„Das war ein Riesenschreck, …“

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Tondose
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 09:32

„Das war ein Riesenschreck, …“

Beitrag von Tondose »

„… das war ein Riesenschreck, da flog dem Heck die Brille weg.“

Diese tiefsinnigen Zeilen liefen in den siebziger Jahren, gesungen von einer Dame, immer mal wieder im Hessischen Rundfunk, 3. Programm. Das Dumme ist, daß der Titel offensichtlich nichts mit dieser Refrainzeile zu tun hat, denn unter diesen Stichwörtern findet dort nichts an.


Kennt jemand die Aufnahme?

Viele Grüße, TSD
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: „Das war ein Riesenschreck, …“

Beitrag von Manfred »

Das war 1981:

Bild

Und weil wir gerade beim Heck sind, auf der LP ... uffs Maul geguckt, gibt es auch noch was lustiges, "Dicke derfe nie zum Heck".

Manfred
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl).
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: „Das war ein Riesenschreck, …“

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

der Titel heißt "Da flog dem Heck die Brille weg". Die Zeile davor heißt "Das war ein Riesengag", nicht "-Schreck". Gesungen wurde das Lied von Evelyn Künneke. Ich habe es auf einem Sampler "Hurra, wir leben (Blödelhits)" (Marcato 40562). Als Quelle ist angegeben: Selected Sound, Cherry Kirchgessner.

Beste Grüße

Christian
Tondose
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 09:32

Re: „Das war ein Riesenschreck, …“

Beitrag von Tondose »

Ah, natürlich! Da kann man mal sehen, was vierzig Jahre so machen mit der Erinnerung. Und so wie Ihr mir das mitgeteilt hattet, kommt auch wieder Ordnung in den Kopf: Riesengag, so ergibt das Sinn.

Vielen Dank Euch beiden für die fundierten Antworten!

Liebe Grüße, TSD
Antworten