Valendras / Plus One

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Valendras / Plus One

Beitrag von waelz »

Die Valendras sind eine Tanz- und Showband aus Hamburg. Die Formation existiert seit den 50er Jahren. Für viele Beat- und Popmusiker bot sie sichere und gut bezahlte Jobs. Die Valendras waren eine der meistgebuchten Begleitbands. So waren sie 20 Jahre lang die Tourband von Rex Gildo. Viele ehemalige Mitglieder der Valendras gehörten später zu den Spitzenmusikern in Deutschland: Werner Becker wurde Anthony Ventura, Jürgen Schröder ging zu James Last, Rale Oberpichler zu Paso Doble und Uwe Lost zu Truck Stop. Ralf Köhler entwickelte sich zu einem der besten Studiosänger und ist auf vielen Platten von Dieter Bohlen zu hören.
Lange Jahre war Peter Koch der Leader der Band. Er hatte vor allem die Rolle des Unterhalters und Showmans inne. Er stand mit einem Saxofon auf der Bühne, beherrschte allerdings nur ein Solostück, den "Red River Rock". 1972 verliess er die Band und 1974 kaufte ihm Erwin Götze die Namensrechte für 5000 DM ab.
Götze ist seit 1969 Mitglied der Valendras. Damals gehörten Werner Becker, Jürgen Schröder, Wolfgang Tolle, Erwin Götze und Peter Götz zur Besetzung. Nach dem Abgang von Tolle, Becker und Schröder (die beiden letztgenannten zu den Studikern) im Jahre 1970 gab es einige Umbesetzungen. Vor allem wurde der Gesang mit dem Beizug von zwei Sängerinnen verstärkt. Die Valendras haben zwischen 1966 und 1972 vier Singles veröffentlicht. ausserdem sind zwei in erweiterter Formation unter dem Namen Plus One erschienen.


Diskografie Singles

Valendras

Bild
1966
Philips 345 885
Jack Jones (So La La – Ha Ha Ha) (Carl Ulrich Blecher/Hubert Dorfmüller=Erich Storz/Blue Rhythms)
Original: So – La – La – Blue Rhythms
Lass mich nie allein (Jürgen Schröder/Tom Karrasch=Peter Beil)

Bild
1969
Metronome 25 144
Annabella (Martin Binder=Jak Martin/George M. Moslem=Hans Georg Moslener)
Wo ist die Feuerwehr (Barb Lazy=Barbara Richter/Jo Relax=Hans Georg Moslener)

Bild
v.l. Werner Becker, Jürgen Schröder, Wolfgang Tolle, Erwin Götze, Peter Koch
1970
Polydor 2041 035
Sunday Morning Song (Erwin Götze/Wolfgang Tolle)
Hymne an den neuen Tag (Jürgen Schröder/Wolfgang Tolle)

Bild
v.l. Ramses Ladiges, Rolf Kosakowski, Uwe Lost, Angela Zaunvogel, Rale Oberpichler, Erwin Götze
1972
Polydor 2041 372
Trink doch einen mit (Manfred „Fred“ Hoock)
Spiel um Glück und Leid (Manfred „Fred“ Hoock)


Plus One

Bild
v.l. Karl-Heinz Trapp, Noel Patrick de Laney, Rolf Kosakowski, Mrs.Ippi, Peter Koch. Erwin Götze, Rolf Köhler
1971
Reprise 14 126
Mrs. Ippi (Achimn Reichel/Frank Dostal)
Dancing in the rain (Erwin Götze/Frank Dostal)

Bild
1972
Reprise 14 170
Tony Pepperoni (Achim Reichel/Frank Dostal)
Hello Daisy (Achim Reichel/Frank Dostal)
Antworten