Michaela

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Michaela

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für das cover. Da stelle ich erst mal fest: Die Metronome single kommt tatsächlich aus den 70ern. Zum zweiten meine ich keine Aenhlichkeit zwischen den beiden Michaelas zu erkennen.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Michaela

Beitrag von waelz »

Ich komme zurück auf das Thema "Michaela". Erst heute stelle ich fest, dass diese Sängerin die erste Interpretin auf der "deutschen Vogue" war.
Michaela In Taranoga am blauen Meer/Eskimo 1962/ Vogue DV 14 001
Mit der Nummer 14035 Wind und Wolken" (Karl Götz,Musik; Fini Busch, Text) gelang ihre einzige Chartsplazierung.
Ich frage mich ernsthaft, ob diese Michaela eine Deutsche war, denn wenn man den Interpretenstamm der Anfänge von Vogue anschaut, handelt es sich im wesentlichen um französische oder italienische Interpreten (Petula Clark etc).
Da das Mysterium "Michaela" immer noch nicht gelöst ist, noch mal die Frage in die Runde, ob jemand etwas über diese Künstlerin weiss?
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Michaela

Beitrag von waelz »

Der Eintrag zu Mario Fels hat mich interessiert und zu Recherchen veranlasst. Und siehe da: Ich find nochmals eine Michaela
Mario Fels war auch Produzent der Netpher Nachwuchssängerin Michaela. Ihr
Erstlingswerk hieß "La la la, mein Daddy". Michaela heißt inzwischen Madgyd
Kelly, lebt in Hamburg und verdient ihr Geld als Sängerin in Musicals. Eine sehr
gute Choreographin ist sie inzwischen und unterrichtet sogar am Hamburger
Schauspielhaus, vorzugsweise Elevinnen.

Um welche Michaela handelt es sich denn hier. Die Veröffentlichung müsste etwa 1966 erfolgt sein.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Michaela

Beitrag von waelz »

Nachdem nun eines meiner drei Mysteries gelöst ist, bleiben noch zwei. Dabei scheint mir die Sängerin "Michaela" das interessantere.
Diese Sängerin verzeichnete mit "Wind und Wolken" einen Hitparadenerfolg und nahm die erste Single für die deutsche Vogue heraus. Und niemand weiss etwas über sie. Wirklich niemand nichts?
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Michaela

Beitrag von waelz »

Aufgrund von Vergleichen komme ich zum Schluss, dass die Michaela, die für "Metronome" die Nummer "Jungfrau sucht Wassermann" veröffentlicht hat, identisch sein könnte mit "Nina" von "Nina und Mike". Kann das jemand bestätigen?
Weiter bin ich nach vor auf der Suche von "Michaela" die für "Vogue" die Nummer "wind und Wolken" eingesungen hat.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Michaela

Beitrag von waelz »

Per Zufall habe ich heute das Polydor-Singles-Werk durchgeblättert. Dort ist mir die Sängerin Tessy Bergen (Keine Tränen wein' ich um dich) aufgefallen. Sie hat meiner Meinung (andere teilen sie nicht!) eine frappierende Aehnlichkeit mit Michaela. Insbesondere das kleine Muttermal unter dem rechten Auge lässt mich darauf schliessen, dass Michaela und Tessy Bergen ein und dieselbe Person sein könnten. Leider habe ich keine Tonbeispiele.
Würde mich interessieren, was die User hier meinen.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Michaela

Beitrag von waelz »

Mühsam ernährt sich das Eicnhörnchen...
Heute habe ich die Bestätigung erhalten, dass Tessy Bergen und Michaela (Wind und Wolken) identisch sind. Tessy Bergen ist öfter mit der Beatband "Crickets Five" aufgetreten. Sie arbeitete in Frankfurt in einem Plattenladen. Vielleicht kommen nun bei einigen weitere Erinnerungen hoch.
So hoffe ich wenigstens.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Michaela

Beitrag von waelz »

Wer kennt die Autorenangaben zu Tessy Bergens "Keine Tränen wein' ich um dich/LUNA LUNA LU (Blue Night)"?
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Michaela

Beitrag von waelz »

Ein echt hilfreicher Geist (vielen Dank an Unbekannt) hat eine neue Spur aufgetan in Sachen "Michaela". Auf der Rückseite des Covers der Single "In Taragona am blauen Meer" stellt sich die Sängerin ausführlich vor. Daraus geht hervor, dass sie Österreicherin ist. Sie ist aufgewachsen in Feldkirch/Vorarlberg und hat dort in einem Modegeschäft eine Verkaufslehre absolviert. Später ist sie nach Deutschland umgezogen, wo sie dann eben eine Anstellung in einem Schallplattengeschäft in Frankfurt fand. Michaela hat Jahrgang 1937. Möglicherweise genügen diese Angaben schon und Teilnehmer des Forums aus Österreich erinnern sich an diese Sängerin......
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Michaela

Beitrag von Dieter »

Hallo,
hier die Autoren-Angaben:

52518 Keine Tränen Wein’ Ich Um Dich (Schobert-Rüger)
(1965) Luna, Luna, Lu (Blue Night) (Schobert-Astroth-Ludwig)
& Orchester HORST ABEL

Gruß
Dietrich
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Michaela

Beitrag von Dieter »

Wenn ich die Bildcover von Tessy und Michaela vergleiche, könnte es passen, dass beide identisch sind.

Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Michaela

Beitrag von waelz »

Es ist verbürgt, dass Tessy Bergen und Michaela identisch sind, und zwar durch ein Mitglied der "Crickets Five", die öfter mit ihr aufgetreten sind.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Michaela

Beitrag von waelz »

Laut Auskunft des Voralrberger Landesarchives heisst Michaela möglicherweise mit bürgerlichem Namen "Charlotte Heinisch". Vielleicht hilft diese Information nun auf die Spur der Sängerin.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Michaela

Beitrag von waelz »

Dies ist ein glücklicher Tag: Soeben habe ich die Bestätigung erhalten: Charlotte Heinisch war als Tessy Bergen und als Michaela tätig.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Michaela

Beitrag von waelz »

Bild der Sängerin Michaela, als sie mit dem Orchester Teddy Stauber unterwegs war.

Bild
Antworten