Wer ist Hardy Peters?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 555
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Wer ist Hardy Peters?

Beitrag von vectra207 »

Hallo zusammen,
obige Frage beschäftigt mich seit einiger Zeit. Leider fand ich bisher keine Angaben wer das ist, auch hier im Forum so gut wie keine Infos.
Hardy Peters hat in den 60igern viele Single Veröffentlichungen auf diversen Billig-Labels gehabt.
https://www.discogs.com/es/artist/1452000-Hardy-Peters

Jetzt fand ich bei YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=E83fvs4sU5A)
"Hardy Peters - Verbotene Träume" folgenden Kommentar:
S. L.
vor 2 Jahren
Hardy Peters ist Wolf Martis! Genauso wie Andy Roland und Kai Palmer, u nd Danny Boyd


Hier im Forum sind einige Beiträge über Wolf Martis drin und waelz hat ja auch ein Gespräch mit ihm geführt, da fiel aber soweit ich mich erinnern kann, nicht der Name Hardy Peters.
Kann jemand weiterhelfen?
Gruß Hajue
Dieter
Beiträge: 1413
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Wer ist Hardy Peters?

Beitrag von Dieter »

Hallo,
ich hatte früher auf Gerd Fitz getippt ..........

PETERS, HARDY (auch: HARDY PEETERS, ev. GERD FITZ?), Sänger,

Ariola 10410 ("Bambola" HARDY PETERS & Die RIVIERAS & Das Orchester LOTHAR NAKAT/"Lass’ Mich Noch Einmal In Die Ferne" ANDREAS WERNER & Die RIVIERAS & Das Orchester LOTHAR NAKAT),

Baccarola ("Zwei Mädchen Aus Germany" & Das Ochester LOTHAR NAKAT, "Schaffe, Schaffe Häusle Baue"),

Opera ("Vom Stadtpark Die Laternen"/"Bambola" & Das Orchester LOTHAR NAKAT, "Nachts Hör Ich Immer Alle Uhren Schlagen", "Vergangen, Vergessen, Vorüber"/"Das Ist Die Frage Aller Fragen" & Das Orchester LOTHAR NAKAT, "Taxi Nach Texas", "Schenk Mir Ein Bild Von Dir", "Das War Mein Schönster Tanz" & Das Orchester LOTHAR NAKAT),

Universum (u.a. "Es Gibt Kein Bier Auf Hawaii" & Die AMIGOS, "Das War Mein Schönster Tanz" & Die AMIGOS, "Piccolina"),

discofoon FF 5038 ("Zwei Mädchen Aus Germany"/"Bravo Bambina" & Die RIVIERAS & Das Orchester LOTHAR NAKAT),

siehe auch BIRGIT und HARDY:

BIRGIT und HARDY (BIRGIT HELLMER und HARDY PETERS), Gesangduo,
1964 Baccarola 40828 ("Rund Ist Die Welt")

Bei W. MARTIS hatte ich bisher keine Verbindung notiert:
Die Pseudonyme von Wolfgang Lang alias Wolf Martis sind:

Gaby & Wolfgang
Wolfgang Lang
Ronnie Martis
Wolfgang Martis
Wolf Martis
Kai Palmer
Andy Roland
Für das Label "sans souci" nahm er 1962 den Titel "Western Rose" als "Thomas Rittberg" auf.

Danny Boyd fehlte mir noch.

Keine Pseudonyme von Martis sind:
Klaus Tamaro
Kay Roland und
Fred Norden

Gruß
Dieter
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Wer ist Hardy Peters?

Beitrag von walter h. »

Stimmlich würde ich die YouTube-Aufnahme eher Wolf Martis zuordnen.
Gerd Fitz ist es meiner Meinung nach nicht.
Aber eine Verbindung "Wolf Martis - Hardy Peters" war mir bisher auch nicht bekannt.

Mittlerweile habe ich aber einen Duett-Titel von "Gerdi Berg & Hardy Peters" gehört
(Verliebt, verlobt, verheiratet) und da klingt Hardy Peters wie Gerd Fitz.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Wer ist Hardy Peters?

Beitrag von waelz »

Zur Ergänzung: Wolf Martis war Teil der "Jonny-Brothers". Unter diesem Alias ist die Nummer "Wenn" auf Starlet veröffentlicht worden.

BildBild

"Wenn" einmal als "Jonny-Brothers" und einmal als Wolfgang Lang und Jonny Relin

Dass die "Jonny-Brothers" aus Wolfgang Lang (Wolf Martis) und Jonny Relin bestehen, erfährt man dank der Veröffentlichung der Nummer "Wenn" auf dem Label der Schallplattengilde Gutenberg. Dort sind die Interpreten einzeln namentlich gelistet. Vermutlich ist die gleiche Aufnahme unter dem Pseudo "Caro Twins" auch auf Imavox veröffentlicht worden.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Wer ist Hardy Peters?

Beitrag von waelz »

Wolf Martis hat den Namen Hardy Peters bei zwei Treffen nie erwähnt. Und auf Fragen nach anderen Pseudonymen nur die Caro Twins genannt. Auch in der umfangreichen Dokumentation von Siegfried Lackner, dem langjährigen Produzenten von Martis, taucht der Name nicht auf.

Aber jetzt kommt der Hammer: Die Notiz auf youtube ist so brisant wie der Autor der Notiz.
Der Autor S.L. ist Produzent Siegfried Lackner. Wenn der sagt, dass in diesem Falle Wolf Martis unter dem Pseudo Hardy Peters singe, muss die Aussage als glaubwüridg taxiert werden.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Wer ist Hardy Peters?

Beitrag von waelz »

Grade habe ich Wolf Martis erreicht. Er bestätigt: Die Aufnahme "Verbotene Träume" stammt von ihm. Es ist aber die einzige Nummer, die von ihm unter dem Alias Hardy Peters erschienen ist.
Martis sagte, dass Hardy Peters ein Pseudonym für Gerd Fitz gewesen sei.
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 555
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Wer ist Hardy Peters?

Beitrag von vectra207 »

Super, ich bedanke mich für die Informationen.
Gruß Hajue
Antworten