Ein weiteres Geheimnis aus dem alten tschechischen Pop

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
mroldies
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 18:58

Ein weiteres Geheimnis aus dem alten tschechischen Pop

Beitrag von mroldies »

https://soundcloud.com/user-715225765/d ... -sixties-3

Dies ist eine tschechische Aufnahme aus dem Jahr 1967.
Ich würde gerne wissen, wer ein ausländisches Original aufgenommen hat.
Als Autoren der Musik werden Willy Hoffmann und Alexander Gordan (Gordon?) genannt.
Aber ich fürchte, dass diese Namen möglicherweise nicht korrekt sind.
Wissen Sie, wer es in den sechziger Jahren in einer anderen Sprache als Tschechisch gesungen hat?
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Ein weiteres Geheimnis aus dem alten tschechischen Pop

Beitrag von happyfreddy »

auha !!! das ist ein Titel wo JEDER sofort sagt : hoppla den kenn ich.
Ist aber nicht so !
Er beginnt mit einer Tonfolge und endet auch mit derselben, wo viele behaupten werden,
diese stammt vom Titel DESAFINADO .....

Recht haben sie sicherlich, nur solch Vorgehensweise ist erlaubt, bis zu einer gewissen
Anzahl an Takten es einfach übernehmen zu können.
Im weiteren des Titels kommen erneut Passagen wo man sicher ist sie bei anderen Titeln
ebenso gehört zu haben ( Gerhard Wendland , Bully Buhlan etc )

Eine solche Komposition nennt man schlicht ZAPZARAPP auf Deutsch : von dem etwas und von dem
noch was anderes und alles dann sehr gut zusammengemixt, was ein Publikum sofort mag weil jeder
etwas bekanntes raushört.

Damit ist es jedoch mehr als schwer hier Versionen in anderen Sprachen zu finden.
Zu den Authorennamen müßte man recherchieren. Vieles weist auf Künstler wie Reinhard Mey ua hin
wo diese Namen in Verbindung mit Orchestern auftauchen, auch hier im Forum
viewtopic.php?t=472&start=15
mroldies
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 18:58

Re: Ein weiteres Geheimnis aus dem alten tschechischen Pop

Beitrag von mroldies »

Das Lied erhielt den tschechischen Namen "Varadero".
Auf der Vinyl-Single steht der (vielleicht) ursprüngliche Name "Portofino" in Klammern.
Dies ist jedoch ohne Gewähr und wird wahrscheinlich nicht helfen, die Herkunft der Aufnahme zu klären.
mroldies
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 18:58

Re: Ein weiteres Geheimnis aus dem alten tschechischen Pop

Beitrag von mroldies »

In der Tschechischen Republik wurden die Melodien nicht angepasst, wenn sie aus dem Ausland aufgenommen wurden. Deshalb denke ich, dass der einzige Hinweis, wie man das Original kennenlernen kann, die Melodie ist.
Mir kam der Gedanke, dass Caterina Valente oder Dalida die ersten sein könnten, die es singen.
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Ein weiteres Geheimnis aus dem alten tschechischen Pop

Beitrag von happyfreddy »

Der Name VARADERO führt glaube ich in die Irre. Hier findet sich nur was in Richtung Caribic / Cuba
Genauso Portofino was schon fast zielgerichtet auf einen Urlaubsort in Italien hinweist.
Es ist aber durchaus möglich daß mit diesem Lied Urlaubsregionen besungen werden.

Der Gedanke Catarina Valente ist garnicht so abwegig, wo sie doch ausgedehnte Südamerika Tourneen
unternommen hat , musikalisch in etwa dasselbe wie Caribic. Vor allem hat sie auch mit Orchestern wie
Werner Müller zusammengearbeitet womit die instrumentale Bandbreite dieses Songs mehr als voll abgedeckt
ist . Der Rhytmus dieses Songs ist auch mehr südamerikanisch als europäisch, somit wäre Caterina durchaus
die geeigenete Interpretin für dieses Lied.
mroldies
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 18:58

Re: Ein weiteres Geheimnis aus dem alten tschechischen Pop

Beitrag von mroldies »

Ja, dem stimme ich zu, VARADERO ist wohl nur ein zufälliges Synonym für den Begriff "toller Urlaub". Und ob das Wort PORTOFINO wirklich im Titel oder Text des Originals vorkommt, ist nicht 100%ig.
Es steht als Originalname in Klammern auf dem Etikett der tschechischen Single. Aber wer weiß?
Wenn niemand die Melodie kennt, bleibt die Herkunft der tschechischen Aufnahme unklar.

