Wer ist Phil Harris?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Wer ist Phil Harris?

Beitrag von waelz »

1967 haben Rudi von der Dovenmühle und Nils Nobach offenbar versucht, ins Geschäft mit der Beatmusik einzusteigen. Diese Produktionen liefen über Minerva Music und wurden auf Electrola/Columbia veröffentlicht. Anfänglich setzten die Produzenten auf die A-Seite ein Cover eines mittelmässigen Erfolges aus England oder den Vereinigten Staaten. Im Fall von Phil Harris war es eine Nummer von Wayne Fontana, die in England Platz 11 erreicht hat.
Vom Sänger Phil Harris sind 1967 drei Singles auf Electrola veröffentlicht worden. Trotzdem ist über ihn nichts Biografisches bekannt. Vermutlich handelt es sich um einen Engländer, der mit einer Band nach Deutschland gekommen ist. Die Frage ist, ob Harris auch weitere Aufnahmen in Deutschland gemacht hat, allenfalls auch unter anderem Namen, und in welchen Bands er mitgewirkt hat.
Hinweise sind willkommen.
Siehe auch the Emperors und the Young Hobos.

Diskografie (soweit bekannt)
Bild
1967
Electrola 23 415
Pamela, Pamela (Graham Gouldman)
Original: Pamela, Pamela - Wayne Fontana
I'm alone (Heinz Hellmer=Monique Falk/Lambert Fleming=Nils Nobach/Thomas Gronau=Günther Sonneborn)

Bild
1967
Electorla 23 492
Hard up for love (Alan Blakley/Ken Howard)
später gecovert von Ray Miller
The happy la-la-la (??)

Bild
1967
Electrola 23 567
Comme ci comme ca (Francis Coppieters/Lambert Fleming=Nils Nobach/Rudi Lindt=Rudi von der Dovenmühle)
He's got the whole world in his hands (trad./arr. Geoff Love)
docbrog
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 25. September 2020, 09:41

Re: Wer ist Phil Harris?

Beitrag von docbrog »

Phil Harris war der Künstlername von Heinz Hellmer. Er war Kind eines Deutschen Offiziers und einer Finnen und ist ca. 1945 in Wermelskirchen geboren. Ende der 90er Jahre ist er verstorben. Unter beiden Namen hat er Schallplattenaufnahmen gemacht, die mit Fasettstimme eingespielten Titel wurden unter dem Namen Phil Harris rausgebracht.
Hartmut
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 00:31

Re: Wer ist Phil Harris?

Beitrag von Hartmut »

Hallo,
wer weiß mehr?
Die 3 Singles habe ich nicht gefunden.
Aber es gab einen anderen Phil Harris, der in den 40er und 50er Jahren bekannt war.
Auch unter Heinz Hellmer findet sich nichts.

Gruß aus Baven von Hartmut (übrigens auch in Wermelskirchen geboren)
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 557
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Wer ist Phil Harris?

Beitrag von vectra207 »

Hallo,
ich finde nicht eine einzige Single die von einem Heinz Hellmer besungen wurde.
Aus allen mir zur Verfügung stehenden Quellen ergibt sich das der Name Heinz Hellmer ein Pseudonym von Monique Falk ist (das hat waelz ja auch schon am Anfang des Beitrages beim Titel "I'm Alone" aufgeführt) und Frau Falk war eine deutsche Schlagertexterin in den 50 und 60iger Jahren.

@Hartmut
Was heißt die 3 Singles habe ich nicht gefunden?
Sie sind u. a. bei Discogs aufgeführt und in der Bucht stehen auch zur Zeit alle 3 zum Verkauf.

@docbrog
Kennst Du denn Schallplattenaufnahmen unter dem Namen Heinz Hellmer?

Gruß Hajue
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Wer ist Phil Harris?

Beitrag von waelz »

Heinz Hellmer ist ein Verschrieb. Phil Harris heisst mit bürgerlichem Namen Friedel Helmer. Unter diesem Namen ist 1966 die Single "Der Weg nach Haus" erschienen.

Friedel Helmer

Bild
1966
Electrola ‎E 23 274
Der Weg nach Haus (Hans Bradtke/Rod McKuen)
Original: Two-Ten, Six Eighteen ((Doesn't anybody know my name) - Jimmie Rodgers
Die Wolken und der Wind (Hugo Strasser/Kurt Hertha)
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 557
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Wer ist Phil Harris?

Beitrag von vectra207 »

Hallo,
dann passt dies dazu: viewtopic.php?t=7043
Gruß Hajue
Antworten