Geschwister Gaisberger/Geschwister Geisberger (#Rudi Kreuzberger)

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Geschwister Gaisberger/Geschwister Geisberger (#Rudi Kreuzberger)

Beitrag von waelz »

Geschwister Gaisberger und Geschwister Geisberger

Ein Geschwisterpaar lässt uns rätseln. Der Grund ist sein Name. Mal nennt es sich Gaisberger, dann wieder Geisberger. Gesichert ist in dieser Sache ist: Beide Formationen waren in Wien beheimatet.

Die Geschwister Gaisberger dürften als Trio gewirkt haben. Es bestand gesichert aus Erni Bieler und Rudi Kreuzberger. Aufgrund der Titel, die mir zur Verfügung stehen, muss eine zweite Sängerin dazugehört haben. Bei den Geschwistern Geisberger wiederum ist auf deren erster Single Lolita als Sängerin klar herauszuhören.
Eine Hypothese kann deshalb lauten: Wo Lolita mitwirkt, wird der Name Geisberger verwendet, wo nicht der Name Gaisberger.

Geschwister Gaisberger: Ernie Bieler, Rudi Kreuzberger und ??

Die Geschwister Gaisberger lernten wir 1956 kennen. Damals erschienen von Ihnen auf Austroton/Elite Special die Titel „Gib mir den Schlüssel/Mein Herz hat kein Fenster“. An den Tantiemen waren Erni Bieler und Rudi Kreuzberger beteiligt. Bieler erhielt 3% von den Umsätzen, Kreuzberger 2,5%. Daraus lässt sich schliessen, dass zu den Geschwistern Ernie Bieler und Rudi Kreuzberger zählten. Da in den Produktionen eine zweite weibliche Stimme zu hören ist, hat Erni Bieler möglichweise zwei Stimmen gesungen. Das könnte der Grund sein, weshalb sie an den Umsätzen höher beteiligt worden ist.
Die zweite Single der Geschwister Gaisberger ist erst 1958 erschienen. Sie enthält die Nummern „Wo am Bach die Mühle steht“ und „Auch für die steht am Himmel ein Stern“. Daran ist Rudi Kreuzberger mit 5% beteiligt. Erni Bieler ist nicht mehr aufgeführt. Zu hören sind bei beiden Titeln zwei weibliche und eine männliche Stimme. Vermutlich muss man davon ausgehen, dass bei dieser Produktion Erni Bieler nicht mehr mitgewirkt hat.

Bild

Eine Version von „Auch für dich steht am Himmel ein Stern“ ist auch auf Heliodor erschienen. Dort interpretieren den Titel Susi und Rolf alias Hannelore Bassen und Kurt Stephan. Interessant zu wissen wäre, ob bei beiden Versionen die gleichen Playbacks verwendet worden sind.
Die Geschwister Gaisberger beschlossen ihre Schallplattenkarriere im Spätsommer 1958. Ihre letzte Single enthielt die Nummern „Einmal im Leben“ und „Eine Mühle steht im Tal“. Wieder gingen die Tantiemen in Höhe von 5% einzig an Rudi Kreuzberger. Die Single liegt mir nicht vor, weshalb ich über die Besetzung keine Aussagen machen kann.

Geschwister Geisberger: Lolita und ??
1957 treten die Geschwister Geisberger in Erscheinung, geschrieben mit „ei“. Von ihnen erschien auf Heliodor die Single „Das Edelweiss vom Wendelstein“ (B-Seite: Der alte Brunnen vor dem Vaterhaus). Hier ist Lolita als Leadsängerin klar herauszuhören. Das Lied war im Original ein Hit für die Geschwister Hofmann. Komponiert hat die Nummer Hugo Strasser. Es ist sein Debüt als Schlagerkomponist und gleich auch sein erster Hit.
Die nächste Single der Geschwister Geisberger kam 1958 auf Austroton/Elite Special heraus. Bei dieser Produktion sind im Archiv von Elite Special keine tantiemenberechtigte Künstler gelistet, auch nicht Rudi Kreuzberger. Auf der A-Seite ist die Nummer „In meiner Heimat“ zu hören.

Bild

Das Original ist auf Polydor erschienen und wird von den „Zillertalern“ interpretiert. Interessanterweise gehörte dieser Formation Rudi Kreuzberger an. Nicht verwunderlich wäre, wenn bei beiden Aufnahmen die gleichen Playbacks verwendet worden sind. Möglicherweise handelt es sich gar um die gleichen Vokalaufnahmen.


Diskografie Geschwister Gaisberger


Bild
Lizenzaufnahme von Viennaphon

1956
Elite Special 9761
Gib mir den Schlüssel (Wolfgang Zell=Werner Scharfenberger/Fred Halmen=Fini Busch)
Mein Herz hat kein Fenster (Ben Bern=Gerhard Winkler/Sepp Haselbach=Fred Rauch)
55 verkaufte Exemplare von Elite Special
2,5 Erni Bieler, 5% Rudi Kreuzberger

Bild
Lizenzaufnahme von Donauland

1958
Elite Special 9896
Wo am Bach die Mühle steht (Rolf Arland=Hans Heinz Mühlbauer/Joachim Relin/Heribert Wirth/Arr. Carl de Groof)
Auch für dich steht am Himmel ein Stern (Gerhard Winkler/Fini Busch/Arr. Klaus Alzner)
Original: Auch für dich steht am Himmel ein Stern – Susi & Rolf
95 verkaufte Exemplare von Elite Special
5% Rudi Kreuzberger

Bild
Lizenzaufnahme von Donauland

1958
Elite Special 9904
Einmal im Leben (Josef Niessen/Fini Busch/Arr. Carl de Groof)
Eine Mühle steht im Tal (Hans Eric=Hans Conzelmann/Arr. Carl de Groof)
5% Rudi Kreuzberger
76 verkaufte Exemplare von Elite Special
5% Rudi Kreuzberger



Diskografie Geschwister Geisberger

Bild

1957
Heliodor 45 0084
Das Edelweiss vom Wendelstein (Hugo Strasser/Claus Ritter=Gerd Thumser/Arr. Carl de Groof)
Original: Das Edelweiss vom Wendelstein – Geschwister Hofmann
Der alte Brunnen vor dem Vaterhaus (Alfons Lehmann=Erwin Halletz/Remberg=Joachim Relin/Arr. Schöll)
Original: Der alte Brunnen vor dem Vaterhaus – Fröhlich Quartett

1958
Elite Special 9859
In meiner Heimat (Franz Himberg/Joachim Relin/Rolf Arland=Hans Heinz Mühlbauer)
Original: In meiner Heimat - Die Zillertaler
Für immer (Horst Stanka/Klaus Günter Neumann)
58 verkaufte Exemplare von Elite Special
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Geschwister Gaisberger/Geschwister Geisberger (#Rudi Kreuzberger)

Beitrag von Dieter »

Hallo,
ich habe aus alten Zeiten notiert:

RUDI KREUZBERGER, HELGA SCHRAMM, INGE BUCHNER, DITA ZUSA

Gruß
Dieter
Antworten