07.05.2022: Interview mit Peter Alexander von 1987

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

07.05.2022: Interview mit Peter Alexander von 1987

Beitrag von avo »

Aus den Archiven: Die große Show des Peter Alexander (1/2)
Deutschlandradio Kultur: 07.05.2022, 05:05 Uhr

Webseite Download

Von Kathrin Brigl, vorgestellt von Margarete Wohlan
RIAS Berlin (1987)

Peter Alexander, österreichischer Sänger, Schauspieler und Entertainer, galt als pressescheu, gab in den Jahrzehnten seiner Karriere so gut wie kein Interview – deshalb war und ist dieses, das er Kathrin Brigl anlässlich seines 60sten Geburtstags gewährte, ein echter Clou. In der ersten von zwei Folgen geht es um seine Kindheit – „der Vater war Bankbeamter, hat aber sehr gut Klavier gespielt“ – um seinen Wunsch, Schauspieler zu werden: Als er bei der Aufnahmeprüfung ins Reinhardt-Seminar in Wien einen Monolog aus Schillers Räuber vortrug, war das ein „Riesenlacherfolg“ und er wurde genommen – damit begann, so der Entertainer, seine Karriere in der Leichten Muse. Es geht aber auch um ernste Themen wie Versagensängste und Lampenfieber, die dann wieder, durch Ausschnitte aus seinen Fernsehshows und Schlager wie „Das machen nur die Beine von Dolores“ oder „Steck dir deine Sorgen an den Hut“, durchbrochen werden.

Teil 2 am 11.06.2022
Antworten