Mats Andersson/Max Anderson/Max Andersen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Mats Andersson/Max Anderson/Max Andersen

Beitrag von waelz »

die Single "Zwischen Abschied und Wiedersehn / Auf dem Weg nach haus" ist nicht instrumental. Auf dem Etikett heißt es auch "Mats Andersson mit großem Chor". Hier fehlt auch die Bezeichnung "Orchester", so dass es aussieht, als wäre Mats Andersson ein Solist. Das ist hier aber auch nicht der Fall, es singt nur ein Chor.

Das Orchester Mats Andersson finde ich außer bei den beiden Oliver-Singles auch noch auf der B-Seite von "Die Liebe ist ein seltsames Spiel" mit den Jolly Sisters (Metronome DM180) mit dem Titel "Denk an mich (Don't forget to remember)".

Und dann gibt es da noch ein Begleitorchester Max Anderson auf Metronome. Ds begleitete 1960 Carl Kaufmann bei "Amor läuft mit" und "Der schönste Tag in meinem Leben" (Metronome DM192).


Mats Andersson/Max Andersen könnte ein Pseudonym sein von Bent Fabric. Aber der Reihe nach:
Das Orchester Mats Andersson taucht erstmals 1960 auf und verschwindet im gleichen Jahr auch wieder. Nach nur fünf Singles wird der Vorname von Mats auf Max geändert und im Nachnamen ein "s" weggelassen. Max Anderson nennt sich die Formation, als sie den Leichtathleten Carl Kaufmann bei seinem Plattendebüt unterstützt. Nach dieser Single lautet der Name des Klangkörpers Max Andersen.
Als Mats Andersson begleitet das Orchester 1960 die Jolly Sisters, Oliver und Rainer Bertram. Unter dem Namen Max Andersen sorgt die Band in den Jahren 1960/61 bei den Colombinos, Rainer Bertram, Siw Malmkvist, Carl Kaufmann, Inge Brück, Bobby & Tobby sowie Jenny & Henny für den richtigen Klang.

Die Frage bleibt: Wer versteckt sich hinter dem Alias Mats Andersson/Max Anderson/Andersen? Einen Hinweis könnte der Name des Arrangeurs der A-Seite der zweiten Single von Oliver geben: Frank Barcley arrangiert dessen Nummer "Schiff ahoi". Sehr oft sind Arrangeur und Orchesterleiter identisch. Frank Barcley ist ein Pseudonym von Bent Fabric. Nicht auszuschliessen also, dass Bent Fabric hinter dem Alias Mats Andersson/Max Andersen steckt. Diese Hypothese wird gestützt durch eine weitere Feststellung: "Schiff ahoi" ist auf der Metronome Single M 175 enthalten. Die Metronome-Singles M 176 und 177 werden von Jack Dailey gesungen. Das Begleitorchester heisst in beiden Fällen Frank Barcley.
Antworten