Sängerin gesucht

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Oldiefan Wolfgang N
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 19:34

Sängerin gesucht

Beitrag von Oldiefan Wolfgang N »

Liebe Experten,
ich suche den Namen der Sängerin eines Titels, welcher so beginnt:
Man sagt so leicht ade, man sagt oft lächelnd ich geh ...
Die Melodie ist nach "Plaisir d´amour". Gesungen wird dieses Lied nicht von Nana Mouskouri, Paola oder Mireille Mathieu. Es ist eine tiefe angenehme Frauenstimme.
Vielleicht kann jemand helfen?
Oldiefan Wolfgang aus Neukalen
Leider weiß ich nicht, wie man eine Hörprobe einfügen könnte.
Nowhere man
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 17:19

Re: Sängerin gesucht

Beitrag von Nowhere man »

Ich weiß, dass Helen Vita 1965 eine deutsche Version des Titels gesungen hat, ich kenne aber nicht die Details.
https://www.discogs.com/release/7067417 ... Frankreich
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 195
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Sängerin gesucht

Beitrag von olaf »

Nein, Helen Vita sang einen anderen Text zu dieser Melodie
https://www.lyrix.at/t/helen-vita-plaisir-d-amour-216

Der gesuchte Text stammt von Dieter Schneider und die Bulgarin Dina Patrick (auch Petrick) nahm diesen Titel 1968 für den DDR-Rundfunk auf. Eine Platte dazu gab es nicht.
Oldiefan Wolfgang N
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 19:34

Re: Sängerin gesucht

Beitrag von Oldiefan Wolfgang N »

Herzlichen Dank für die Auskunft! 1968 habe ich diesen Titel mit einem Tonbandgerät von einem DDR-Sender aufgenommen! Die Angaben zur Sängerin sind also genau richtig! Vielen Dank vom Oldifan Wolfgang aus Neukalen
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 195
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Sängerin gesucht

Beitrag von olaf »

Schön, dass ich dir helfen konnte.
In der DDR gab es mindestens 3 Versionen dieses Liedes (eine davon mit Sonja Siewert), wobei die alle unterschiedliche Texte hatten.
Die Version mit Dina Patrick fand ich mit Abstand am besten, wobei ich ihre Version erst nach 2000 kennenlernte, wohl auch, weil sie 1968 nicht auf Platte erschien
Antworten