böhmen auf und kam durch die Kriegswirren 1945 in die damalige sowjetische Besatzungszone. In Erfurt besuchte sie die Musikhochschule, wo sie verschiedene Instrumente und Gesang studierte. Ihre große Liebe galt zunächst dem Jazz, so dass sie in Gera bei einer Big Band sang.

1949 kam sie nach Nienburg/Weser. Von hier aus tingelte sie durch die Lande. Neben Jazz sang sie aber auch Schlager. Später heiratete sie den Posaunisten Schumann, mit dem sie 1950 nach München zog. Hier spielte sie in diversen amerikanischen Clubs. In jenen Jahren produzierte der Bayerische Rundfunk mehrere Aufnahmen mit ihr und der Willi Bösel-Band unter Leitung von Herbert Beckh. Nach Auflösung der Willi Bösel-Band gründete Margit Schumann eine eigene Band, bei der sie sang sowie Gitarre und Akkordeon spielte.

Mitte der 1950er Jahre bekam Margit ihren ersten Schallplattenvertrag bei der Firma Tempo. Dort sang sie Coverversionen erfolgreicher deutscher Schlager und Duette mit Fred Bertelmann und Claus Herwig. 1960 wurde sie von der Plattenfirma Telefunken unter Vertrag genommen. Der Produzent Wolf Kabitzky verpasste ihr schließlich 1960 den Künstlernamen Peggy Brown und produzierte mit ihr zunächst zwei Titel. Der 3. Titel Denn sie fahren hinaus auf das Meer wurde schließlich zum Superhit und konnte sich wochenlang in den Charts halten. Dadurch wurde sie sehr bekannt und erhielt mehrere Auszeichnungen. Sie gehörte zu den besten Schlagersängerinnen Deutschlands. Der Erfolg brachte ihr mehrere Verpflichtungen in Rundfunk und Fernsehen und ab 1961 auch im Film. So trat sie auf in Schlagerparade 1961, Davon träumen alle Mädchen, Cafe Oriental, Ramona, Wenn die Musik spielt am Wörthersee und Schlagerrevue 1962.

https://de.wikipedia.org/wiki/Peggy_Brown
Antworten