Wer war/ist Kurt Kiermeir?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
EasyBert
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 19:18

Wer war/ist Kurt Kiermeir?

Beitrag von EasyBert »

Wer war Kurt Kiermeir?
Der Name ist mir im Zuge meiner Recherchen zum Komponisten Heinz Kiessling begegnet. Es werden auf Discogs nur wenige Einträge zu diesem Namen gefunden, die GEMA-Archivsuche listet aber über 100 Treffer.
Kann es sein, dass es sich bei Kiermeir um ein weiteres Pseudonym von Kiessling selbst handelt, denn zu dem Namen und dem Orchester findet sich sonst nichts.
Freu mich über Infos und Hilfe, auch generell alles über Heinz Kiessling gesucht, denn ich sitze an einer biografischen Notiz und dem Versuch, eine Diskografie zu erstellen.

Vielen Dank und Gruß, Oliver
electrix
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 17:43

Re: Wer war/ist Kurt Kiermeir?

Beitrag von electrix »

Hallo Oliver,

den Namen Kurt Kiermeir kenne ich noch aus Rundfunksendungen der frühen 50er Jahre des damaligen NWDR in Köln.
Er spielte als Pianist mit einem kleinen Ensemble leichte Klassik bzw. Unterhaltungsmusik mit klassischem Touch sowie eigene Kompositionen.

Auf einer Odeon-Schallplatte aus dem Jahr 1954 hat er als Kurt Kiermeir-Sextett die Kompositionen "Tango" von Isaac Albeniz und "Serenade" aus "Die Millionen des Harlekin" von Riccardo Drigo aufgenommen.
Diese Platte ist typisch für die Art von Musik, die er zu der Zeit machte.

Auch aus dem Jahr 1938 gibt es bereits eine Telefunken-Schallplatte von Kiermeir als Klavier-Duo zusammen mit Herbert Küster.
Da war Heinz Kiessling allerdings erst12 Jahre alt, insofern denke ich, Kiermeir ist kein Pseudonym von Kiessling, sondern ein anderer "echter" Musiker.

Biograhische Daten über Kurt Kiermeir liegen mir leider nicht vor.

Gruß
Electrix
EasyBert
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 19:18

Re: Wer war/ist Kurt Kiermeir?

Beitrag von EasyBert »

Hallo Electrix,

danke für diese wirklich hilfreichen und klärenden Informationen. Dann wäre das auch geklärt ;)
Dieses Forum ist eine wahre Quelle für "verschüttetes" und vom Vergessen bedrohtes Wissen.

Herzliche Grüße
Oliver
Antworten