24.12.21: Radio-Programmtipp: Fred Jay

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

24.12.21: Radio-Programmtipp: Fred Jay

Beitrag von avo »

Im Zug nach Nirgendwo – Across the sea
Das unwahrscheinliche Leben des Songtexters Fred Jay

24.12.2021, 20:05 Uhr: Deutschlandfunk

Podcast-Links ("Audio On Demand"):
Teil 1: https://www.hoerspielundfeature.de/feat ... o-100.html
Teil 2: https://www.hoerspielundfeature.de/feat ... 2-100.html

Von Fabian Gerhardt und Roland Gerhardt

Es fährt ein Zug nach Nirgendwo, Rasputin, Ti Amo – keiner hat in den 1970er Jahren so viele erfolgreiche Schlager geschrieben wie er. Und doch ist der Mann, der dem Schlager die Poesie zurückgab, ein Unbekannter. Weil er das so wollte.

Der jüdische Wiener Rechtsanwalt Friedrich Jakobsohn flieht 1938 vor den Nazis nach Paris, wo er im Striplokal Ukulele spielt. Von dort geht es weiter nach Amerika. Er hält sich zunächst als Tellerwäscher über Wasser, bis er einen Job beim Radio bekommt. Nebenbei schreibt er als Fred Jay Songtexte für Künstler wie Shirley Bassey, Percy Sledge und die Dorsey Brothers, ohne davon leben zu können.

Anfang der 1960er geht er mit seiner Familie für die Voice of America nach Deutschland. Er sucht Kontakt zu deutschen Komponisten, aber erst nach seinem Wechsel zum RIAS in Berlin gelingt der Durchbruch: Mit fast 60 Jahren wird er einer der erfolgreichsten Songtexter Deutschlands. Er schreibt Hunderte von Texten für Schlager und Popsongs von Boney M., Howard Carpendale, Christian Anders, Michael Holm, Katja Ebstein, Marianne Rosenberg und vielen andere.

Und doch blieb Fred Jay ein Unbekannter – er ging nicht zu Preisverleihungen, Goldene Schallplatten holte er nicht ab. Wer war dieser Mann, der sich als Autor von „Qualitätstexten für normale Leute“ beschrieb?

Die Autoren haben sich auf Spurensuche begeben, mit Freunden, Arbeitskollegen und Schlagerstars gesprochen. Sie zeichnen das komplexe Bild eines europäischen Intellektuellen, der nach Deutschland zurückkam, weil er ohne die deutsche Sprache und Kultur nicht leben konnte. Und der den Deutschen als Fred Jay Lieder schenkte, die ihnen halfen zu vergessen, dass sie Menschen wie ihn vor nicht allzu langer Zeit umgebracht hätten.

Produktion: Deutschlandfunk/WDR 2021
cyberalf
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 21:34
Kontaktdaten:

Re: 24.12.21: Radio-Programmtipp: Fred Jay

Beitrag von cyberalf »

Sehr interessant. Danke.
hansjoerg
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 17:11

Re: 24.12.21: Radio-Programmtipp: Fred Jay

Beitrag von hansjoerg »

Hallo, guten Tag,
vielen, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir diese beiden Sendungen angehört und viel Interessantes und Neues erfahren.
Viele Grüsse
hansjoerg
Antworten