Claus Wilcke

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
walter h.
Beiträge: 1073
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Claus Wilcke

Beitrag von walter h. »

Bild

Claus Wilcke gehört zur Kategorie "Singende Schauspieler".
Geboren wurde er am 12.8.1939 in Bremen. Nach einer Schauspiel- und Gesangsausbildung
folgten die ersten Theater-Engagements. 1958 wurde er für den Film entdeckt und gab in
"Meine 99 Bräute" sein Leinwand-Debüt. Zahlreiche Film- und Fernsehrollen folgten.
Außerdem arbeitete er daneben auch als Synchronsprecher.
Die Hauptrolle in der ZDF-Serie "Percy Stuart" (1969-1972) brachte ihm den großen Durchbruch.
Er avancierte zum Publikumsliebling und erhielt u.a. den "Goldenen Otto" der BRAVO-Leser.
Die von ihm gesungene Titelmelodie der Serie wurde wegen der großen Publikumsresonanz
als Single veröffentlicht, obwohl das im Vorfeld gar nicht geplant war. Später erschienen weitere
Aufnahmen. Claus Wilcke, der heute in Wuppertal lebt, ist mittlerweile 80 Jahre alt
und steht nach wie vor als Schauspieler auf der Bühne oder vor der Kamera.

Columbia/EMI 28059 (1969)
A: Percy Stuart (Franz/Weyrich)
B: Wo wird der Weg nur einmal enden (Franz/Weyrich)

Philips 6003.632 (1977)
A: Mensch, ärgere dich nicht (Moslener/Lehmann)
B: Ihr kocht mich ab (Moslener/Lehmann)

Telefunken/Teldec 6.13098 (1981)
A: Frei wie der Wind (Power/Jonas/Bludau) Titelsong der Karl-May-Festspiele Elspe
B: Ein Cowboy aus Kentucky Town (Power/Jonas/Bludau)
Eine Peter-Power-Produktion
Antworten