Peggy Braun (ist nicht Peggy Brown)

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3341
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Peggy Braun (ist nicht Peggy Brown)

Beitrag von waelz »

Peggy Braun ist das Alter Ego von Lilly Bearth. Horst Heinz Henning nahm die Basler Sängerin mitte der 50er Jahre unter Vertrag. Er nahm mit ihr unter dem Namen Lilly Bearth vorwiegend Billigproduktionen für das Plattenlabel von Neckermann auf.
Daneben versuchte er die junge Künstlerin erst über das Label Elite Special und später über den Schweizer Ableger von Odeon aus dem Nachziehergeschäft herauszuhieven. Für diese Projekt erhielt Lilly Bearth den neuen Künstlernamen „Peggy Braun“. Lange geisterte im Netz der Irrglaube herum, Hennings Peggy Braun aus Basel sei identisch mit Peggy Brown aus München. Deshalb hier ein Bild von Peggy Braun aus Basel.

Bild
Peggy Braun alias Lilly Bearth

Peggy Braun veröffentlichte Tonträger im Zeitraum von 1953 bis 1961. Danach zog sie sich aus dem Schaugeschäft zurück. In dieses war sie geraten, weil Max Lussi, der Besitzer eines Tonstudios, zu ihrem Bekanntenkreis gehörte. Er war von der Stimme der jungen Frau begeistert. Deshalb liess er sie einige Stücke mit den damals populären „Hula Hawaiians“ aufnehmen. Dadurch wurde Horst Heinz Henning auf die neue Stimme aufmerksam. Lilly Bearth alias Peggy Braun hatte allerdings nie Ambitionen in Sachen Musik. In den ganzen Jahren ist sie nur einmal live aufgetreten. Die Glitzerwelt des Schaugeschäftes erfüllte die junge Frau nicht, weshalb sie sich in den frühen 60er Jahren für ein privates Leben entschied.
Lilly Bearth lebt in Basel. Sie ist 95 Jahre alt und ihre Stimme klingt immer noch unglaublich jugendlich.


Versuch einer Diskografie für Peggy Braun

Ergänzungen sind erwünscht.

Bild
1955
Elite Special und Austroton
A 137
Das ist schon wieder so ein ganz verrückter Boogie „Franz Herrmann/Jonny Breake=Horst Heinz Henning/Gerd Bauer=Mladen Gutesha)
Männerblick – Kennerblick (Horst Heinz Henning)

Bild
1956
Elite Special
A-9242
Noch einmal… (Horst Heinz Henning/Heinz Hellmer=Monique Falk)
Der schöne Erwin (Horst Heinz Henning/Heinz Hellmer=Monique Falk)
Begleitung B-Seite: Die Kolibris

Bild
1957
Elite Special
A-9289
Heute bin ich so-so-so (Charly Dieter=Charlotte Raschek/Werner Raschek)
Zum ersten Mal bin ich verliebt (Heinz Mihm/Robert von Kessler)
Begleitung: : Grosses Streichorchester, Dirigent Fred Matschat

Bild
1958
Odeon
DSOZ 21
Bei der alten Brücke (Georg Betz/Lys Assia)
Original: Bei der alten Brücke – Die drei Pfiffikusse
Die grosse Stadt, sie träumt (Georg Betz)
Begleitung: Rundfunk Stars

Odeon
DSOZ 22
Kleiner Bimbo (Die Geschichte vom kleinen Esel (Georg Betz)
Original: Kleiner Bimbo – Hula Hawaiians
Das alte Automobil (Jo Bradow/Georg Betz)
Begleitung: Rundfunk Stars

Bild
Odeon EP
DSOE 2016
A-Seite: Bei der alten Brücke (Georg Betz/Lys Assia)
Original: Bei der alten Brücke – Die drei Pfiffikusse
Die grosse Stadt, sie träumt (Georg Betz)
B-Seite: Kleiner Bimbo (Die Geschichte vom kleinen Esel (Georg Betz)
Original: Kleiner Bimbo – Hula Hawaiians
Das alte Automobil (Jo Bradow/Georg Betz)
Begleitung: Rundfunk Stars

Bild
1962
Alpha
A 54
A-Seite: Peggy Braun – Porto-Rico-Tico-Tangolypso (Zoltan Serda/Hannes Mockart=Fredy Lienhard)
B-Seite: Jimmy Brown – Der Bobby hat ein Hobby (Zoltan Serda/Sylvia Gaensslen=Sylvia Huber Gaensslen)
Antworten