Infos zu diesen InterpretInnen gesucht

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Infos zu diesen InterpretInnen gesucht

Beitrag von PeterPan »

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Informationen zu diesen InterpretInnen.

Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas dazu oder es gibt mitunter vielleicht sogar Aufnahmen? Möglicherweise sind sie später unter anderen Namen aufgetreten oder die von mir angeführten Namen sind falsch geschrieben, weshalb ich bisher noch nichts über sie in Erfahrung bringen konnte.
Alle angeführten InterpretInnen sind zwischen 1967 und 1979 im Talentschuppen aufgetreten.

Babits, Marcella (1976)
Bach, Ferdinand (1968)
Barbara & Albert (1971)
Baur, Annemarie (1976)
Becker, Hermann (1967)
Becker, Josef (1972)
Becker, Jürgen (1977)
Birr, Silvia (1969)
Blackwell, Rita (1979)
Bögel, Andrea (1977)
Borchers, Monika (1969)
Brachet, Marion (1976)
Brieber, Peter (1969)
Busset, Germaine (1968 + 1969)
Bussian, Marita (1973)
Combrinck, Ivar (1971)
Ctortnik, Marion (1973)
Dienewald, Rolf (1969)
Dörr, Uli (1976 + 1978)
Eckardt, Christian (1973 + 1976)
Florian (1969) = Jerry Rix?
Förster, Peter Mario (1973)
Fritz, Thomas (1973)
Geschwister Homburg (1968)
Glöckl, Renate (1971)
Greder, Colette (1969)
Günthardt, Regina (1977)
Haefs, Gisbert (1979)
Häfele, Irmgard (1967)
Hamel, Michael (1968)
Heidi & Christa (1968)
Hoffmann, Monika (1969)
Hofmann, Bärbel (1978)
Hudi & Schmitt (1976)
Jeremias, Martin (1970)
Jonen, Erika (1976)
Jordan, Biggi (1972)
Kai & Christian (1968)
Kirchhoff, Rolf (1967)
Klaus & Friedmann (1970)
Klein, Henry James (1967)
Klohs, Rainer (1969)
Krause, Horst (1977)
Krüger, Silke (1969)
Lange, Christina (1970)
Lau, Jochen (1967)
Lee, Cathy (1977)
Leen, Marcelle (1972)
Lehn, Julie & Carsten (1974)
Linde, Brigitta (1969) = Britt Malmkjell?
Lins, Bernhard (1973 + 1976 + 1978)
Maillaut, Anne Laure (1969)
Marcus, Marina (1968 + 1969)
Marianne & Hartmut (1967)
Matthes, Hella (1967)
Mecsenyi, Thomas (1968)
Meier, Monika (1973)
Mezei, Aniko (1973)
Michow, J. (1972)
Mühleis, Daniela (1976)
Nikoleit, Anette (1973)
O'Hara, Nealy (1973)
Palfner, Ines (1974)
Pallak, Klaus (1973)
Pando, Felix (1977)
Pechar, Thomas (1976)
Peitz, Dagmar (1971)
Peter & Gerd (1973)
Peters, Edeltraud (1974)
Raabe, Hubertus (1969)
Ramm, Gaby (1969)
Rauh, Erika (1971)
Rauscher, Margret (1967)
Reiner, Herbert (1974)
Rensberg, Arthur Maximilian (1970)
Riedle, Marion (1969)
Rufli, Jolanda (1967)
Schemm, Lisl (1970)
Schmidt, Erna (1971)
Schmitt, Joachim (1974)
Schröter, Monika (1967)
Schulz, Veronika (1978)
Schumacher, Madeleine (1976)
Schwarz, Conny (1978)
Smith, Jenny (1972)
Stegentritt, Irmtrud (1968)
Thetner, Marion (1967)
Trapp, Ulrich (1968)
Umland, Manfred (1973)
Vöge, Karin (1973)
Weber, Conny (1977)
Weiss, Annelie (1975)
Weiss, Wolfgang (1968)
Weißnicht, Waltraud (1968)
Willemsen, Agnes (1974)
Ziolka, Daniel (1973)

Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von PeterPan am Sonntag 31. Mai 2020, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Infos zu diesen InterpretInnen gesucht

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

in meinem Bestand gibt es einige wenige Platten bzw. Aufnahmen mit einigen Interpreten, die zumindest Namensgleichheit haben.