Ich dachte, die Namen Willy Hoffmann und Alexander Gordan würden vielleicht helfen. Aber auch diese sind nicht 100%ig. In den 1960er Jahren kannten die tschechischen Verleger manchmal die Namen ausländischer Autoren nicht.
In diesem Fall haben sie einfach ein paar Namen für das Plattenlabel erfunden.
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Ein weiteres Geheimnis aus dem alten tschechischen Pop

Beitrag von happyfreddy »

Ich war 1969 in Prag und in der Nähe der heutigen U Bahn Station " MUSTEK" am unteren Ende des Wenzelplatzes
war unsere damalige Stammdiskothek wo eine Liveband spielte.
Gegenüber ein Schallplattenladen wo ich mir eine LP " Piano I Rhytmo " gekauft habe.
LP kam aus CUBA und die Musiker allesamt namentlich dieselben, die Jahrzehnte später als
"Bona Vista Social Club" bekannt wurden.

Jedoch die Band die dort gespielt hat habe ich einige Jahre später in einer Augsburger Disco
wieder getroffen. Leider ist der Kontakt Mitte der 80er abgerissen sonst hätte ich die mal gefragt.
Genau das würde ich um das rauszufinden heute tun. Es wird sicher schwer werden in der heutigen Discozeit
noch Livemusiker aus den 70ern zu finden.

Das dumme in diesem Fall ist daß mir die Melodie als solches an etlichen Passagen mehr als bekannt vorkommt.
Nur leider sind hier Fragmente anderer Titel sehr geschickt zu etwas neuem zusammengefügt worden.

Ähnliches hatte man damals beim 1973 er Contest auch mit dem Titel "Eres tu"

https://www.youtube.com/watch?v=8EtPSn3qdEI

Was hier als Vorbild gedient haben könnte hat man nicht herausgefunden. Nur jeder war sich sicher:
die Melodie kenn ich irgendwo her

Die Namen der Authoren Willy Hoffmann und Alexander Gordan sind bekannt und man findet auch
etliches von denen im Netz. Nur Hinweise auf diesen tschechischen Titel leider nicht.
Ich würde hier versuchen in Musikerkreisen aus der Zeit Nachforschungen anzustellen.
Der Tiel ist markant , gut und einprägsam.
Würde Carell Gott noch leben könnte man den fragen, denn er ist in den 60er Jahren in Tanzlokalen in Prag
aufgetreten.
hurvinek
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 12:49
Wohnort: Mittweida

Re: Ein weiteres Geheimnis aus dem alten tschechischen Pop

Beitrag von hurvinek »

Der Titel erschien 1968 als Single bei Supraphon:
Judita Čeřovská – Jen Jeden Den / Varadero (0 43 0405)
mroldies
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 18:58

Re: Ein weiteres Geheimnis aus dem alten tschechischen Pop

Beitrag von mroldies »

Ja, ich weiß, dass. Und ich suche das Original, nach dem die tschechische Aufnahme gemacht wurde.
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Ein weiteres Geheimnis aus dem alten tschechischen Pop

Beitrag von happyfreddy »

Das Label Supraphon gibt es anscheinend noch heute laut Wiki.
Wenn man dort über 100000 Titel verwaltet, müssen die auch irgendwie
katalogisiert sein über die man dann nähere Angaben bekommen müßte.
Ich kann mir nicht vorstellen daß die genannten Authoren Namen hier Fakes sein sollen.
Über die verstorbene Interpretin kommt man jedenfalls nicht weiter
mroldies
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 18:58

Re: Ein weiteres Geheimnis aus dem alten tschechischen Pop

Beitrag von mroldies »

Erst jetzt bringt Supraphon nach und nach alles in Ordnung.
In den 1960er Jahren wurden die Lieder aber aus dem Ausland übernommen,
indem man ausländisches Radio hörte, und dann wurden die Namen ausländischer Autoren erfunden.

In diesem Fall scheint es jedoch, dass ich (wie wir sagen) "versucht habe, in die offene Tür einzubrechen".
Alles sieht nach langer Suche so aus:

Der Komponist, Arrangeur und Produzent Willy Hoffmann war auch der Manager (und enger Freund) von Judita Čeřovská. Angeblich dachten sie an eine Hochzeit. Er komponierte für sie mehrere Lieder und auch "Portofino", das sie wohl auf Deutsch sang. Und für die Tschechoslowakei wurde eine tschechische Version namens "Varadero" erstellt.
Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass es sich nicht um ein übernommenes Lied handelt, sondern um ein Lied von Judita Čeřovská.
Es tut mir leid, dass ich nach etwas gefragt habe, das es wahrscheinlich nicht gibt.
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Ein weiteres Geheimnis aus dem alten tschechischen Pop

Beitrag von happyfreddy »

Macht doch nichts !!
ist doch interessant wenn man mal seine Spürnase etwas bewegt.
Klar ist nun wohl daß es sich nur um eine "musikalische Aufmerksamkeit"
im Rahmen einer Beziehungskiste zwischen Sängerin und Author handelt
wie auch immer.
Hatte ja die verfügbaren Audioaufnahmen ( über 1 Std )im Netz abgehört aber
nichts mit diesem Titel entdeckt. Dabei hat Judita ja auch auf deutsch gesungen .....
Antworten