Optimal / C.C.Catch

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Optimal / C.C.Catch

Beitrag von walter h. »

Bild

1983 veröffentlichte die Mädchen-Band "Optimal" die Single "Er war magnetisch",
die von Peter Kent produziert wurde. Die Girl-Group bestand aus den 4 Sängerinnen
Caroline, Sylvia, Sabine und Claudia. Bei "Caroline" handelt es sich um Caroline Catharina Müller,
die später als "C.C.Catch" bekannt wurde. Nach einer weiteren Single, die zwei
englische Titel enthielt, löste sich "Optimal" auf. Caroline wurde 1985 von Dieter Bohlen
entdeckt und hatte anschließend mit "I Can Lose My Heart Tonight" ihren ersten Hit.
1989 erfolgte die Trennung von Bohlen.

Ariola 105.944 (1983)
A: Er war magnetisch ( Friedel Geratsch **)
B: Optimal (Peter Kent/Reiner Dick)
(**Friedel Geratsch, Gründer & Sänger der NDW-Band "Geier Sturzflug")
Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Re: Optimal / C.C.Catch

Beitrag von schlagerbummel »

Danke für diese Info ... war mir nicht bekannt, ob wohl ich bekennender CC Catch Fan bin

LG Armin
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist
cewe1969
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 10:58

Re: Optimal / C.C.Catch

Beitrag von cewe1969 »

Die Formation Optimal mit C.C. Catch war in der ZDF-Silvestersendung "Silvester-Tanzparty 83/84" (31.12.1983) zu sehen, auch mit dem Lied "Magnetisch"
rasira
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Optimal / C.C.Catch

Beitrag von rasira »

Zur Formation "Optimal" würde mich interessieren, was aus den anderen 3 Mädels neben CC Catch wurde. Klar ist noch, dass auch Bandmitglied Sabine Lürenbaum im Dunstkreis Dieter Bohlens weiter aktiv war. Sie trat 1986 als Secret Star hervor, und zwar mit zwei Singles im damals typischen Italo-Disco-Gewand. Ihre Single "Jump in my car" war dabei eine Dieter-Bohlen-Produktion, den selben Titel durfte auch CC Catch im selben Jahr als Albumtitel einsingen. Und auch Mary Roos sang dieses Lied auf einer Single, bei ihr hieß es "Bleib wie Du bist".
Schon1983 (also zur Zeit von Optimal) produzierte Bohlen ein Duo namens "Susan & Chris" welches mit "Bel Ami" nur eine einzige Single verausgabte. Die Identität von "Chris" ist leicht zu verorten, zu "Susan" liegen jedoch keine weiterführenden Infos vor. Könnte sie eventuell auch Sabine Lürenbaum sein? Oder ein anderes Bandmitglied von Optimal?
Bilder zu den Künstlern können alle in Discogs verglichen werden, zu Secret Star liegt dabei auch ein Kurzvideo vor.
Antworten