Rolf Dienewald hat meines Wissens nicht als Sänger gewirkt. Ich kenne lediglich einen Menschen dieses Namens, der in den 70er und 80er Jahren beim Südwestfunk tätig war, als Redakteur, Moderator und öfter auch als Darsteller in Hörspielen bei SWF 1.

Christian Eckardt: Es könnte sich um einen Liedermacher gehandelt haben:

Christian Eckardt:
A: Endstation
B: Eine schwere Geburt
Ariola (Sonderauflage für Hörfunk und Fernsehen)
D.
16373XT

Bernhard Lins: Auch dieser fällt so in dieses Genre.

Bernhard Lins:
A: Schlemm Dich schlank
B: Nostalgie
Polydor
d. 1975
2048181

Der Titel "Schlemm dich schlank" war damals öfter im Radio (NDR) zu hören.

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Infos zu diesen InterpretInnen gesucht

Beitrag von PeterPan »

Danke Christian für deine Anmerkungen. Habe nun noch weitere InterpretInnen bis 1979 ergänzt.
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Infos zu diesen InterpretInnen gesucht

Beitrag von walter h. »

Ein paar Infos zu Bernhard Lins:

Geboren am 8.9.1945 in Feldkirch (Österreich), Volksschullehrer,
nebenberufliche musikalische Tätigkeit in einer Tanzkapelle
In Österreich hat er wohl auch Platten veröffentlicht

An den Titeln seiner Polydor-Single war er als Autor beteiligt:
Schlemm dich schlank (R.Bauer/B.Lins)
Nostalgie (B.Lins)

Er schreibt Gedichte, Kinderbücher
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Infos zu diesen InterpretInnen gesucht

Beitrag von walter h. »

Annelie Weiss (1975)

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um Annelie Weiss handelt,
die 1965 ihre erste Single bei Hansa herausbrachte und sich später
Cindy Weiss nannte (Zusammenarbeit mit Ralph Milko)
1975 war sie nicht mehr im Geschäft aber noch jung genug und erhoffte sich vielleicht einen Neuanfang.

Andrea Bögel (1977)

Es gibt eine Sängerin (Musical, Brecht-Songs usw.) dieses Namens.
Wenn man aktuelle Fotos von ihr sieht, könnte es zeitlich hinkommen.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Infos zu diesen InterpretInnen gesucht

Beitrag von waelz »

Bild

Marcella Babits (auch Babics) ist in Ungarn eine bekannte Künstlerin. Ihr Markenzeichen ist ein weisses Saxofon, mit dem sie jeweils auftritt. Mit ihrer Band "Full Tone" tourte sie durch die Klubs von Deutschland, Österreich und der Schweiz. In den 80er Jahren heiratete sie einen Schweizer und versuchte im Westen eine Karriere aufzubauen. Hier wurde sie mit dem Alias Marcellina gestartet. Es erschienen zwei Schlagersingle und dann das Popalbum "Alone". Aus "Full Tone" war mittlerweile Marcellina PJT geworden. Das Echo auf das Album blieb im Westen überschaubar, weshalb sich Marcellina in der Folge wieder auf den Markt in der Heimat konzentrierte. Dort tritt sie immer noch auf.
Link zum Wikipedia-Eintrag: https://hu.wikipedia.org/wiki/Babits_Marcella
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Infos zu diesen InterpretInnen gesucht

Beitrag von Michael »

Servus Wälz,

falls es wirklich DER Bernhard Lins ist, den Du meinst, dann kenne ich ihn. Er hat mir Seinerzeit seine Single "Das Schülerlotenslied" überreicht und war damit in Vorarlberg (u.A.) sehr erfolgreich...

