Teddy Lee

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Teddy Lee

Beitrag von waelz »

Der Sänger Teddy Lee hat mit der deutschen Version des Beatles-Titels von "Maxwell's Silver Hammer" von sich reden gemacht. Es soll sich um einen brasilianischen Künstler handeln. Weiss jemand Näheres?
max
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 22. November 2005, 21:26

Beitrag von max »

Teddy Lee soll Mitglied im Studioprojekt von Rotation (ratata) gewesen sein und heute wieder in Brasilien leben. Seinen bürgerlichen Namen kenne ich leider nicht. Sicher ist, dass er sich auf der Berliner Studioszene rumgetrieben hat in den 70er Jahren.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

http://www.showsete.com.br/art_show.html#
Frage: Ist dieser Teddy Lee identisch mit Teddy Lee vom Maxwell Silverhammer[/img]
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Schwer zu beurteilen auf dem kleinen Foto mit Mikrofon vorm Gesicht.
Vielleicht möchtest du selbst mal vergleichen:

Bild
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Mit Bildvergleichen bin ich jetzt ein paar Mal auf die Nase gefallen. Feststeht, dass Lee Brasilianer ist und nach seiner Zeit in Berlin dorthin zurückgekehrt ist. Und es gibt auch ein Indiz auf seine Mitgliedschaft bei Roatation. In Brasilien ist die Nummer Ra ta ta herausgekommen: Interpret: Teddy Lee.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Teddy Lee

Beitrag von waelz »

Teddy Lee scheint Deutscher zu sein. Er taucht mitte der 60er Jahre in Brasilien auf. Er erklärte dort, er habe in Deutschland drei Langspielplatten aufgenommen mit Liedern des Vaters seiner ex-Freundin. Teddy Lee soll in Berlin im Jahre 1943 zur Welt gekommen sein.
In Brasilien veröffentlichte er einige internationale Titel und trat im Fernsehen auf. Ende der 60er Jahre kehrte er nach Berlin zurück. Bei Hansa kamen 1969 und 1970 zwei Solosingles heraus. Zusätzlich war er Sänger bei "Rotation". Die Gruppe feierte mit "Ra-ta-ta" einen europäischen Erfolg.
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Teddy Lee

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

da kenne ich nur diese hier:

Teddy Lee, Orchester Jürgen Ehlers:
A: Oh Christina
B: Was hab ich falsch gemacht?
Polydor
D. 1970
2041023

Außerdem weiß ich, dass Teddy Lee die deutsche Version des Beatles-Songs "Maxwell's sliver hammer" gesungen hat, habe aber keine Angaben zu Label und Jahr.

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Teddy Lee

Beitrag von PeterPan »

Spremmi hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 09:46 Außerdem weiß ich, dass Teddy Lee die deutsche Version des Beatles-Songs "Maxwell's sliver hammer" gesungen hat, habe aber keine Angaben zu Label und Jahr.
Teddy Lee
Maxwells Silberhammer [Maxwells Silver Hammer - The Beatles] (M: John Lennon & Paul McCartney / dt. T: Fred Oldörp)
Sterne stehen nur am Himmel (M: Harald Pitter & Dieter Zimmermann / T: Harald Pitter)
1969, Polydor 53 175
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Teddy Lee

Beitrag von walter h. »

donotdisturb
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 09:51

Re: Teddy Lee

Beitrag von donotdisturb »

Spremmi hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 09:46 Hallo,
Es wäre noch anzufügen:
Teddy Lee, Orchester Jürgen Ehlers:
A: Oh Christina
Bradtke/ Portengen
B: Was hab ich falsch gemacht?
Cardello, Loose
Polydor
D. 1970
2041023

Außerdem weiß ich, dass Teddy Lee die deutsche Version des Beatles-Songs "Maxwell's sliver hammer" gesungen hat, habe aber keine Angaben zu Label und Jahr.

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Teddy Lee

Beitrag von waelz »

Grabe in meinem Archiv und finde dies: "Teddy Lee fährt 1966 nach Brasilien." Die Art seiner Beschäftigung lautet "Korrespondent". In Brasilien gibt Lee zu Protokoll, dass er in Deutschland schon Platten veröffentlicht habe.
Antworten