Michaela

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Michaela

Beitrag von waelz » Mittwoch 6. Dezember 2006, 17:26

Die deutsche (?) Sängerin Michaela verzeichnete 1963 eine Chartsnotierung mit "Wind und Wolken" (B-Seite Gentleman hin, Gentleman her). Gibt es Informationen zu dieser Sängerin. Wer hat die Titel komponiert? Gab es weitere Aufnahmen mit Michaela?

Hape

Beitrag von Hape » Donnerstag 7. Dezember 2006, 01:50

Hallo waelz,

außer dem genannten Titel kenne ich von "dieser" Michaela auch nichts.
Geschrieben haben "Wind und Wolken" Karl Götz (Musik) und Fini Busch (Test). Erschienen ist die Platte bei Vogue unter DV 14035. Diese Angaben fand ich im Forum von Deutsches Gold.
Unter dem Namen Michaela gab es mehrere Sängerinnen. Zuletzt in den 80iger Jahren. Diese Michaela trat bei einer Grand-Prix-Vorentscheidung an mit "Ich seh das Licht". "Ein kleines Wunder" ist mir da auch noch im Gedächtnis. Es ist aber definitiv nicht die Sängerin die Du suchst. Ich schreibe das, um Mißverständnissen vorzubeugen.

Herzliche Grüße von

Hans-Peter

Jörg Müller
Beiträge: 997
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller » Donnerstag 7. Dezember 2006, 02:20

In einer Datenbank habe ich noch eine Platte gefunden:
Michaela In Taranoga am blauen Meer/Eskimo 1962/ Vogue DV 14 001
Da es zeitlich sehr nahe liegt und auch bei Vogue erschein, dürfte es dieselbe Michaela sein.
Leider habe ich die Platte nicht.
Gruß
Jörg

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz » Freitag 8. Dezember 2006, 00:07

Vielen Dank für die Informationen. Hat jemand die Autorenangaben zur Single "In Taranoga am blauen Meer/Eskimo". Damit könnte man u.U. weiterkommen. Und auch die Angaben zur Rückseite von "Wind und Wellen" zu "Gentleman hin, Gentleman her" würden helfen.

Dieter
Beiträge: 1327
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter » Sonntag 10. Dezember 2006, 20:47

Evtl. sind auch Titel auf Metronome erschienen??

Gruß

Dietrich

Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1121
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred » Sonntag 10. Dezember 2006, 21:16

Michaela
In Tarragona am blauen Meer
(Götz/Peka

Ein kleiner Eskimo
Berking/Heinzelmann

Beide mit dem Orchester Heinz Schönberger

Manfred

Hape

Beitrag von Hape » Freitag 27. Juli 2007, 11:58

Hallo,

dieses Thema ist zwar schon etwas älter, aber da ich inzwischen die Single "Wind und Wolken" habe, hier noch die Autorendaten der B-Seite "Gentleman hin, Gentleman her": Götz - Hertha. Ferner steht auf der Platte "Michaela und as Orchester Henry Mayer". Die Chartnotierung von "Wind und Wolken" war zwar 1963, erschienen ist die Platte aber 1962. So steht es auf der Platte Vogue 14035.

Liebe Grüße von

Hans-Peter

hansjoerg
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 18:11

Beitrag von hansjoerg » Sonntag 12. August 2007, 19:53

Hallo, guten Abend!
Ich habe noch folgende zwei Singles von Michaela:

Alexander / Torero
Metronome M 25212

Jungfrau sucht Wassermann / Kirschenblüten und Jasmin
Metronome M 25305

Viele Grüsse

hansjoerg

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz » Montag 13. August 2007, 09:56

Vielen Dank für das Bild. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Michaela von Vogue und die Michaela von Metronome identisch sind. Ist dort Michaela auf einem Cover abgebildet und wenn ja hat jemand dieses Cover?
Weiter sind die Autorenangaben der Metronome-Singles von Interesse. Die bekannten Autoren der Vogue-Singles sind leider verstorben.

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Michaela

Beitrag von waelz » Montag 13. Oktober 2008, 22:45

Ich komme nochmals auf Michaela zurück.
Leider habe ich keine Cover von den Metronome-Singles und auch keine Autorenangaben. Wäre danbar dafür.
Zur Erinnerung:
Alexander / Torero
Metronome M 25212

Jungfrau sucht Wassermann / Kirschenblüten und Jasmin
Metronome M 25305

Habe in der Zwischenzeit eine weitere Michaela gefunden. Sie gab vermutlich 1970/71 eine Single mit dem Titel "Gib die Band auf" und "Jolene" heruas. Wer weiss etwas dazu?

Hape

Re: Michaela

Beitrag von Hape » Dienstag 14. Oktober 2008, 14:12

Hallo Waelz,

genaues zu der zuletzt erwähnten Michaela-Single weiß ich zwar nicht, aber ein Blick auf die Nummern der beiden Metronome-Singles lässt vermuten das es sich um diese "Michaela" handeln dürfte. Die Metronomeaufnahmen stammen aus 1970/71. Ich habe dazu mal ein paar Singles-Nummern von Pat Simon, Anna-Lena bzw. Siw Malmkvist verglichen. 25.300 ist "Liebe wie im Rosengarten". 25.301 "Einen Meter nebenan", beides 1971.

Herzliche Grüße von

Hans-Peter

Hape

Re: Michaela

Beitrag von Hape » Dienstag 14. Oktober 2008, 14:35

Hallo,

da bin ich es gleich noch einmal zu dem Thema. Die Single "Gib die Band auf/Jolene" ist momentan bei Ebay zu haben. Dort ist auch ein Cover abgebildet. Plattenfirma ist "Dragon" und die Nummer, wenn ich das hier mit der Vergrößerungssoftware richtig lesen kann, 76 380.

Liebe Grüße von

Hans-Peter

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Michaela

Beitrag von waelz » Sonntag 19. Oktober 2008, 10:59

Hans-Peter hat geschrieben: Die Metronomeaufnahmen stammen aus 1970/71. Ich habe dazu mal ein paar Singles-Nummern von Pat Simon, Anna-Lena bzw. Siw Malmkvist verglichen. 25.300 ist "Liebe wie im Rosengarten". 25.301 "Einen Meter nebenan", beides 1971.
Ich bin überrascht über diese Erscheinungsdaten. Könnten sie nicht auch aus den 60er Jahren stammen?
Falls die zeitliche Festlegung allerdings stimmt, dann müssten die Michaela auf Dragon und auf Metronome identisch sein. Warte auf weitere Experten.

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Michaela

Beitrag von Rudi » Sonntag 19. Oktober 2008, 13:04

Die Single auf dem Dragonlabel hatte ich auch mal, die war aus den 70er Jahren. Wenn mich nicht alles täuscht war der Titel eine Michael Holm Komposition, die auch Mary Roos 1976 gesungen hat. Leider habe ich weder die Platte, noch die Aufnahmen mehr in meinem Besitz.

Gruß
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel

Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1121
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Michaela

Beitrag von Manfred » Sonntag 19. Oktober 2008, 17:36

Hallo Waelz,
nachdem nun beruflich die ruhigere Phase eingetreten ist, kann ich mich endlich mal wieder interessanteren Dingen widmen. Hier zunächst mal zwei Bildhüllen zum Vergleichen.

BildBild

BildBild

Metronome 25 305 (1971)
Jungfrau sucht Wassermann (Manfred Hübler / Hans Bradtke)
Kirschenblüten und Jasmin (Chris Juvens / Jean Frankfurter)
Produzent Günter Henne

Manfred

Antworten