Wim Olf / Willi Zurstrassen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
rasira
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Wim Olf / Willi Zurstrassen

Beitrag von rasira »

Als ich kürzlich über Discogs eine Single des Sängers Willi Zurstrassen (Label CCA) erwarb, kam mir beim Betrachten des Covers sogleich der Gedanke, dass ich dieses Gesicht schon von anderen Plattencovern her kenne. Nach ein wenig Überlegen kam ich auch drauf - Willi Zurstrassen ist unverkennbar der selbe Sänger welcher später als Wim Olf eine ganze Reihe von Platten besang.
Als "Willi Zurstrassen" firmiert er meines Wissens nach nur dieses eine Mal 1970 auf CCA:
CCA5055 Genau wie im Roman/Doll sieht die Dolly aus
https://www.discogs.com/de/artist/34422 ... urstrassen

Jedoch taucht dieser Name nochmals bei der WIM-Olf-Veröffentlichung "Island Teneriffa" (HDN87064) auf, dort als Verantwortlicher für Text&Musik. Ich vermute, dass Zurstrassen der eigentliche bürgerliche Name ist und Wim Olf ein gewählter Künstlername.

Als Wim Olf taucht dieser Künstler nicht nur auf diversen Plattencovern der 70er und 80er-Jahre auf sondern auch auf verschiedenen Autogrammkarten, die auch regelmässig auf Ebay angeboten werden (z.Zt. mehrere Anbieter). Ausgehend von diesen Autogrammkarten, möchte ich auch gerne einige Fragen an das Memory-Forum richten.

Auf einer Autogrammkarte werden zwei Wim-Olf-Platten beworben, eine davon ist:
Jaguar10692 Zwei Plätze Nach Acapulco/Am Bahnsteig Der Sehnsucht
Die zweite Platte soll laut Autogrammkarte sein:
Baby sag' mir wann?/Alle Mädchen sind schön!
Die erste Platte davon liegt mir auch vor und hat einen entsprechenden Eintrag auf Discogs. Die zweite Platte konnte ich bislang nirgends sichten und ich vermute, dass es sich hierbei ebenfalls um eine Platte des Labels Jaguar handelt.
Discogs listet hier nichts dergleichen und auch die ansonsten sehr gute Aufstellung des Memory-Foristen Gerd Ziemke zeigt keinen Eintrag, dafür jedoch so einige "leere" Jaguar-Katalognummern, die bislang keiner VÖ zugeordnet werden konnten. Hier kann ich natürlich nur Vermutungen anstellen.

Auf einer anderen Autogrammkarte werden gleich fünfeinhalb Platten gelistet. Zuallererst die oben genannte Jaguar-VÖ, darunter eine Platte von dem Label "Varia Records", wieder darunter eine Amadeo-Produktion von 1975 und nochmals darunter 2 Platten des Labels "Cockpit", welches von Wim Olf nebst eigenem Musikverlag selbst gegründet wurde. Mir liegt ein einschlägiges Promo-Sheet mit Infos dazu vor. Zuletzt listet die Autogrammkarte noch eine in Vorbereitung befindliche Produktion namens "Der Legionär". Auch dieser Titel ist für mich bis dato unauffindbar, eventuell kam es doch nie zur VÖ?

Laut Info-Sheet stammt Wim Olf / Willi Zurstrassen aus dem Siegerland. Vielleicht hat ja der eine oder andere Memory-Forist weitere Infos zu ihm bzw. den bislang noch unentdeckten Platten, ich hoffe es zumindest.
Merci.
Antworten