The Key Brothers

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
walter h.
Beiträge: 1066
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

The Key Brothers

Beitrag von walter h. »

Bild

Das norwegische Vokal-Trio "Key Brothers" wurde 1957 von Lasse Hovd, Jan Hortun
und Tor Myrseth gegründet. Alle drei waren in Oslo aufgewachsen und hatten sich
durch das gemeinsame Interesse an der Musik kennengelernt. Sie fingen als
Mundharmonika-Trio an, erkannten aber schnell, dass Gitarren viel besser ankamen.
Hinzu kam dann noch mehrstimmiger Gesang. 1958 traten sie in Jugendclubs und bei
Tanzveranstaltungen mit Songs von den Everly Brothers, Cliff Richard und Elvis Presley auf.
1960 erhielten sie einen Plattenvertrag bei "Triola" und hatten ein Jahr später einen
ersten Hit mit "Fjerne Land", einer Coverversion von "Weites Land" (Nina & Jimmy),
komponiert von Josef Niessen.
Durch die schwedische Metronome ergaben sich auch Veröffentlichungen auf dem
deutschen Markt. Am 25.3.1963 waren sie bei uns in der TV-Musikshow "Skandinavische Platte"
zu sehen. Jan Hortun, der anschließend eine Solo-Karriere anstrebte, wurde durch
Lars Bjune ersetzt. Höhepunkt ihrer späteren Live-Auftritte war eine Beatles-Parodie,
bei der sie mit entsprechenden Perücken ein Medley aus 4 Beatles-Songs präsentierten.

Metronome 305 (1962)
Happy Birthday Josefin (Sedaka/Blecher) - ORIG: Neil Sedaka - Happy Birthday Sweet Sixteen"
Sag ein liebes Wort (Geoffrey Bridson/Schumacher) - ORIG: Steve Benbow - Rosybell

Metronome 346 (1963)
Wohin ich auch geh´(Per W. Schulze/ R.Retter)
Scheinbar ... (Bayes/Norworth/ R.M.Siegel) - ORIG: Shine On Harvest Moon
Antworten