Papa Gus: Bisher unbekanntes Alias von Gus Backus

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3341
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Papa Gus: Bisher unbekanntes Alias von Gus Backus

Beitrag von waelz »

Ein Interview mit Gus Backus aus den 90er Jahren hat mich zu Recherchen über seine Arbeit als Autor veranlasst. Gus spricht in dem Interview davon, dass er bereits vor seiner Zeit bei den "Del Vikings" Titel geschrieben habe.
Ich habe mich also auf die Suche nach Titeln von Gus Backus gemacht, die in Amerika registriert oder veröffentlicht worden sind.
Und siehe da: 1976/77 wurde ich fündig. Da sind in den USA zwei Singles unter dem Pseudonym "Papa Gus" auf "Splat Productions erschienen".

BildBild

Papa Gus ist ein bisher unbekanntes Alias von Gus Backus. Als Autor der Titel wird Donald Backus genannt. Dieser Donald Backus ist niemand anders als Gus Backus. Denn die Nummern "Until it's time to go", "Listen to your heart" und "Nowhere road" sind nicht wie auf den Platten angegeben auf den Namen Donald Backus registriert, sondern auf den Namen Gus Backus.

Eintrag bei AKM (österreichische Urhberrechtsgesellschaft) für "Until it's time to go
Bild

Sie sind auch nicht -wie man erwarten könnte- in den USA registriert, sondern in Österreich und in der Schweiz.
Dies wohl deshalb, weil die Titel 2014 auf dem Album "Hör doch auf dein Herz" in einer deutsch gesungenen Version neu aufgenommen worden sind.

Bild

Denn dort wird aus "Listen to your heart" auf deutsch "Hör doch auf dein Herz" und aus "Nowhere road" wird "Auf meinem Weg ins Nirgendwo". Nicht prüfen kann ich ob Gus Backus aus "Until it's time to go" auf deutsch "Seit sie fort ging" gemacht hat.

NB: Titel, die Backus vor 1957 geschrieben haben will, habe ich allerdings keine gefunden...
Antworten