Welcher Chor begleitete Horst Wende?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Welcher Chor begleitete Horst Wende?

Beitrag von waelz »

Horst Wende hat dutzende von Langspielplatten produziert. Besonders erfolgreich war er mit den Produktionen, die er unter dem Alias Roberto Delgado veröffentlicht hat. Wende hat oft mit einem Chor gearbeitet. Leider habe ich bis jetzt nicht herausgefunden, welche Gruppe ihm stimmliche Unterstützung gegeben hat.
Gibt es hier im Forum einen Horst Wende-Spezialisten, der dazu Auskunft geben kann?
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Welcher Chor begleitete Horst Wende?

Beitrag von happyfreddy »

Denke das dürfte nicht schwer herauszufinden sein.
Horst Wende kannte viele so auch Horst Jankowski der ua beim RIAS in Berlin war
Chöre aus der Zeit waren mit Sicherheit ua auch die Rosy Singers ab ca 1960er Jahre.
Des weiteren zählt dazu der Günter Kallmann Chor uvam
Fast jede große Sendeanstalt unterhielt solche Background Chor Ensembles neben dem eigenen
Orchster, so die WDR Bigband und RIAS Berlin.
Gibt noch die Video Aufzeichnung von Ray Conniff mit dem RIAS / Jankowski Orchester und dem
dazugehörigen Chor im Netz
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Welcher Chor begleitete Horst Wende?

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich muss die Frage eingrenzen: Mit welchen Chören hat Horst Wende in den 1960 und 1961 gearbeitet?
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Welcher Chor begleitete Horst Wende?

Beitrag von happyfreddy »

Hier würde ich was eine zeitliche Eingrenzung angeht das Pferd von hinten
aufzäumen
Das Label war Polydor und somit dürften die Aufnahmen durchweg in Hamburg
gemacht worden sein.
Horst Wende hat mit Ladi Geisler den besten Gitarristen gehabt den er bekommen konnte
zu der Zeit.
Ladi hat aber auch sein eigenes Orchester gehabt und sich sicher auch desselben Chores bedient,
obendrein auch noch beim selben Label Polydor .
Horst Wende ist in der gleichen Zeitspanne einzuordnen wie andere Orchester
wie Paul Mauriat, Kai Warner , James Last und genau hier wurden Begleitchöre mehr oder
weniger immer dieselben gebucht.
Wirklich gute Chöre ( meist Quartette oder Sextette ) gab es meines Wissens auch nicht viele.
Angefangen mit solchen Kombinationen von Orchester und Chor hat wie erwähnt Ray Conniff.
Im Zuge der easy Listeningwelle hat sich auch ein James Last dessen bedient.
Die Chöre somit oft genug ein und dieselben.
Denke eine Recherche wird über diese Schiene etwas leichter
Aus dem Kölner Raum ist mir von Berry Lipmann bekannt immer mit ein und demselben Chor
zusammengearbeitet zu haben
Seinen Chor bildeten
Brigitte Witt
Blanche Birdsong
Ulla Wiesner
Hanna Doelitzsch

Sonstige mir bekannte Chorformationen
waren
die Chordettes und die Lennon Sisters
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Welcher Chor begleitete Horst Wende?

Beitrag von happyfreddy »

Nicht zu vergessen der Botho Lucas Chor !!!
Was bei näherem Hinsehen auffällt ist, daß einzelne Mitglieder auch in anderen
Gruppierungen mitwirkten.

Herrenbesetzung:
Botho Lucas, Bernd Golonsky, Günter Kallmann, Ralf Paulsen
Damenbesetzung :
Gretel Kästel, Ans Plevier, Daisy Door, Ulla Wiesner, Hanna Doelitzsch

Ulla Wiesner und Hanna Doelitzsch waren jedoch auch bei Berry Lipman mit von der Partie.

Der Botho Lucas Chor wirkte ua auch bei Catarine Valente Horst Jankowski ua mit

des weiteren noch mehr Hinweise.......
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Crazy_Girls

Zu den Orchestern der damaligen Zeit darf natürlich nicht Bert Kaempfert vergessen werden, bei dem
der Botho Lucas Chor zur Stammbesetzung gehörte.
Und wer sorgte da für den berühmten Maempfert Knackbass ? Kein anderer wie Ladi Geissler.

Man sieht : die Welt ist sehr klein
So sicher auch der Chor bei Roberto Delgado.
Vermutlich hat sich auch so seine Gesangsgruppe gebildet. Es wäre jedoch mit Sicherheit
verkehrt hier auf eine konstante Truppe zu tippen.
Ich vermute allein aus dem bisher gefundenen Mischmasch der einzelnen Chöre, daß hier
eher wechselnde Chormitglieder anzutreffen sind.
Antworten