Little Gerhard

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Little Gerhard

Beitrag von waelz »

Little Gerhard hat zwischen 1958 und 1960 vier deutsch gesungene Singles aufgenommen. Den grössten Erfolg feierte er mit "Juke Box Baby". Die Nummer kam im Juni 1959 auf Platz acht in der deutschen Hitparade. Auch "That's Love" (Platz 50/1959), Baby Lover (Platz 36/1959) und "Petticoat Pat" (Platz 29/1960) waren in der Hitparade des "Automatenmarkt" klassiert.
Komponist von "Juke Box Baby", einer der Klassiker der deutschen Rock'n'Roll, ist Peter Igelhoff. Dies ist erstaunlich, weil Igelhoff sich in den 40er Jahren einen Namen als Schöpfer von Filmschlagern gemacht hatte. So hat er für Ilse Werner deren Erfolgsnummer "Wir machen Musik" geschrieben.
Von 1958 bis 1960 hat Little Gerhard in seiner Heimat ausschliesslich englisch gesungene Titel veröffentlicht. Zu den Erfolgstiteln gehört seine Fassung von "Buona Sera", für die er eine Goldene überreicht bekam.
Als die Faszination des Rock'n'Roll nachliess, änderte Little Gerhard sein Image. Aus dem Rock'n'Roller wurde ein Popsänger. Gleichzeitig begann er auch die Lieder in schwedischer Sprache aufzunehmen und aus Little Gerhard wurde ein Lille Gerhard.
Die erste schwedisch gesungene Nummer hiess "Den siste mohikanen". Es war ein Cover des Titels "Da sprach der alte Häuptling der Indianer" von Gus Backus. Das Lied wurde sein grösster Erfolg überhaupt. In der Folge coverte Lille Gerhard folgende deutsche Nummern:

1961 Iwan Iwanowitsch (Willi Carsten=Willi Carstensen/Maj Akerlund)
Original: Iwan Iwanowitsch – Angelina Monti
1961 Gossen ruda (Hans Blum/Tage Danielsson)
Original: Max und Moritz - Hans Blum
1961 Gubben i manen (Roland Ferneborg/Charly Niessen)
Original: Der Mann im Mon – Gus Backus
1962: Liebestraum als Twist (Leo Rieden=Georg Buschor/Wolfgang Weinzierl=Christian Bruhn/Gusten=Roland Ferneborg)
Original: Liebestraum als Twist – Charly Cotton
1963 Danke schön, Bitte schön, Wiedersehn (Martin Haerle/Speith/Heinz Niepel/Gusten=Roland Ferneborg)
Original: Danke schön – bitte schön – Wiedersehen – Eddie Wilson
1963: Telefon från Hollywood (Friedel Berlipp/Peter Ström=Nils Nobach/Rudi Lindt=Rudi von der Dovenmühle/Gusten=Roland Ferneborg)
Original: Telefon aus St. Tropez – Nora Nova

Bereits in seiner Zeit als Little Gerhard hatte er zwei deutsche Nummern gecovert. Es handelt sich um "Honolulu Baby von Gus Backus und "Versprich mir nichts", die B-Seite seiner ersten deutschen Single, was er in Schweden als "Don't promise me" veröffentlichte.

Nach mitte der 60er Jahre arbeitete Little Gerhard im Hintergrund weiter als Produzent und Komponist. Im Zuge der Nostalgiewelle trat er wieder öffentlich auf, was er bis heute tut.




Diskografie deutsch gesungene Titel von Little Gerhard

Bild
1958
Electrola 21 058
Allright (Paul Anka/Ralph Maria Sigel)
Original: That’s right – Micki Marlo/Paul Anka
Versprich mir nichts (Charly Niessen/Joachim Relin)
Gecovert als: „Don’t promise me – Little Gerhard
& Hansen Boys & Erwin Lehn All Stars

Bild
1959
Electrola 21 201
Juke-Box-Baby (Peter Igelhoff/Peter Ström=Nils Nobach/Peter Poll=Friedel Berlipp)
& Hansen Boys und Girls & Berlipp’s Studio Band
That’s Love – das ist die Liebe (Paul Anka/Ralph Maria Siegel)
Original: That’s Love - Paul Anka
& Teenager Club & Berlipp’s Studio Band

Bild
1959
Electrola 21 297
Baby Lover (Wandra Merrell/Fred Seltzer=Charly Niessen)
Original: Baby Lover – Petula Clark/Twin Tunes Quintet
Jung und verliebt (Doc Pomus/Mort Shuman/Hans Fritz Beckmann)
Original: Teenager in love – Dion & the Belmonts
& Hansen Boys & Erwin Lehn All Stars

Bild
1960
Electrola 21 367
Petticoat Pat (Ernst Simon/Peter Ström=Nils Nobach)
aus dem Film "... und noch frech dazu"
Shake Baby shake (Dave Williams/Lambert Fleming=Nils Nobach)
Original: Whole lotta shakin‘ goin‘ on – Jerry Lee Lewis/Big Maybelle
& his swedish G-men
Antworten