Groman-Chor (Rudi Kreuzberger)

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3341
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Groman-Chor (Rudi Kreuzberger)

Beitrag von waelz »

Hinter dem „Groman-Chor" steht als Macher der Sänger Rudi Kreuzberger. Dies geht aus den Archivunterlagen der Schallplattenfirma Elite Special hervor. Dort ist notiert, dass die Tantiemen für die Produktion an Rudi Kreuzberger zu überweisen waren.
Kreuzberger war nicht nur ein sehr erfolgreicher Bühnenkünstler. Es war vor allem überdurchschnittlich fleissig und produktiv in der Studioarbeit. Bekanntheit erreichte er als Mastermind der „Blauen Jungs“ und der „Montecarlos“, die in den 50er Jahren dutzende von Hits landeten. Ferner gehörte er dem „Western Trio" (mit Lolita) an und den „Singenden Gesellen. Diese Tätigkeit bildet allerdings nur einen Teil seines Schaffens ab, jenes für die Polydor. Fast noch aktiver war er im Solde von Austroton/Elite Special. Dort zeichnete er für Gruppen verantwortlich wie eben zum Beispiel den "Groman-Chor, die „Montanos“, die „Optimisten“, „Lehmann’s Gesangssolisten oder die „Kay Twins“. Zusätzlich sei erwähnt, dass Kreuzberger auch dutzende von Platten als Solist oder im Duett aufgenommen hat.
Nachstehend die Details zur einzigen Single des „Groman-Chores", die ich gefunden habe. Wer neben Rudi Kreuzberger in diesem Chor mitwirkte, ist nicht bekannt. Bekannt ist, dass die Tantiemen in Höhe von 5% an Rudi Kreuzberger gingen und dass Elite Special ganze 50 Exemplare der Single verkaufte.


Diskografie Groman-Chor

Bild
Groman-Chor auf Donauland in einer Lizenzkopplung

1958
Elite Special 9905
111 Mann (Heinz Dunkhase/Nicolaus Hix=Karl-Heinz Zeitler/Arr. Walter Mischa=Klaus Alzner)
(aus der TV-Serie „26 Men“)
Original: 26 Men (Twenty-Six Man Theme) – Hal Hopper
In der Ferne muss es schön sein (Konstantin Truxa=Erwin Halletz/Carl Seefeld=Hans Bradtke/Arr. Klaus Alzner
Begleitung: Orchester Carl de Grrof
Verkauft Elite Special: 50 Exemplare
Tantiemen: 5% an Rudi Kreuzberger
Antworten