Gorgio Ricardo ist Giovanni Zecca aus Belgien

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Gorgio Ricardo ist Giovanni Zecca aus Belgien

Beitrag von waelz »

Bild

Der belgische Sänger Giovanni Zecca hat in Deutschland und den Niederlanden als Gorgio Ricardo eine Single unter dem Namen Gorgio Ricardo veröffentlicht. Die Nummer "Signorina bella" war zumindest in Deutschland einigermassen bekannt.

Bild

"Billboard" publizierte am 31. Oktober 1961 die Hitparade der 20 erfolgreichsten Titel in Deutschland. Auf Platz 20 ist die Nummer "Signorina bella" klassiert. Zwei Versionen, jene von Rocco Granata und jene von Gorgio Riccardo, werden aufgeführt. Beide Versionen sind italienisch gesungen.

Bild

Gorgio Ricardo hat die Titel "Bella Signorina" und "Oh Gina" 1961 auf der Ariola Single 45 188 auf den Markt gebracht. Begleitet wird er laut den Informationen auf der Platte von der "Combo Italiana". Weiter ist dort vermerkt, dass es sich um eine "Originalaufnahme Fast Records" handelt.

Bild

Die beiden Nummern sind auch auf der Single CNR F 258 zu finden. Das Originallabel wird mit "original "Fast" record" benannt. Interpret und Begleitung heissen in den Niederlanden wie in Deutschland Gorgio Ricardo bzw. "Combo Italiana".

Bild

Die gleichen Titel sind auf Karusell KFF 353 in Schweden auf den Markt gebracht worden, auch hier mit Hinweis "A Fast record". Der Interpret und die Begleitband allerdings heissen in Schweden anders: Der Interpret heisst Giovanni Zecca, die Begleitband Fred Steyn och hans orkester. Wieso Giovanni (später auch Gio) Zecca in den Niederlanden und in Deutschland unter dem Namen Gorgio Ricardo in Erscheinung treten musste, bleibt wohl immer im Dunkeln.

Zecca dürfte um 1950 nach Belgien gekommen sein. Er liess sich in Eisden (Limburg) nieder Dort betrieb er einen Friseursalon. Ab 1961 sind Plattenveröffentlichungen bekannt. Die letzten sind 1974 auf den Markt gekommen. Zeccas erste Single war "Signoria bella". Sie wurde im "Billboard" im August 1961 angekündigt mit den Worten: "Giovanni Zecca, ein gebürtiger Italiener und singender Friseur aus Eisden (Limburg, Belgien), nahm seine ersten beiden Titel auf für Fast Records: "Bella Signorina" und "Oh Gina". Giovanni ist ein enger Freund von Rocco Granata und hofft, er werde ebenso erfolgreich sein wie sein weltberühmter Freund Rocco".

Bild

In Limburg war Giovanni Zecca auch Mitglied des Brazil Quintet, das sich später wohl auch Brasil Quintett genannt hat. Von diesem ist etwa die Karnevalsnummer "V'r pakke de pap en de mam in den erm" bekannt oder die Single "Rumba libre".
Antworten