Teddy Fischer ist Fips Fischer

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Teddy Fischer ist Fips Fischer

Beitrag von waelz »

Fips Fischer hat einige Singles auf Polydor veröffentlicht. Ab 1961 sind seine Platten auf Adano erschienen. Hier nannte man ihn Teddy Fischer, schreibt der Musikmarkt im Januar 1961.
Diese Namenänderung wird erwähnt im Zusammenhang mit einer Änderung der Firmenpolitik von Polydor. Fischer wurde damals mit Leuten wie Max Kutta, Günther Frank oder Ralf Roberts von Polydor auf das Metronome Sublabel Adano verschoben. Die Produzenten Gerhard Mendelson und Werner Cyprys konnten dort Aufnahmen von Interpreten veröffentlichen, die bei der Polydor nicht genügend gefördert werden konnten.
Wie der Musikmarkt im Januar 1961 schreibt, sollten mit der Marke Adano Nachwuchskünstler gefördert werden, "ohne den eigenen Katalog zu belasten". Anders ausgedrückt: Gewisse Nachwuchsleute waren so gut, dass hauseigene Stars empfindlich reagierten. Sie reklamierten die starken Songs für sich. Die schwachen blieben den jungen Interpreten. Die Situation erzeugte Unruhe im Haus. Also "entsorgte" Polydor eine Reihe von Nachwuchsinterpreten auf das externe Label Adano. Besonders erwähnt werden im Musikmarkt Ralf Roberts und Günther Frank, die offenbar Freddy beziehungsweise Peter Alexander zu einer hausinternen Konkurrenz geworden waren.
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Teddy Fischer ist Fips Fischer

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

ich möchte zu Adano nur kurz anmerken, dass zu den Nachwuchskünstlern, die dort aufnahmen, auch mal ein gewisser Wolfgang Roloff gehört hat.

Beste Grüße

Christian
Antworten