Edelweiss-Trio (#Rudi Kreuzberger)

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Edelweiss-Trio (#Rudi Kreuzberger)

Beitrag von waelz »

Das Edelweiss-Trio hat vermutlich nur eine Single veröffentlicht. Sie ist im Januar 1957 auf Elite Special/Austroton erschienen und enthält die Titel „Wenn es schneit“ und „Dort oben, wo die Alpen glüh’n“. Ein Mitglied des Trios dürfte Rudi Kreuzberger gewesen sein.
Am 25.12.1956 fand die Premiere eines Filmes mit dem Titel „Dort oben, wo die Alpen glüh’n“ statt. Zu Beginn des Films ist ein Lied zu hören, in dem die Zeilen „Dort oben, wo die Alpen glüh’n“ gesungen werden. Der Name der Sängerin wird im Vorspann nicht genannt. Ob die Melodie im Film und jene des Edelweiss Trios identisch sind, weiss ich nicht, da ich die Platte nicht kenne. Auf dem Lochcover wird der Film nicht erwähnt.
Laut Archiv von Elite Special gehen die Tantiemen von 5% an Rudi Kreuzberger. Er ist vermutlich Teil des Edelweiss Trios. Die anderen Namen sind nicht bekannt. Elite Special hat 67 Singles verkauft.

Diskografie

Bild

1956
Elite Special 9804
Edelweiss Trio
Wenn es schneit (Hans Zeisner/Klaus Ogermann/Fini Busch)
Dort oben, wo die Alpen glüh’n (Karl Götz/Peter Christian=Johann Michel)
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Edelweiss-Trio (#Rudi Kreuzberger)

Beitrag von PeterPan »

Danke für diese interessanten Angaben!

Ich bin aber ehrlich schockiert, dass nur 67 Singles verkauft wurden!
Wurden diese Platten damals nur auf Bestellung gepresst oder wie darf man sich das vorstellen, dass dann nur so wenig Stück in Serie gingen?
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Edelweiss-Trio (#Rudi Kreuzberger)

Beitrag von waelz »

Um die Nerven zu besänftigen: Ich habe nur die Zahlen, die im Archiv von Elite Special verzeichnet sind. Parallel dazu sind die gleichen Titel unter der gleichen Nummer auch auf Austroton erschienen. Diese Verkaufszahlen habe ich nicht.
Insgesamt aber sind viele der Elite Special-Singles aus den 50er Jahren extreme Raritäten. Das merkt man auch, wenn man dazu im Netz nach Informationen sucht.
Zur weiteren Beruhigung: Andere Scheiben haben sich bedeutend besser verkauft.

Hergestellt wurde jeweils eine bestimmte Auflage. Sie ist nicht verzeichnnet in den Akten. Die Nummern wurden vielfach in Lizenz gegeben. Insgesamt dürften dadurch die meisten Titel vierstellige Auflagen erreicht haben. Das Geschäft machten die Firmen mit Hits. Die Strategie lautete: Wer viele Titel raushaut, hat die grössere Chance, dass sich darunter ein Hit befindet als der, der wenige Titel raushaut.
Antworten