Gery Mandt/Horst Mand

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Gery Mandt/Horst Mand

Beitrag von waelz »

Gery Mandt hat 1960 das Volkslied "'s war immer so" veröffentlicht. Erschienen ist der Titel auf dem Label Anitrola von Bernhard Mikulski und später auf Linda. Auf der Rückseite sang Charlie mit den Heinleins die Nummer "Du mich auch".
Der Name Gery Mandt taucht nach dieser Aufnahme nie mehr auf. Allerdings machte später ein Sänger namens Horst Mand (auch Mandt) erst als Mitglied bei Botho Lucas und dann als Solist von sich reden.

Über Gery Mandt ist mir nichts bekannt. Auch über Horst Mand liegen nur bruchstückhafte Informationen vor.
Einen Hinweis auf Gery Mandt könnte das Bild auf dem Cover geben: Vielleicht kann jemand den Mann identifizieren.
Auch ein Vergleich der Stimmen von Gery Mandt und Horst Mand würde weiterhelfen. Vielleicht hat hier jemand diese Möglichkeit. Mir liegt die Nummer "'s war mmer so" nicht vor.

Gery Mandt/Charlie und die Heinleins
BildBild
1960
Anitrola F 100/Linda 100
A-Seite: Gery Mandt: 's war immer so (schlesisches Volkslied)
Begleitung Orchester Hans Schepior
B-Seite: Charlie und die Heinleins: Du mich auch (Heinz Schönberger/Gilbert Obermair)
Zuletzt geändert von waelz am Montag 26. Oktober 2020, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Gery Mandt

Beitrag von happyfreddy »

Also wenn beim Botho Lucas Chor gewesen muß das in der frühen Anfangszeit dieses Chors gewesen sein,
wo dieser noch nicht so bekannt gewesen ist wie in späteren Zeiten mit Bert Kaempfert.
Die 3 Herren neben Botho Lucas sind namentlich bekannt und weisen auch keinerlei Ähnlichkeit mit
Gery Mandt auf

Ein Horst Mandt findet sich dort
https://www.ebay.de/itm/Schlager-fuer-d ... 4208314978

Gerry Mandt
http://www.jukeboxrecords.de/deutsch

unter 34061 Charly & Heinleins/Gery Mandt


http://undercover.kircher.wien/php/unde ... istArtists
7395, Mandt, Horst
http://undercover.kircher.wien/php/unde ... QsIEhvcnN0
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Gery Mandt

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

die Single mit Gery Mandt bzw. Charlie u. d. Heinleins erschien auch auf Carina F100 sowie auf Elite Special 45-A-309. Nach meiner Meinung ist das nicht Horst Mandt, wenn doch, muss der die Stimme ganz schön verstellt haben - "S war immer so" wird mit deutlich tieferer Stimme gesungen als alle mir bekannten Aufnahmen des Horst Mandt, wie sie Mitte 60 bis Mitte 70 auf EMI und Ariola erschienen sind.

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Gery Mandt

Beitrag von waelz »

Vielen Dank Christian für den Stimmenvergleich. Es gibt eine ältere Aufnahme von Horst Mandt. Sie heisst "Calypso Martinique" (Link: https://www.youtube.com/watch?v=94IHANSMGPw.) Kannst du bitte diese mal mit 's war immer so" vergleichen.
Und wenn du die Single hast. Sind die Stimmen von Gery Mandt und von Charlie auf der Rückseite unterschiedlich.
Wenn ja: Kann es sein, dass Charlie identisch sein könnte mit Karl Gross?
Vielen Dank für die Unterstützung.
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Gery Mandt

Beitrag von Spremmi »

Hallo Waelz,

Die Stimme in der Aufnahme auf YouTube klingt wie die von Gery Mandt in "S war immer so". "Charlie und die Heinleins" sind auf jeden Fall andere Interpreten, Carl Gross ist es nicht.

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Gery Mandt

Beitrag von waelz »

Vielen Dank Christian. Die beiden Aufnahmen passen auch zeitlich zusammen. Der Titel "Calypso Martinque" ist auf eine Ansichtskarte gepresst, die das Starlet Mara Lane zeigt. Sänger Horst Mand wird vom Orchester Martin Bender begleitet. Martin Bender ist ein Alias von Karl Barthel.
Die Aufnahmen von Tonbild sind vermutlich in den frühen 60er Jahren entstanden. Im gleichen Zeitraum also, als auch Gery Mandt seinen Titel auf Anitrola veröffentlichte.
Wenn es nun auch stimmlich passt, ist nicht auszuschliessen, dass Horst Mand von dem Kartengeschäft weg ins Plattengeschäft wechseln wollte. Offensichtlich hat es nicht richtig gepasst. Denn weitere Aufnahmen sind ja nicht erschienen unter dem Namen Gery mandt.
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Gery Mandt

