Eva Astor

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Eva Astor

Beitrag von waelz »

Eva Astor ist letztes Jahr an einer Krebserkrankung verstorben. Bisher war ich immer der Meinung, ihr Mädchenname sei Schöllhorn gewesen. Das stimmt nicht. Ihr Mädchenname war Andrée. Schöllhorn war der Name ihres zweiten Mannes.
Ingrid Andrée kam um 1960 nach München und machte eine Schauspielausbildung. In jener Zeit war die Schauspielerin Ingrid Andrée aus Hamburg sehr erfolgreich als Darstellerin in Filmen wie "Peter Voss, der Millionendieb" oder "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull". Deshalb gab sich die wahre Ingrid Andrée den Künstlernamen Eva Astor.
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Eva Astor

Beitrag von Dieter »

Hallo,
ASTOR, EVA (INGRID ANDREE) * 03.03.1944 in Graz, + 02.03.2020 in Garching an der Alz, österreichische Schauspielerin, Tänzerin u. Sängerin, Tochter eines Ingenieurs u. einer Jugoslawin, Großvater war Chorleiter u. Geiger, Volks-, Mittel- u. Handelsschule, Erkrankung an Kinderlähmung, Genesung u. wachsender Berufswunsch der jungen EVA: Opernsängerin o. Schauspielerin, Gesangs- u. Klavierunterricht, Schauspiel-, Tanz- u. Fremdsprachenstudium, Kabarett in Graz, Entdeckung ihrer Stimme für die leichte Muse bei einem Talentwettbewerb, 1960 Starlet (1686 "Die Liebe Ist Ein Seltsames Spiel"-1960 & Das Orchester LOTHAR NAKAT, "Die Sterne Der Prärie"/"Immer Will Ich Dir Gehören"-1960 & Das Orchester LOTHAR NAKAT), 1961 Metronome (DM 252 "Der Letzte Hafen"/"Komm Nach Haus"-MOESSER-Kompositionen & Orchester VERN LAST), 1962 Columbia (21986 "Himmelblau (One Of Us)"/"Casanova Bye Bye", 22143 "O Wie Wohl"/"Wo? Wo? (Why? Why?)"), Supertone (Su 45-112 "Wenn Der Tag Vergeht" & Das Orchester JACKIE NORDEN u. Die LARSON-BOYS, Su 45-119 "Das Schiff Der Liebe"/"Niemand Weiß, Wie Lang Die Sterne Mir Noch Gut Sind" & Das Orchester LOTHAR NAKAT, Su 45-121 "Es War Ein Gaucho (La Ultima Noche)"/"ABC Der Liebe (Siete Notas de Amor)" Die LARSEN-BOYS & Das Orchester LOTHAR NAKAT), Jupiter-Records (122 "Das Verdrehte Märchenland"/"Drei Alte Tanten"-1960 & DELLE HAENSCH u.s. Solisten, 195 "Bossa Nova Boy"/"Du Bist Das Größte"-1963 & DELLE HAENSCH und seine Rhythmiker u. LP "Freche Lieder"), 1966 Ariola 18864 ("Gold Und Silber Lieb’ Ich Sehr"/"Für Immer" & Orchesterbegleitung FRANZ FRANKENBERG), 1972 Telefunken (56198 "Wo Ist Die Sonne"/"Wo Bist Du"), TV "Teenager-Party", Filme u.a. "Auf Wiedersehen Am Blauen Meer"-1962, "Abarten Der Körperlichen Liebe"-1969, gelegentliche Schauspielereien in Baden-Baden, Hamburg u. München, Synchronisationen, TV-Arbeit, Textautorin, heutige Tätigkeit: Astrologin u. Therapeutin, auf Hallo als SUSANNE FRANKE

Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am Donnerstag 16. Dezember 2021, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Eva Astor

Beitrag von waelz »

Vielen Dank Dieter. In meinen Unterlagen hatte ich eine Notiz, wo du als Einziger bereits den Namen Andrée erwähnt hast. Leider habe ich keine Quelle gefunden, die besagen könnte, wo du das publiziert hast. Im Netz habe ich dazu auch nichts gefunden. Schön, dass sie jetzt wieder zugägnlich ist.
Noch etwas zu Susanne Franke: Dabei handelt es sich vermutlich um Übernahmen. Die Titel sind wohl bei "Starlet" erschienen und dann von "hallo" übernommen worden. Ich habe keine Files von den Nummern und kann deshalb die Stimmen nicht vergleichen.
Und noch etwas habe ich festgestellt bei der Beschäftigung mit dem Thema Eva Astor: Der Orchesterchef Lothar Nakat wird beim Label Grammoclub Ex Libris zu Raimund Rosenberger.
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Eva Astor

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

bei der Aufnahme von "Die Liebe ist ein seltsames Spiel" von Susanna Franke auf Hallo handelt es sich tatsächlich um die Starlet-Aufnahme von Eva Astor. Gleiches gilt übrigens auch für die Tiptop- und Terraton-Versionen, bei denen als Interpretenangabe "Ellen Soft und das Orchester Teddy Siebert" vermerkt sind. Auf Tiptop wurde das Lied mit allen drei Strophen veröffentlicht, auf Terraton 02152 fehlt die erste Strophe, wie das ja auch bei der Single-Veröffentlichung von Connie Francis der Fall war.

Die Titel "Für immer" und "Gold und Silver lieb ich sehr" erschienen übrigens auch als Single auf Ariola 18864AT.

Beste Grüße

Christian
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Eva Astor

Beitrag von Dieter »

Hallo,
alles wunderbar .......

Grüße mit Schlagerfreuden
Dieter
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Eva Astor

Beitrag von Dieter »

Hallo Christian,

steht oben in meinem kleinen Abriss:
1966 Ariola 18864 ("Gold Und Silber Lieb’ Ich Sehr"/"Für Immer" & Orchesterbegleitung FRANZ FRANKENBERG)

Gruß
Dieter
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Eva Astor

Beitrag von Dieter »

Hallo Wälz,
lang ist's her.
2002 hatte ich mit Eva Astor Briefkontakt.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Eva Astor

Beitrag von waelz »

Ich lese in meinen Unterlagen von einer Starlet Single mit der Nummer 1733. Darauf enthalten sollen die Lieder "Ich komm' nie mehr los von dir" und "I'm sorry" sein. Interpretin soll Eva Astor sein. Leider konnte ich im Netz nirgends ein Bild der Single finden.
Meine Frage: Hat Eva Astor wirklich beide Nummern gesungen? Welche Angaben stehen auf dem Lochcover?
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Inga Otto, unbekannte Seite von Eva A.

Beitrag von waelz »

Eva Astor hat in den frühen 60er Jahren einige Titel komponiert, deren Rechte im Verlag von Klaus Ogermann liegen. Auf Platte sind sie gezeichnet mit "I. Otto" oder "Inga Otto".
Die bekannteste Nummer dürfte "China Surf", die Kai Winding und Dave Gordon aus Britisch Guayana veröffentlicht haben.

Bild

Aber die Sensation ist die: Der Jazzgeiger Harry Lookofsky 1962 hat unter seinem Pop-Pseudonym "Hash Brown" die Nummer "Overseas Operator" veröffentlicht!!
Antworten