Anke von Ohlen - Ja, mattes

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
stationTMF
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 08:56

Anke von Ohlen - Ja, mattes

Beitrag von stationTMF »

Wer hatt diese single fur mich?
Oder die LP mit die selben cover wie die single?

Bild

https://www.discogs.com/Anke-Von-Ohlen- ... se/6097188

Liebe grusse,

Jorn
rasira
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Anke von Ohlen - Ja, mattes

Beitrag von rasira »

Ich habe diese Platte leider auch nicht und suche sie ebenfalls, scheint wirklich selten zu sein. Anke von Ohlen ist ja noch mit einer Band in Norddeutschland aktiv. Vielleicht bringt es etwas, sie direkt über ihren Facebook-Account zu kontaktieren? Falls man Glück hat, hält sie eventuell noch einige Stücke in ihren privaten Bestand. Da aber diese Sängerin hier zur Sprache kommt möchte ich gern ein Frage ins Forum stellen.

In Discogs werden der Sängerin 2 Platten direkt ihrem Namen zugeordnet, nämlich die angesprochene "Ja, Mattes" (Tiffany, unbekanntes Ausgabejahr, vermutlich Mitte bis Ende 70er-Jahre) sowie die B-Seite der Platte "Freedom/Fauch, Fauch, Fauch" (Strand, 1979) aus dem Bud-Spencer-Film "Das Krokodil und sein Nilpferd".
(https://www.discogs.com/de/artist/448482-Anke-Von-Ohlen)

Nur ein Jahr später, also 1980, kam dann die Single "Aber In Der Liebe (Telefunken)" heraus, hier firmierte sie schlicht als "Anke" . Dies stellte nur bedingt eine Lable-Wechsel dar, da Strand ein Unter-Lable von Telefunken ist.
(https://www.discogs.com/de/Anke-Aber-In ... se/9803040)

Nochmals ein Jahr später, 1981, coverte dann eine "Angela Ohlen" den damaligen Discoknaller "Fire in the Night" der Gruppe Hot Shot. Diese deutsche Originalaufnahme erschien ebenfalls auf Telefunken. Das Original der A-Seite, also "Fire in the Night" erschien seinerzeit auf dem Unter-Lable Strand, genauso wie übrigens auch das Original der B-Seite von Felice Califano "Per te". (https://www.discogs.com/de/Angela-Ohlen ... se/3874285)

Für mich springt nicht nur die namentliche Verwandtschaft der Sängerinnen ins Auge (Anke von Ohlen wird zu Angela Ohlen), auch rein äusserlich sehe ich nicht gerade wenige Ähnlichkeiten zwischen Anke, Anke von Ohlen und Angela Ohlen. Glücklicherweise kann man sowohl den Titel von "Anke" als auch jene von "Angela Ohlen" auf Discogs bzw. Youtube anhören. Danach ist für mich eigentlich ziemlich offensichtlich, dass es sich bei beiden Namen um ein und die selbe Sängerin handelt.

Gibt es jemanden hier im Forum der das bestätigen könnte?
Danke im voraus.
stationTMF
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 08:56

Re: Anke von Ohlen - Ja, mattes

Beitrag von stationTMF »

Ich kann Sie bestätigen das es um dieselbe Sängerin geht!
Antworten