Beitrag von happyfreddy »

So rein ohne Kenntnisse um Personen etc hört sich die Stimme passagenweise
zumindest im Refrain eher nach einem Peter Kraus in seiner Anfangszeit an.
Habe eigentlich erwartet die zuvor angemerkte tiefe Tonlage eines Gery Mandt zu hören,
dem war aber nicht so .... mein Eindruck jedenfalls

Das Coverfoto - noch dazu in sw - würde auch eher als Ausschnitt aus einem Filmplakat
irgendeines Western passen , in etwa eines SLIM oder JESS HARPER aus "Am Fuß der blauen Berge"
Vielleicht deswegen auch die Wahl auf GERY als Vorname von dem er später dann abgelassen hat
und einen anderen verwendet hat.
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Gery Mandt

Beitrag von Dieter »

Hallo,

zu HORST MAND

LUCAS-CHOR, BOTHO, der Sänger, Pianist u. Akkordeonist entwickelt sich in der Folge zum passionierten Chorleiter, aufbauend auf einem Damenquartett entwickelte sich einer der renommiertesten Chöre in der deutschen Unterhaltungsmusik, 1960/61 Polydor u.a. Erfolge als FREDDY u. BERT KAEMPFERT-Backing, wegen der Heimatverbundenheit Verzicht auf große Karriere in den USA, erste parallele Zusammenarbeit mit der Electrola-Produktion von HANS BERTRAM (da es dort mit HANS BLUM nicht mehr ohne Reibungen lief), ab Sommer 1961 dann konsequenterweise Wechsel nach Electrola/Columbia, später Cornet, Stamm-Mitglieder (3 Sängerinnen u. 3 Sänger): BRIGITTE THOMAS (WITT), ULLA WIESNER, HANNA DÖLITSCH, BOTHO LUCAS, HANS van HALL, ELMAR KAST, weiterhin je nach Erfordernis ab 1960: ROSY ROHR, ANS PLEVIER, GRETL KÄSTEL, DAISY DOOR (EVELYN van OPHUISEN), ROSI THELEN, MARIA DUVAL, CHRIS ELLIS aus Belgien, ROTRAUT RIEGER, CATHRIN CREMER (PRÖPPER), M. ENGELHARDT, HORST MAND, WOLFGANG SCHULTZ, WERNER PEISANG, RALF PAULSEN, JONNY FISCHER, LUIGI PELLICCIONI (* 07.06.1937), OTTO GLASOW, KARL HEINZ WELBERS, TAJO GIEBELER, erste Schallplatte mit einer Überarbeitung der Hits "Valencia"/"Barcelona", Columbia C 22066, Zusammenarbeit mit dem Orchesterleiter WERNER TWARDY, zahlreiche Begleitgesänge zu den Schallplatten vieler namhafter Stars wie CATERINA VALENTE, PETER ALEXANDER, CLIFF RICHARD (u.a. "Rote Lippen Soll Man Küssen"), LALE ANDERSEN, ROCCO GRANATA, WANDA JACKSON-1965/66 u. GILBERT BÉCAUD, 1963 größter Erfolg mit dem Titel "Danke" beim Tutzinger Kirchlieder-Wettbewerb (spätere Schallplatte (22073) mit den Soli-Stimmen von BOTHO LUCAS & HANNA DÖLITSCH wird zum christlichen Evergreen-ohne Funk- u. TV-Promotion verkauft sich der Titel 700.000fach), TV-Shows u.a. "Hallo, Paulchen!"-1960, "Ganz Leis' Erklingt Musik"-Okt. 1961 (BERND GOLONSKI, GÜNTER VOGEL, SIGURD HILKENBACH, GÜNTER KALLMANN, GRETEL KÄSTEL, ANNS PLEVIER, MARTHA ENGELHARD, HANNA DÖLITSCH), "Monsieur 100.000 Volt", "Musik Ist Trumpf", "Heute So, Morgen So", "Meine Melodie"-1969, 1968 nahm LUCAS auch HORST HALF (solistisch als JACK GOLD) in seinen Chor auf, 1977 Chorbesetzung bei der ZDF-Show von BERT KAEMPFERT: BRIGITTE WITT, ULLA WIESNER, HANNA DÖLITSCH, BOTHO LUCAS, HANS van HALL, WOLFGANG SCHULTZ, "Ein Kleines Lied Auf Allen Wegen", "So Wird’s Nie Wieder Sein", "Mit Musik Geht Alles Besser", "Musik Liegt In Der Luft"-1984, "Das Große Echo", nachdem HEINZ GIETZ den hervorragenden Chorleiter BOTHO LUCAS für Electrola verpflichten konnte, geht bei Polydor der Stern von GÜNTER KALLMANN mit seinem Chor auf

Gruß
Dieter
Antworten