Little Gerhard in deutschen Filmen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Little Gerhard in deutschen Filmen

Beitrag von waelz »

Little Gerhard hat im Film ".. und noch frech dazu" die Nummer "Petticoat Pat" gesungen. Es soll aus der Jukkebox auch noch "Fatty goes fat" von ihm zu hören sein.
Er selber behauptet, er hätte einen Titel (Jukebox-Baby?) in einem Film gesungen, in dem Peter Kraus mitgespielt hätte. Das kann nicht in "... und noch frech dazu" gewesen sein, weil dort Kraus nicht erwähnt wird in der Besetzungsliste.

Die Frage also: Hat Little Gerhard in einem Kraus-Film mitgewirkt? Wenn ja, was hat er dagesungen?
Und Frage zwei: Kennt jemand den Film ".. und noch frech dazu" und kann deshalb sagen, was genau von Little Gerhard darin zu sehen oder zu hören ist?
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Little Gerhard in deutschen Filmen

Beitrag von walter h. »

Der Film "...und noch frech dazu" wurde im Herbst 1959 gedreht und ist nach der Kinoauswertung
nie im TV gelaufen. Er gilt heute als verschollen. Auf dem Filmplakat des UFA-Verleihs steht nur:
Es singt: Little Gerhard. Möglicherweise wird im Filmprogramm (IFB) auch der Titel genannt.

In den Peter-Kraus-Filmen, die zu dieser Zeit entstanden, ist Little Gerhard nicht dabei.
Bruno Zwo
Beiträge: 115
Registriert: Montag 17. August 2015, 02:00

Re: Little Gerhard in deutschen Filmen

Beitrag von Bruno Zwo »

....wieso verschollen?
Es gibt Kopien bei der "Murnau-Stiftung" und dem "DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum".

Da aber die Murnau-Stiftung, die anscheinend die Rechte besitzt, sehr stur ist, wird dieser Musik-Film wohl niemals auf den Markt kommen.

Aber ......auch der "Etappenhase" von 1957 galt als verschollen und tauchte plötzlich auf "dem Markt" auf

https://www.murnau-stiftung.de/filmthea ... frech-dazu
Zuletzt geändert von Bruno Zwo am Samstag 25. April 2020, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Little Gerhard in deutschen Filmen

Beitrag von Michael »

Servus Zusammen!

Sollte es sich bei dem genannten Film um jenen von Rolf von Sydow handeln, liegen die Rechte noch immer bei der UFA: info@ufa.de
(Vielleicht versuchen die Anfrage dem Chef Nico Hoffmann zukommen zu lassen. Er ist zwar auch kein 'Zeitzeuge' aber ein netter Mensch und immer Hilfsbereit. Ansonsten dürfte sich dort eher kein Mensch mehr erinnern wollen...)

LG,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Little Gerhard in deutschen Filmen

Beitrag von waelz »

Bild

Es handelt sich um den Film ".. und noch frech dazu" von Rolf von Sydow. Dort singt Little Gerhard den Titel "Petticoat Pat" (1).
Bild
In dem Film geht es um Rivalitäten zwischen Rock-Fans (gleich böse) und der Jazz-Fans (gleich gut). Die Filmmusik stammt von renommierten deutschen und internationalen Jazzmusikern. Darunter Albert Mangelsdorff mit seinen Mannen.
Bild
Eine Nummer der Filmmusik ist ebenfalls auf Platte erschienen. Sie trägt den Titel "Tootsie's Blues" und enthält auf der Etikette keinen Hinweis auf den Film (im Gegensatz zu jener von Little Gerhard). Auf der Etikette wird der Trompeter Bailey mit dem Vornamen Billy statt Benny aufgeführt (2). Im Film hat Oscar Pettiford mit seinem Quartett einen Auftritt. Zu hören ist von ihm das Stück "My little Cello" (3).
An anderer Stelle ist davon die Rede, dass aus der Musikbox die Nummer "Fatty goes fat" (4) von Little Gerhard zu hören sei. Dieser Hinweis kann im Moment allerdings nicht nachgeprüft werden.
Den Hinweis mit dem Kontakt zur ufa verdanke ich und werde ihn nutzen


Quellen:
(1) Illustrierte Film-Bühne Nr. 5120
(2) http://www.albert-mangelsdorff-diskogra ... raphie.pdf
(3) https://de.wikipedia.org/wiki/Oscar_Pettiford

(4) http://www.staff.uni-oldenburg.de/ritze ... rgNeu.html
Antworten