"Der Esel, der Bauer und sein Sohn"

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
mroldies
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 18:58

"Der Esel, der Bauer und sein Sohn"

Beitrag von mroldies »

Gibt es jemanden, der so nett wäre, mir den Text zu dem Lied "Der Esel, der Bauer und sein Sohn" zu schreiben?
Oder wer würde mir zumindest kurz erklären, worum es in dem Lied geht?
Andreas Köhne
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 23:08
Wohnort: Bielefeld

Re: "Der Esel, der Bauer und sein Sohn"

Beitrag von Andreas Köhne »

In dem Lied geht es um folgende Geschichte:

Ein Bauer und sein Sohn waren auf dem Weg nach Hause und führten ihren Esel mit sich. Auf dem Weg begegneten sie einigen Passanten, die ihre Meinung kundtaten. Der erste Passant meinte, ein Esel sei zum Reiten da. Aus diesem Grund stieg der Bauer auf den Rücken des Tieres, der Sohn lief nebenher.

Nach der Meinung des zweiten Passanten gehöre es sich nicht, dass ein Erwachsener reite und ein Kind laufen müsse, weshalb nun der Sohn auf den Esel stieg und der Bauer zu Fuß ging.

Eine Frau, die ihnen anschließend entgegen kam, regte sich darüber auf, so dass nunmehr beide auf dem Esel saßen. Als sie sich auch darüber mokierte, nahm der Bauer den Esel auf die Schultern und trug ihn nach Hause.

Der Text basiert auf der Geschichte "Seltsamer Spazierritt" von Johann Peter Hebel, die im frühen 19. Jahrhundert entstand.
mroldies
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 18:58

Re: "Der Esel, der Bauer und sein Sohn"

Beitrag von mroldies »

Lieber Andreas,
Vielen Dank für Ihre nette und schnelle Erklärung.
Und entschuldigen Sie mein (vielleicht unvollkommenes) Deutsch.
Ich spreche kein Deutsch, ich benutze nur einen Internet-Übersetzer.
Antworten