Björn Tidmand

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
walter h.
Beiträge: 1073
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Björn Tidmand

Beitrag von walter h. »

Bild

Björn Tidmand wurde am 24.1.1940 in Kopenhagen geboren. 1959 veröffentlichte er seine erste Single,
eine dänische Fassung des US-Hits "Only Sixteen". 1963 belegte er bei der Vorentscheidung zum
Grand Prix D´Eurovision den zweiten Platz. Ein Jahr später wurde er Erster und durfte Dänemark
beim ESC vertreten, der durch den Vorjahressieg von Grethe & Jörgen Ingmann in Kopenhagen stattfand.
Dort landete er auf Rang 9. 1968 produzierte Heinz Gietz mit ihm eine deutsche Single, die damals
aber im Massenangebot der Neuerscheinungen unterging. Während es keine weiteren Versuche gab,
sich auf dem deutschen Markt zu etablieren, gehörte er in seiner Heimat weiterhin zu den
beliebten und erfolgreichen Schlager-Interpreten. In seinem Platten-Repertoire findet man auch
Coverversionen von Hits wie "Mädchen mit roten Haaren", "Michaela", "Deine Spuren im Sand" oder
"Paloma Blanca".

Cornet 3087 (1968)
A: Glück ist himmelblau (E.Worsing/Fini Busch) ORIG: Lille Sommerfugl
B: Niemand (Hoyer/Olesen/Kurt Hertha)
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Björn Tidmand

Beitrag von waelz »

"Niemand" heisst im Original "Ingen". Es wurde auch auf dänisch von Björn Tidmand gesungen. Die Nummer ist 1964 auf der B-Seite von Tidmands Eurovisionsbeitrag "Sangen om dig" erschienen. Als Autoren werden bei der Originalversion Ole Høyer und Peter Mynte angegeben. Das erscheint auf den ersten Blick verwirrend, weil auf der deutschen Fassung ein Thøger Olesen als Autor aufscheint. Nun: Peter Mynte ist ein Alias von Thøger Olesen.
Antworten