Yorck Soeldner

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Yorck Soeldner

Beitrag von PeterPan »

Es passiert immer wieder, dass man auf interessante Künstler und Titel stößt, die einem noch nie untergekommen sind. Vor kurzem hörte ich das erste Mal "Das geht nie vorbei" und war echt begeistert.

Meines Wissens gibt es von Yorck Soeldner lediglich zwei Singles.

Das geht nie vorbei [Forever more - Wayne Thomas] (M: Clive Westlake / dt. T: Gerd Müller-Schwanke)
Tag und Nacht [Can't help falling in Love - Elvis Presley] (M: Luigi Creatore, Hugo Peretti & George Weiss / dt. T: Ernst Bader)

1972, Polydor, 2041 217
Orchester Roberto Delgado (A) / Max Greger (B)

Liebe ist wie ein Lied [Una Favola blu - Claudio Baglioni] (M: Pietro Melfa & Mario Vicari / dt. T: Michael Kunze)
Einmal um die ganze Welt (M: Charles Orieux / T: Christian Heilburg)

1972, Polydor, 2041 319
Orchester Ralf Nowy

1971 Auftritt in der NDR-Show "18 - 20 - nur nicht passen"
1972 Mitwirkung als dritter Schifffahrtsoffizier in der Verfilmung der Sidney-Jones-Operette "Die Geisha"

Weiß jemand etwas über ihn?
rasira
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Yorck Soeldner

Beitrag von rasira »

Als ich mir vor ca. 10 Jahren beide Yorck-Soeldner-Singles digital überspielen liess erging es mir genauso. Ich war angenehm überrascht, welch gutes Gefühl Soeldner in seine Stimme bringt und natürlich überzeugt auch die Titelauswahl, die Lieder sind schliesslich schon im Original sehr gut.
Der Refrain zu "Das geht nie vorbei" ähnelt dabei sehr stark jenem zu "Frag' nie warum (Dvorak-Melodie)" von Roger Baaten (erschienen aber erst 1976). Ich bin mir sicher, dass auch "Das geht nie vorbei" (bzw. das Original von Wayne Thomas "Forever more") vom gleichen Motiv Dvoraks inspiriert ist.
Antworten