Eddie Johnson

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
walter h.
Beiträge: 1069
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Eddie Johnson

Beitrag von walter h. »

Edward Johnson-Sedibe stammt aus Südafrika. 1932 wurde er in einem Schwarzenghetto in der Nähe
von Johannesburg geboren. Er war fasziniert vom Golfspiel und schon in jungen Jahren sah man ihn
als "Caddie" auf den Golfplätzen in den noblen Stadtvierteln der Weißen. Als Spieler gewann er später
ein paar Amateur-Turniere. Weil er wegen seiner Hautfarbe nicht an den bedeutenden Meisterschaften
teilnehmen durfte, wanderte er nach Europa aus und landete 1956 in Frankfurt/Main.
In den 1960er Jahren kam er nach Hamburg, wo er als Golflehrer arbeitete, obwohl er keine
Konzession besaß. Bald gehörte er zu den Promis in der dortigen Golfszene. Während dieser Zeit
veröffentlichte er 2 Singles bei Decca. Später kehrte er in seine Heimat zurück, um vor Ort den Kampf
gegen das Apartheits-Regime zu unterstützen. Das Ende der Rassentrennung in Südafrika hat er nicht mehr miterlebt.


Bild Bild
Decca
19877
Zumma Zumma Zumbassa (Der Weg ist weit nach Afrika)
Charly, bring me a Beer

Bild
19929
Happy, Lucky, Good - so finde ich das Leben (Bonfa/Green/Hertha) (Steve Lawrence & Eydie Gormé: Summer, Summer Wind)
Don Fisos

*** Der Titel "Happy,Lucky,Good" wurde als "Sommersonnenschein" auch von Peter Beil veröffentlicht.
walter h.
Beiträge: 1069
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Eddie Johnson

Beitrag von walter h. »

Mittlerweile liegt eine Bestätigung dafür vor, dass Edward Johnson-Sedibe erst im
Februar 1998 verstorben ist.
Somit hat er das Ende der Apartheits-Regierung noch erleben können und wurde
für seinen Aktivismus geehrt.
Antworten