Der Flotte Johnny

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Der Flotte Johnny

Beitrag von waelz »

Der flotte Johnny ist ein Pseudonym von Johnny Hoes. Er nahm 1961 seinen Megahit „Och, was ik maar“ auf deutsch auf. Hier heisst die Nummer „Ach, wär‘ ich doch bei Mutter nur geblieben“. Die Nummer erreichte Platz 12 in der deutschen Hitparade. „Och, was ik maar“ gilt als bestverkaufte Single aller Zeiten in den Niederlanden. Sie verkaufte sich rund 450‘000-mal.
Johnny Hoes (19.4.1917 – 23.7.2011) war Komponist, Produzent und Sänger. Bekannt wurde er als Autor von Schnulzen und Stimmungsliedern. Bis 1963 war er bei Philips unter Vertrag. Danach startete er mit „Telstar“ sein eigenes Label.
Als flotter Johnny brachte er in Deutschland zwei Singles auf den Markt. Unter seinem bürgerlichen Namen veröffentlichte er eine Single und gemeinsam mit seiner Tochter Caesarine deren zwei.

Diskografie flotter Johnny
Bild
1961
Philips 318 624
Ach, wär‘ ich doch bei Mutter nur geblieben (Frans Boermans/Thuur Luxembourg)
Original: Och, was ik maar – Johnny Hoes
In der Bar zur blonden Nixe (Johnny Hoes/Jaap Koeman/Horst Christ)
Original : In het café van blonde Greetje – Johnny & Johnny (=Johnny Hoes)

Bild
1964
Telstar TS 1008
Das humbta täterä (Toni Hämmerle/Johnny Hoes)
Original: Das Humbta Täterä – Ernst Neger
Wo man gern lacht und trinkt (Johnny Hoes)
Original: Waar vrolijke meisjes zjin! – Johnny Hoes
Antworten