Johnny McFarlane/Peter Kraus

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Johnny McFarlane/Peter Kraus

Beitrag von waelz »

BildBild

Peter Kraus hat 1960 eine englische Single veröffentlicht. Sie enthält die Nummern "Mission Bell" und "Everybody else but me".
"Everybody else but me" wurde laut Etikett geschrieben von "Mac Farlane". Der richtige Name lautet Johnny McFarlane. Die Nummer wurde von Hans Bradtke ins Deutsche übersetzt als "Ausgerechnet ich". Hier wird der englische Autor mit Farlane angegeben.

BildBild
Nun kommt der zweite Teil der Geschichte: Ein Sänger namens Johnny McFarlane veröffentlichte in den frühen 70er Jahren eine Single auf dem Label Aronda. Sie enthält die beiden Nummern "Wo ist deine Hose" und "Mein Geheimnis, beide komponiert von ihm selbst". Eine weitere Single von Johnny McFarlane mit eigenen Nummern ist auf dem Label "RS" erschienen. Hier sind "Wo ist meine Hose" und "Ich bin ein Mann" drauf.
Laut Gema sind der Nummern auf den beiden McFarlane-Single und "Ausgerechnet ich" vom gleichen Autoren geschrieben worden.
McFarlane benutzte für seine Arbeit als Autor meist den Vornamen John. Bürgerlich nannte er sich offensichtlich Johnny. Als John MCFarlane hat er Titel geschrieben für Ricky Valence, den Interpreten der englischen Version von "Tell Laura" und Lance Fortune. Hier dürfte auch der Link zu Peter Kraus entstanden sein. Lance Fortune hatte mit einem Cover von Leo Leandros' "Alle Mädchen wollen küssen" einen Top-4-Hit gehabt in England. Danach nahm Kraus die Nummer auch in deutsch auf.
McFarlane dürfte in den 60er Jahren (mit einer Band/Armee?) nach Deutschland gekommen sein. In dieser Zeit sind wohl die deutschen Platten entstanden. Englische habe ich keine gefunden.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Johnny McFarlane/Peter Kraus

Beitrag von waelz »

McFarlane ist in den Jahren 1967/68 in amerikanischen und britischen Klubs in Deutschland als Sänger und Ansager aufgetreten. Er ist Engländer. Vermutlich kam er aus Schottland. Diese Information habe in von einer Veranstaltungsfirma, die McFarlane jeweils vermittelte. Seine deutschen Platten sind einige Jahre später entstanden, so dass nicht ausgeschlossen ist, dass er für längere Zeit in Deutschland lebte.
Antworten