Kann da jemand helfen?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Kann da jemand helfen?

Beitrag von Manfred »

Hallo in die Runde. Habe eine Anfrage bekommen, kann da eventuell jemand helfen?
Danke
Manfred

Lieber Manfred, ich bin neu hier im Forum, weil ich für meinen Vater auf der Suche nach einer LP bin. Sie müsste aus den 70ern evtl den 80ern sein.
Es ist ein "lustiges" Lied, in dem ein männlicher Interpret (Sänger oder
Komiker) über einen Mann sing, der in verschiedenen Altersdekaden dies und jenes tut und am Ende nur noch Auto fährt. Es ging etwa so: wenn er 40 ist, dann ..., wenn er 50 ist, dann .. etc. und dann fährt er nur noch Auto. An mehr kann mein Vater (80) sich leider nicht erinnern. Ich würde aber wahnsinnig gerne ausfindig machen, wer das Lied gesungen hat und ihm die LP nach Möglichkeit wieder besorgen. Es kann auch sein, dass man das Lied nur im bayerischen Raum kennt. Ich kann aber noch nicht einmal sagen, ob es in Mundart oder Hochdeutsch gesungen war. Schwere Aufgabe...
Vielleicht/hoffentlich können Sie mir weiterhelfen.
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl).
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Kann da jemand helfen?

Beitrag von happyfreddy »

Vermutlich nicht aus den 70er oder 80ern.
Wenn dem so wäre war der Vater damals um die 40 und an die Zeit müßte er sich
eigentlich ( sofern nicht eine Krankheit vorliegt ) noch gut erinnern.
Nur mit 40 Jahren hatte man meist schon den Führerschein plus Auto.
Um die Suche zeitlich einzugrenzen würde ich vorschlagen, daß man sich erinnert
welchen Typ Auto man zu der Zeit hatte.
Mir selbst geht es teilweise auch so daß man sich ruck zuck um 10 Jahre vertut.
Mein Hilfsmittel sind die verschiedenen PKW die man seit Führerschein gefahren hat.
Teilweise hat man noch Fotos sodaß sich der Zeitraum gut eingrenzen läßt.

Ich vermute hier mal daß sich der 80 jährige Vater um gut 10 - 15 Jahre verkalkuliert hat
und der Zeitrum dann zwischen 1955 bis 1965 liegt.
Das ist genau die Zeit des Wirtschaftswunders mit den damaligen Kleinwagen.
Genau das war für " Leute von heute " erstrebenswert und so wundert mich der Titel des Liedes
keineswegs.
Für Motorroller gabs damals ja auch sowas ähnliches und Titel wie Motorbiene ( Peter Kraus )
zielen in die gleiche Richtung. Genau in dem Metier würde ich beginnen zu suchen.
Benutzeravatar
gerd
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 09:01
Wohnort: www.ostallgäu.de

Re: Kann da jemand helfen?

Beitrag von gerd »

peter kraus sang glaube ich nie motorbiene. das lied sang 1962 benny quick.
Um zur Quelle zu kommen mußt du gegen den Strom schwimmen.
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Kann da jemand helfen?

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

hat der das wirklich schon so früh gesungen? Falls ja, gibt es davon sicher keine Aufnahmen, denn die Schallplatte wurde ja erst 1887 erfunden.

Beste Grüße

Christian
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Kann da jemand helfen?

Beitrag von happyfreddy »

Also 1062 könnte stimmen , nur der Sänger war dann sicher Barny Geröllheimer oder Fred Feuerstein.
Als Abtaster für die gemeiißelten damaligen Steinplatten verwendete man den Fußnagel eines Dinos.
Die Produktion der Steinplatten war recht aufwändig und bis zu einer " goldenen Platte " hat es meines
Wissens auch niemand geschafft. Gerüchten zufolge soll Ötzi so eine Platte im Gepäck gahabt haben.

also ich kenne Motorbiene nur von Peter Kraus gesungen
https://germancharts.de/showitem.asp?in ... iene&cat=s
https://www.amazon.de/Peter-Kraus-Motor ... A180849031

Vermutlich hat Peter Kraus den Titel nur gecovert aber hört man genau hin ist die Stimme von
Benny Quick und Peter Kraus fast ähnlich .........
Antworten