Jana Onska - Zwischen zwei Gefühlen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
mimu9370
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:33
Wohnort: Otterndorf

Jana Onska - Zwischen zwei Gefühlen

Beitrag von mimu9370 »

Laut dem Plattencover soll es sich hier um die deutsche Original-Aufnahme von "Torn between two lovers" handeln. Bekannt ist mir aber nur die deutsche Coverversion von Penny McLean. Hat jemand nähere Infos über Jana Onska und ob es nur diese eine Single von ihr gab? Und warum war Penny McLean mit dem Titel erfolgreicher?

A - Zwischen zwei Gefühlen (Torn Between Two Lovers)
B - Führe mich - doch führe mich nicht hinter's Licht

PHILIPS 6003 607
(1977)
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Jana Onska - Zwischen zwei Gefühlen

Beitrag von walter h. »

Auf der Rückseite der Plattenhülle gibt es ein paar Infos: Jana Onska wurde am 3.8.54 in Polen geboren,
wohnte bis 1961 in der DDR, war anschließend Wahlmünchenerin, dort nahm sie Ballett- und Gesangsunterricht,
1974 machte sie Abitur, seit 1976 absolvierte sie ein Gesangsstudium (Stipendium am Salzburger Mozarteum)
In der Hamburger Musikkneipe "Knust" wurde sie für den Schlager entdeckt.
Ihre Aufnahme "Zwischen zwei Gefühlen" wurde von Christian Bensch produziert.
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 555
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Jana Onska - Zwischen zwei Gefühlen

Beitrag von vectra207 »

Moin,
nur so nebenbei, mir ist noch eine weitere Version bekannt:

Linda Martinez
A Dark Lady
Written-By – Carl J. Schäuble, John Durrill
B Zwischen Zwei Gefühlen
Written-By – Michael Kunze, Peter Yarrow, Phillip Jarrell
Atlantic ‎– ATL 11 058
Germany Jan 1978

Gruß Hajue
mimu9370
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:33
Wohnort: Otterndorf

Re: Jana Onska - Zwischen zwei Gefühlen

Beitrag von mimu9370 »

Danke für die Infos. Interessant ist bei Jana Onska, dass ihre Version als "Deutsche Originalaufnahme" aufgeführt ist. Bei Linda Martinez war es eine B-Seite, die aber erst im Januar 1978 auf den Markt kam.
Aber fast immer wird Penny McLean mit diesem Song in Verbindung gebracht.
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 555
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Jana Onska - Zwischen zwei Gefühlen

Beitrag von vectra207 »

Moin,
Penny McLean's Version wird laut Coverabbildung auch als "Deutsche Originalaufnahme" angeboten.
Vermutung:
Penny war schon sehr bekannt durch ihre Solohits wie "Lady Bump" und ihre erfolgreiche Mitwirkung bei "Silver Connection", deshalb hat man vielleicht ihre Version mehr gespielt als die einer Newcomerin.

Übrigens war mir bis dato der Name Jana Onska völlig unbekannt und ihre Version habe ich auch noch nie gehört.
Gruß Hajue
mimu9370
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:33
Wohnort: Otterndorf

Re: Jana Onska - Zwischen zwei Gefühlen

Beitrag von mimu9370 »

Tatsächlich, bei Penny McLean steht ebenfalls "Deutsche Originalaufnahme". Dann war so eine Aufschrift also nicht zwingend verbindlich.
Stellt sich nur noch die Frage welche Version jetzt zuerst erschienen ist, beide sind von 1977, bei Penny wird 2/1977 (Februar) angegeben.
Antworten