LG,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Jan R.
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 00:45
Wohnort: Pittsburgh, PA, USA
Kontaktdaten:

Re: Infos zu diesen InterpretInnen gesucht

Beitrag von Jan R. »

"Erna Schmidt", soviel ich weiß, war keine Einzelperson, sondern der Name einer Band aus dem Stuttgarter Raum. Sie existierte von um 1963 bis Anfang der 1970er Jahre, ohne je eine Platte zu machen.
DER SOUND DER JAHRE. Überall, wo's Bücher gibt.
Nowhere man
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 17:19

Re: Infos zu diesen InterpretInnen gesucht

Beitrag von Nowhere man »

@Michael: Der hier?
https://www.musik-sammler.de/release/be ... lp-419481/
https://www.ueberreuter.de/urheberinnen/bernhard-lins/

Korrektur eines kleinen Tippfehlers: Schülerlotsen
Zuletzt geändert von Nowhere man am Dienstag 2. Juni 2020, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Infos zu diesen InterpretInnen gesucht

Beitrag von Michael »

Ja - ich habe damals (als Schülerlotse) eine EP vom Land Vorarlberg mit 4 Liedern von ihm bekommen...
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Peter0406
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 15:08
Wohnort: Barsinghausen, Nds.

Re: Infos zu diesen InterpretInnen gesucht

Beitrag von Peter0406 »

Hallo,

nochmal zu Rolf Dienewald:

Neben vielen Hörspielen beim SWF in der Zeit von 1970 bis 1988 hat er auch bei vier Hörspielen des SR (1972 - 1973) als Sprecher mitgewirkt. Einige sind in meinem Bestand. Es gibt auch einen Wikipedia-Eintrag über ihn.

Und zu Gisbert Haefs:

Das ist in Fachkreisen ein ganz bekannter Hörspielautor, -Bearbeiter und -Übersetzer. Auch von ihm habe ich ein paar Hörspiele. Und bei Wikipedia findet man ihn auch.

Freundliche Grüße

Peter
PeikiZuhause1967
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 16:03

Re: Infos zu diesen InterpretInnen gesucht

Beitrag von PeikiZuhause1967 »

Ines Palfner:
Ines Palfner hat, soweit mir bekannt, nichts mehr weiter an Musik veröffentlicht.
Leider! Ihre Mutter war eine Schulfreundin meiner Mutter und beide standen immer
in regem Kontakt.
Ines Palfner hat auch schon vor langer Zeit ihren Namen geändert.
janis1964
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 13:55
Wohnort: Emsland

Re: Infos zu diesen InterpretInnen gesucht

Beitrag von janis1964 »

Marianne & Hartmut - Drei kleine Worte (1967)

https://www.youtube.com/watch?v=KvzPVs6SY7o

gepostet von "Wolfgangsschrecken", der noch so einige Schätze und Perlen mehr gepostet hat (z.B. Britta & Delf Stern, etc...)

Er schreibt am 15.09.2023 über "Marianne und Helmut"
In den späten 60er- und frühen 70er-Jahren gab es in Deutschland wahnsinnig viele talentierte junge Duos, von denen leider nur den wenigsten ein großer Erfolg beschieden war.

Eines dieser vielversprechenden Duos waren Marianne und Hartmut. Hartmut studierte damals Medizin in Münster und Marianne Philologie in Tübingen. Die beiden sangen hauptsächlich Folklore und Spirituals. Das vorliegende Lied ist eine Eigenkomposition, der Text stammte von Christian Dahl.

Was aus den beiden wurde, ist leider nicht bekannt.
In seinem Blog (leider das letzte Mal im Dez. 2020 aktualisiert) gibt es auch noch viele Raritäten zu finden.....
https://was-wurde-aus-musik.blogspot.com/
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Infos zu diesen InterpretInnen gesucht

Beitrag von PeterPan »

Danke für das Posten!

Der YouTube-Kanal ist von mir! ;) Es freut mich sehr, wenn diese Dinge die Freude auslösen, die ich mir erhofft habe.

Seit einigen Monaten überarbeite ich meine (alte) Homepage. Hoffe, dass ich bald soweit zufrieden bin, dass ich das Update machen kann.
Antworten