Oliver

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Oliver

Beitrag von waelz »

Oliver hat 1960 den Titel "Wie war es in Pittsburg" veröffentlicht. Er erreichte im September in der Hitparade des Automatenmarkt Platz 42. Auch in der Hitparade des Senders RIAS in Berlin war die Nummer notiert, und zwar auf Platz 13!
"Wie war es in Pittsburg" ist eine deutsche Version von "Delaware". Perry Como war damit auf Platz 22 in den amerikanischen Charts verzeichnet. Es gab eine weitere deutsche Version dieses Titels. Sie wurde gesungen von Fred Bertelmann und hiess "Herrlich war die Reise".
Über den Interpreten Oliver ist nichts bekannt. Man liegt mit der Annahme, dass der Interpret aus dem Sendegebiet des RIAS kommen könnte, möglichweise nicht so weit daneben. Denn oft finden Künstler, die im Sendegebiet bekannt sind, leicht Eingang in die Hitparaden der regionalen Stationen. Eine Unterstellung wäre, wenn man sagen würde, der Interpret stünde in einer Verbindung zu dem Sender....

Nebenbei ist nicht nur der Sänger Oliver ein Mysterium, auch das Begleitorchester Mats Andersson bleibt ein Geheimnis.
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Oliver

Beitrag von walter h. »

Der Sänger "Oliver" hat eine weitere Single veröffentlicht:

Metronome 172
Ich bin zu dick / Im Tal des Rio Grande

Das Orch. Mats Andersson hat - ebenfalls bei Metronome - eine Instrumental-Single herausgebracht:
Metronome 179
Zwischen Abschied und Wiedersehn / Auf dem Weg nach Haus
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Oliver

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

die Single "Zwischen Abschied und Wiedersehn / Auf dem Weg nach haus" ist nicht instrumental. Auf dem Etikett heißt es auch "Mats Andersson mit großem Chor". Hier fehlt auch die Bezeichnung "Orchester", so dass es aussieht, als wäre Mats Andersson ein Solist. Das ist hier aber auch nicht der Fall, es singt nur ein Chor.

Das Orchester Mats Andersson finde ich außer bei den beiden Oliver-Singles auch noch auf der B-Seite von "Die Liebe ist ein sletsmes Spiel" mit den Jolly Sisters (Metronome DM180) mit dem Titel "Denk an mich (Don't forget to remember)".

Und dann gibt es da noch ein Begleitorchester Max Anderson auf Metronome. Ds begleitete 1960 Carl Kaufmann bei "Amor läuft mit" und "Der schönste Tag in meinem Leben" (Metronome DM192).

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Oliver

Beitrag von waelz »

Mats Andersson und später Max Andersen hat einen eigenen Titel erhalten. Weitere Informationen sind dort zu erfahren.
Antworten